You are not logged in.

Lacoste

Intermediate

• "Lacoste" started this thread

1.Auto: G four

Motor: One point six

• Send private message

1

Wednesday, April 11th 2012, 9:28pm

MWST

Hab mir im Deutschen 2 Offerten für neue BBS Räder machen lassen... alles schön und gut..

Nur leider hab ich keinen Plan, wie das mit den MWST am Zoll geregelt ist...

Ist es so, dass ich jetzt meine neuen Schuhe beim deutschen Händler inkl. MWST kaufe... nen MWST-Auszug bekomme, den ich beim Zoll abstempeln lassen kann... meine 8% MWST für die Schweiz draufzahlen muss und die deutsche MWST bei meinem nächsten Besuch bei exakt diesem Händler wieder einfordern kann?...

Ist das der richtige Schritt oder liege ich da komplett falsch?

Ich dachte, dass ich die deutsche MWST immer direkt beim Zoll einsacken kann, wenn ich schon die CH-MWST direkt dort zahlen muss...

1.Auto: Golf G60 Design 90

Motor: 1.8 G60 PG

2.Auto: Audi A4 Avant 8D

Motor: 1.8T APU

• Send private message

2

Wednesday, April 11th 2012, 9:36pm

iich bin bis etz d MWST immer umgange, well hautpsach es isch günstiger, de rest het mi amel nöd so intressiert:-) über de zoll fahre und guet isch..... und luege das mer immer e günstigi quittig debii het.... denn isches au legal... :freude:

Lacoste

Intermediate

• Send private message

3

Wednesday, April 11th 2012, 9:45pm

ja ok.. aber bei 4 niegelnagelneuen Felgen? Fällt doch auf, wenn man mit umgeklappter Rückbank das Zeug holt... und zudem hab ich auch keine Stahlfelgen, um sie mal einfach dort zu lassen um mit den neuen zurückzufahren...

bis 300.- ist es Zollfrei, aber bei BBS Wheelz nimmt dir das keiner ab.... :( ... also wenn ich jedesmal eine Felge einzeln rübernehmen würde... :D

1.Auto: Golf G60 Design 90

Motor: 1.8 G60 PG

2.Auto: Audi A4 Avant 8D

Motor: 1.8T APU

• Send private message

4

Wednesday, April 11th 2012, 9:58pm

han en satz porsche felge und bbs RS überegnoo muesch nu chli wüsse a wellnä zöll um weli ziit :-)

MK3-Pat

Intermediate

1.Auto: Golf MK6 GTI

Motor: 2.0 TSI

• Send private message

5

Wednesday, April 11th 2012, 10:01pm

Bim Zoll z Thaynge han ich 4 BBS RS überegholt musch nur ned znacht drüber wele dete luegets immer...

Lacoste

Intermediate

• Send private message

6

Wednesday, April 11th 2012, 10:08pm

jetzt händs nach dene mäldige vo eu de zoll grad um 10 ma erhöht... :D :D :D

so züügs bitte via pn.. :)

7

Thursday, April 12th 2012, 5:36am

Muesch genau so mache wie du das beschribe hesch. Isch halt en Hin-und-her-Fahrerei
Kei Ahnig! Aber s'chunnt scho guet.

dave

Trainee

1.Auto: Golf 6 R,

Motor: 2.0 TFSI +

• Send private message

8

Thursday, April 12th 2012, 6:12am

Wie würde man das ganze nach offizieller Meinung machen?

So wie Lacoste es beschrieben hat?

1.Auto: Alfa 156 sportwagon

Motor: 2.4 jtd

2.Auto: Vw Golf 1 Cabrio

Motor: 1.8 GLI

• Send private message

9

Thursday, April 12th 2012, 6:24am

du muäsch aber no ufpasse nöd jede Dütsch Händler git dir dMwst zrugg will das nöd sini Pflicht isch er muäs das nöd wenn er nöd will und für Ihn isch äs äbä au än Ufwand, als in Grenznöchi mache das 99% aber wennd achli wiiter gosch isch das nüme gang und gäbe das sind mini erfahrige susch so mache wie du beschribe häsch. Und äs paar fäll gits au wo sie dir direkt abzüchet.

1.Auto: Audi S4 Avant Quattro

Motor: 4.2 V8

• Send private message

10

Thursday, April 12th 2012, 11:30am

Gschiiter verzolle, chonnt schlossäntlech gönschtiger. Ond nor welmers öber de zoll gschafft het heissts ned das henterem zoll de niemert me esch wo au no kontrolle macht ;)

Aber eigentli esches ganz easy, zerscht abkläre öb de Händler d'MWST öberhaupt zrog erstattet. Ahschlüssend grad no abkläre öber das au per Banköberwiisig macht (so sparsch der en wäg..).

Denne go abhole, uf de dütsche siite papier lo abstämpfle, zo de schwiizer siite go, die schlönd de die 8% MWST (+ evtl. Verzolligsgebühre) weder druf (grad Bar zahle) ond ohni Problem i d'Schwiiz iifüehre. Aschlüssend dehei s'abgstämpflete Dokumänt iiscanne, dere Ferma schecke ond sofärn alles okay wärde sie der sgäld uf dis Konto öberwiise.

Ond wends eso machsch hesch sogar no en chliine gwönn (18% MWST zrog ond 8% + evtl. Zollgebühre druf zahle :)

big L

Sage

1.Auto: Polo G40

Motor: vorhanden

2.Auto: Nissan GTR, C 63 AMG PP, Evo 8, Oktavia RS usw ....

