Auto importieren aus deutschland

  • Ich möchte keine Werbung für meine Firma machen (da ich denke das ist nicht gewünscht?) aber ich mache genau dass, damit der Aufwand und die Kosten so gering wie möglich bleiben und der Kunde das beste Angebot in Deutschland findet - ob Occasion oder Neuwagen mit Verzollung, MFK etc.


    Bei Fragen gerne weiter per PN.

  • Ich habe auch schon einige Fahrzeuge aus dem Nachbarland importiert.
    Bei PW's sind an der Grenze 4% Automobilsteuer sowie die 8% MwSt zu entrichten.
    Bei Neufahrzeugen noch zusätzlich die CO2 abgaben die für das Fahrzeug individuell berechnet werden.
    Kleiner Tip von mir: Lass den Papierkram von einer Speditionsfirma erldigen. Geht einfacher und hast sicher keine Probleme mit fehlenden Papieren ect.


    Gruss Mici

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem verzollen an der grenze ist nur bedingt richtig...
    du musst schon bei der grenze angeben das du das auto importierst - aber kannst es lokal verzollen.
    Das heisst ich zB verzolle/bezahle meine Autos immer beim Zoll Littau (mitten in der Schweiz) ;)


    Grundsätzlich ist nicht mehr viel dahinter (Nehme an reden von was neuerem) - COC brauchst ca 200.- / eben dann die 8% MwSt / und die genannten 4% wo die Zollabgaben schon enthalten sind


    Co2 bei Neuwagen nur fällig wenn es einen gewissen Wert übersteigt.


    Also unterm Strich muss ich sagen das ich in den letzten 2 Jahren 4 Autos importiert habe und nie einen höheren Aufwand wie max 2h Stunden hatte und auch keinen Papierkrieg. Somit brauchts weder eine Spedition, noch eine Firma für dieses Unterfangen - Sorry ;)


    @Päddi Wenn du konkret was im Auge hast kannst dich bei mir melden. Kann dir dann gleich die genauen Kosten fürs Verzollen sagen und wo du was besorgen musst - geht wirklich easy.

  • Also die Co2 abgabe kann schon recht heftig sein, habe beim S1 auch geschaut ob ich Direkt importieren soll.
    Co2 Abgabe wäre da ca 5000.- CHF gewesen über die CO2 Börse kann man diesen Betrag aber sicherlich nach unten korrigieren.


    Ich habe jetzt den Wagen aber trotzdem in der Schweiz gekauft da ich wirklich ein gutes Angebot bekommen habe mit dem Flottenrabatt, und jetzt sogar mit dem Euro Bonus echt nochmals volle 15% bekommen habe.


    Aber eben der Direktimport kann sich schon extrem lohnen.

  • Kein Thema wenn man selbst verzollen möchte geht das natürlich, ist halt die Frage wie viel Zeit man damit verbringt um sich auf dem Laufenden zu halten bzw. dann doch mal Gefahr läuft, drauf zu legen.


    Bei mir geht es ja auch darum, erst einmal das beste Angebot / Fahrzeug ausfindig zu machen um maximal zu profitieren. Direktimport ist nicht gleich Direktimport.


    Die Händler klären Dich meist nicht mal über den Co2 Sachverhalt auf.


    Was noch zu erwähnen wäre, nach dem Zoll folgt ja noch die MFK um das Fahrzeug überhaupt einlösen zu können.

  • Es kommt immer auf die Marke des Autos drauf an ein kollege von mir hat einen Shalby Mustang GT500 vo Amerika inpotieren lassen aber er hat in 2 jahre drausen in Amerika stehen gelassen da musste er kein Zoll gebühren zahlen aber das würde ich nie machen

  • Kleiner Tip von mir: Lass den Papierkram von einer Speditionsfirma erldigen. Geht einfacher und hast sicher keine Probleme mit fehlenden Papieren ect.

    Aus Deutschland habe ich zwar noch nie ein Auto importiert, aber dafür schon einige Male aus Österreich. Ich habe dabei auch immer den ganzen Papierkram von einer Spedition aus Wien erledigen lassen. Ist meiner Meinung nach der einfachste Weg.

  • Hallo Beddel_85


    Hab gerade meinen neuen Golf R aus Deutschland importiert "freude herscht" :)
    War auch nicht ganz sicher wie es mit den ganzen Steuern und umrechnungen funktioniert. Über die Google Suche hab ich aber zwei Firmen gefunden, die so einen Importrechner anbieten. Den einen hab ich hier CO2 Börse gefunden und den anderen hier Import-Butler.ch. Zum Glück kommen beide auf das selbe Ergebnis :D (sonst hätte es mich noch mehr verwirrt).
    Jedenfalls hat alles geklappt. Musste nur bisschen lange auf den MFK Termin warten. Naja, die wollen die Import Autos nicht wirklich. Mir aber egal ;)


    Wünsche dir viel Erfolg
    Greez Masi