Fahrzeugversicherung Liebhaberfahrzeug wer kann helfen?

  • hallo zusammen, es geht um ein generelles problem....


    ich bitte euch hier nur den senf dazu zu geben wenn ihr verlässliche angaben machen könnt damit wenn möglich keine missverständnisse entstehen..



    fast alle versicherungen haben ein angebot für liebhaberfahrzeuge um ein fahrzeug auf einen gewissen wert zu versichern... meines wissens jedoch immer nur für alte autos generell ab 20 jahren... mit 1-2 ausnahmen ab 15 jahren.. wie ich bereits in erfahrung bringen konnte...


    nun mein problem:
    es gib auch liebhaber/sammlerfahrzeuge welche noch nicht so alt sind und nur in kleiner stückzahl produziert wurden und auf dem markt einen viel höheren wert haben als der effektive zeitwert nach der rechung (neupreis/km/alter=zeitwert)


    innerhalb der ersten 5 bis 8 jahren ist je nach versicherung die entschädigung im totalschadenfall nicht schlecht... danach siehts aber problematisch aus.... bis das auto 15 oder 20 jährig wird..
    wer kennt also eine versicherung die anbietet auch neuere liebhaber autos aufgrund einer expertise und in anbetracht der marktlage auf einen fixen liebhaberpreis zu versichern????????



    beispiele sind z.b. renault spider, clio V6, die ganzen GT Porsches, m3 csl usw.




    gruss raphael


  • Das ist ne knifflige Sache, aber wahrscheinlich sind viele Versicherer eher auf normale Kfz Versicherungen ausgelegt und können mit solchen Liebhaberfahrzeugen wenig anfangen. Bei meinem letzten Versicherungswechsel hab ich mich damals von Wefox beraten lassen. Da kann man seine Versicherungen checken und sich anschließend auch beraten lassen. Mir hat es damals etwas gebracht, vielleicht wissen die da ja nen interessanten Tarif für dich, du bist ja sicherlich nicht der einzige Mensch mit diesem Problem - also das würde mich zumindes sehr wundern.


    Oder hast du zwischenzeitlich schon nen anderen Kompromiss gefunden? Würde mich sehr interessieren.