• Send private message

11

Thursday, April 12th 2012, 1:26pm

Klicke da - http://www.bern.diplo.de/contentblob/274…_Merkb_MWST.pdf

oder freundlich entliehen -

Hallo zusammen,

für die, die in der Schweiz leben und öfter ins EU-Ausland (z.B. nach Deutschland) zum Einkaufen fahren, und es noch nicht wussten:
Lasst euch die Mehrwertsteuer wieder auszahlen! Dies kann sich sehr lohnen

Wie geht das?
Lasst euch in dem Geschäft in Deutschland ein MwSt. Rückerstattungsformular geben. Das Geschäft notiert nach eurem Einkauf auf diesem Formular die Art, den Wert und die MwSt. eures Einkaufs.

Sobald Ihr an der Grenze seid müsst ihr zum Deutschen Zoll, der dieses Formular abstempelt. Ihr müsst unbedingt die Ware dabei haben und es dürfen zwischen Einkauf und Ausfuhr nicht mehr als 3 Monate liegen.

Danach habt ihr 2 Möglichkeiten: Liegt der Warenwert unter 300 CHF NETTO, dann könnt Ihr die Ware ohne weitere Formalitäten einführen. Bei einem Gesamtwarenwert von über 300 CHF NETTO müsst ihr zum Schweizer Zoll und dort die Schweizer MwSt. auf die gesamte Ware bezahlen. Die Mwst beträgt für alle Produkte, ausser bei einigen Ausnahmen (z.B. Bücher), 7,6%.
Wenn ihr über 300 CHF Warenwert habt und diese beim Schweizer Zoll nicht angebt, dann begeht ihr Steuerhinterziehung. Nach unbestätigten Angaben gibt es bestimmte Zeichen an der Grenze zwischen dem Deutschen und dem Schweizer Zoll, die signalisieren: "Hier kommt einer, der hat was zu verzollen ...". Riskiert das lieber nicht...

Das wars schon. Jetzt müsst Ihr nur noch eure Deutsche MwSt. in dem Geschäft abholen, bei dem ihr eingekauft habt. Bei manchen geht das auch per Post, und die überweisen das Geld. Die Berechtigung für die Rückerstattung der MwSt. verfällt normalerweise nicht. Das Geschäft benötigt das vom Deutschen Zoll gestempelte Formular, die zugehörige Quittung und den Pass.

Einige Geschäfte arbeiten für die MwSt. Rückerstattung mit der Firma Global Refund zusammen. Mann kennst sie durch die "Tax free" Aufkleber an einigen Geschäften. Vom Prinzip funktioniert die Ausfuhr genauso, nur dass Global Refund für seinen Service ca. 25% der auszuzahlenden MwSt. einebehält. Dafür kann man seine MwSt. weltweit an den Refund Offices (z.B. an Flughäfen) abholen.
Aber Achtung: Um keinen Währungs- Wechselverlust zu erleiden sollte ma sich seine MwSt. möglichst in der Währung auszahlen lassen, in der man eingekauft hat. Das bedeutet, dass man, wenn man für Euro eingekauft hat, sich irgendwo im Euro- Raum seine MwSt. auszahlen lassen sollte. Postalisch geht das übrigens bei Global Refund auch.

Im Übrigen kann man sich leider in den Geschäften nicht die Möglichkeit der Rückerstattung aussuchen. Bei den Geschäfte, die Global Refund benutzen, muss man mit dem "Service- Charge"- Abzug einfach leben, aber es lohnt sich trotzdem.

STRUJa

Professional

1.Auto: Audi A6

Motor: 3.0 TDI

• Send private message

12

Thursday, April 12th 2012, 4:59pm

han en satz porsche felge und bbs RS überegnoo muesch nu chli wüsse a wellnä zöll um weli ziit :-)
Konstanz het eh die beste Zolle, do chash eifach so schö durefahre :D .. Ufpasse, Grenzwache stoht meistens nach de Grenzi uf Schwizerterritorium und nimmt vieli usse ...
AUDI POWER | Turbo fanatika, bitch!

mr_dEluxE

Trainee

1.Auto: Audi A3

Motor: 1.8T

• Send private message

13

Thursday, April 12th 2012, 5:21pm

Konstanz het eh die beste Zolle, do chash eifach so schö durefahre :D .. Ufpasse, Grenzwache stoht meistens nach de Grenzi uf Schwizerterritorium und nimmt vieli usse ...

gad welle sege in Konstanz sinds recht fix mit Kontrolle hinder de Grenze... Han emol 10m hinterm Zoll in Krüzlinge parkiert zum mini Ifuhrschii abstempfle loh, plötzlich chunt usem nünt en schwarze BMW X5 anegraset, also würkli vollgas dahergfloge, ich bin no nödemol ganz usgstiege :spi: : "Grüezi Grenzpolizei...was hend sie den ikauft bla bla"... Dank 3 Mitfahrer isch den aber alles okey gsie weg de Freimengi.

Mufffire

Trainee

1.Auto: VW Golf III GTI Editon

Motor: 2.0l

2.Auto: VW Golf V GTI Editon 30

Motor: 2.0 TFSI

• Send private message

14

Thursday, April 12th 2012, 5:36pm

frog mol dä verchäufer ah ob er dir di dütsch mwst abzücht. wo ich mir min uspuff kauft han, häd mir dä händler grad 19% mwst abzogä. han den nocher bim zoll eifach no mössä schwizer mwst zahlä.
www.facebook.com/LakeEleveners
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemein belustigung!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests