g60 motor in golf 2 1.8 gti 8v pf

  • Hallo vw freunde ich will in meinen golf 2 gti 107 ps pf motor jg 91 einen g60 motor einbauen
    Meine frage ist was ich dafür alles brauche ?Soweit ich weiss haben beide digifant steuergerät also den gleichen kabelbaum das ist schon einmal eine gute nachricht.und g60 hat einen anderen stabilisator.was ist mit getriebe kann ich das von mir übernehmen?
    hat jemand von euch so einen umbau schon gemacht ?ich bin dankbar für jeden tipp

  • also wegen eintragen sollte es laut mfk und amag nich alzuschwer sein.
    und nen g60 kaufen kann ich ja aber wollte es bei meinem machen weil ich schon viel investiert habe remus ab kat fahrwerk fächerkrümmer ...... und karosserie ist ganz ohne rost .....deswegen
    weis noch jemand was über den umbau?

  • Kann ich fast nicht glauben das die amag grünes licht dafür gibt.


    Wenn doch dan must du sicher auch noch bremsen, katalysator, getriebe auf g60 umbauen damit du das eingetragen bekommst.
    Schlussendlich relativ grosser aufwand, von den kosten mal ganz abgesehen. Brauchst ja den kompletten motor, lader, ladeluftkühler, kabelbaum, steuergerät etc.

  • ja der golf ist früher beim m park gestanden :D wieso?
    also mfk hat gesagt dass ich mir den einbau von amag bestätigen lassen muss laut amag telefonisch sollte das gehen da der g60 motor bei der chassis sprich golf 2 auch drin war kostet mich 220 fr plus 180 fr mfk
    so wurde es mir telefonisch gesagt

  • Und wie bitte willst du 160 PS eintragen, wenn die Basis 107 PS sind ? Dazu brauchst du DTC oder Fakt Gutachten und was die kosten wurde schon 3,67 Mio mal besprochen im Tuning Thread..... :evil:


    Lass dir solche Aussagen nur schriftlich bestätigen und bestimmt nicht per Tel. Wenn das so einfach wäre, warum haben wir nicht viel mehr legal geprüfte 16V G60 ? ;)

  • also ist zwar nicht ganz das selbe aber ich teile es jetzt trotzdem mal mit...


    Ich wollte ein 1,8l CL (GX) auf GTI 16V (PL) umbauen das geht habs schrieftlich von der AMAG kostet 120.- excl. MWST.


    aber die Auflagen die man erfüllen musst ist schon was also bei meinem Fall hätte es sich nicht rentiert.


    Es müssten die ganze Antriebseinheit des PL mit Getriebe Achswellen und der ganzen Motorelektierk sowie auch die Kühlung übernopmmen werden.
    Wie auch Komplette Bremssystem und die Aufhängungen vorne und hinten, Ansaugsystem und Auspuff mit Kat. und Lambdasonde.
    Das Fahrzeug muss nach dem umbau einem originalen Golf 2 16V mit PL Motor entsprechen.


    So hat er es mir geschrieben !!!


    wer Kontakt aufnehmen will kann per PN die direkte E-Mail Adresse von dem Typen der diese Zulassungen bei der AMAG Schinznach macht haben.


    Eben wie gesagt ist nicht ganz der selbe umbau aber ist ja ein Forum hier und wenn man damit etwas weiter helfen kann bin ich zufrieden :frech:


    Gruss COSMO

  • cosmo danke dir damit wäre das problem von seite amag ja gelöst und das von markus (lass dir das schriftlich geben)hat er auch recht .
    also soweit ich weiss brauche ich den g60 motor mit getriebe kühler und intercooler stabilisator und bremsen vorne hinten sind sie gleich
    auf jeden fall danke an alle die sich zeit genommen haben um mir zu helfen falls ich wegen der teile unrecht habe korrigiert mich bitte :engel:

  • Ich weiss dass dein Golf ein 8V ist, deswegen hab ich ja geschrieben von 107 PS auf 160 PS und nicht von 129 resp 139 PS wie bei den 16V. So schlau bin ich schon noch :D
    Das 16V G60 Beispiel war bezogen auf die Freigabe seitens AMAG.

  • na ja von seite amag ist es abgesegnet wie cosmo es beschrieben hat :dh: kommt nur drauf an was mann alles machen muss und ob dass rentiert
    markus mit den bremsen hast du recht hinten sind sie gleich vorne muss mann auf g60 umbauen (grössere)
    kann auch sein dass ich nen g60 kaufe aber noch abwarten :D
    weiss noch jemand auf was mann bei einem g60 kauf achten muss ausser den g lader??????

  • Wie es Cosmo sagt, Steuergeräte, bremsen, Kühler, Achse, Elektronik und so weiter müssen übernommen werden, alleine dass sind schon teure Teile ohne Arbeit, ob das Prüfen nur 120.- Kostet wage ich zu bezweifel, so viel kostet dass Blatt papier mit der AMAG Freigabe, aber nicht die MFK, leistungssteigerung von 107 auf 160 PS
    Da kommst du mit arbeit und Teilen, sowie MFK auf locker 10'000.- und einen Richtigen G60 hast du dann noch nicht... aber das schreiben von der AMAG und nicht zuletzt vom STVA möchte ich sehen... Den dass STVA wird dir nicht das gleiche wie die AMAG sagen..

  • ich hab das gutachten, bzw. die freigabe für den umbau von der amag gehabt. aber das gilt nur für den PL 129ps. und dieses bestätigt dass nach gewissen "fachmännischen" umbauten wie bremse etc. der motor von einem g60 in dein fahrgestell eingetragen werden kann.


    da du einen leistungsschwächeren typ hast, bezweifle ich dass amag dir die freigabe erteilt. zudem ist das chasis vom g60 anderst als dasjenige von den 8v oder 16v motoren. ich habe vor einigen monaten sogar angerufen und nach dieser freigabe verlangt. nach 10x versuchen wurde ich an die zuständige abteilung in schinznach verbunden. und diese haben mir gesagt: DAS MACHEN WIR NICHT! habe dann den garagisten gebeten dieses gutachten bei der amag aufzutreiben.


    die gleiche problematik tritt ein wenn du einen vr6 einbauen würdest im golf 2. da nimmst du auch nicht die hütte von einem 8v sondern die vom g60.

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben

  • Falls es dich interessiert.. da wär de Text:


    Die Volkswagen AG hat keine Einwände, wenn das oben erwähnte Fahrzeug mit einem anderen, für diesen Typ vorgesehenen, Serienmotor ausgerüstet wird. Je nach Motorsierung sind folgende Teile mit auszutauschen:


    Getriebe
    Fahrwerk vorne/hinten (ggf. komplette Achsen)
    Bremsanlage
    Bereifung (Tragfähigkeit/Geschwindgkeitssymbol beachten)
    Kühlsystem
    Krafstoffanlage
    Abgasanlage (ggf. mit Katalysator und Lamda-Sonde)
    Steuergeräte
    Elektrische Anlage


    Nach den Umrüstarbeiten muss der jeweilige Serienstand erfüllt sein und dem Typenschein 1V62 69 entsprechen (Ausnahme Gesamtgewicht). Nach dem kompletten Umbau werden die Geräusch- und Abgaswerte dieser Genehmigung erreicht. Für die Umbauarbeiten ist der Ausführende voll verantwortlich, ebenso für Folgeschäden, die darauf zurückzuführen sind.


    Der Umbau sowie die Zulassung sind vorgängig mit dem zuständigen Strassenverkehrsamt abzuklären und danach in den Fahrzeugpapieren einzutragen.

    ich habe keine ahnung von autos. zum glück kenne ich eine werkstatt welche angibt für 200 fr/std ahnung zu haben