Chiptuning by Custom Chips - 29 Juni 2016

  • Hallo


    Aufgrund der Nachfrage habe ich wieder mal einen Termin bei Zoran / Custom-Chips gebucht, dies wäre am Mittwoch, 29. Juni. Bis dahin ist alles ausgebucht und auch da sieht es wieder dünn aus. Den Termin habe ich aber nun schon mal :) .


    Eine Beschreibung wie der Tag abläuft bitte lest den Anfang vom vorletzten Thread;


    Chiptuning by Custom-Chips am 07/08 Mai 2015 - Wer ist dabei?


    Änderungen hat es gegeben in der Form das Zoran wieder alleine arbeitet. Am 29. Juni können daher maximal 4 Fahrzeuge mitkommen. Ich selber habe vermutlich keins, ev ein S3 von einem Kumpel steht aber noch nicht fest. Also wenn die Plätze weg sind sind sie weg. Wer allerdings fest zusagt dabei zu sein (oder das Auto/Steuergerät mitzugeben) sollte den Termin so verbindlich wie möglich betrachten und nicht ein zwei Tage vorher noch ein Rückzieher machen > wäre schade.


    Was halt auch noch von Interesse ist aufgrund das sich der Euro wieder etwas erholt hat und wir nicht mehr so viele Autos durchbringen wird auch der Mengenrabatt weniger. Also bei den genannten Preisen im alten Thread ist ca. ein hunderter dazu zu rechnen. Denke immer noch recht fair für Software nach Mass.


    Ich freu mich sehr gibt es wieder eine Nachfrage, die Software von Zoran ist aber wirklich auch hervorragend. Freu mich hoch zu brausen und bin schon gespannt was dieses Jahr mitkommt :dh:


    Fragen und Zusagen willkommen :D


    Mfg Tom

  • Nach Anfrage;


    Audi A6 4G 3.0 TDI Quattro 204PS - Mit Software geht 270PS und 500Nm. Der Drehmomentzuwachs hält sich da in Grenzen, allerdings aufgrund eher schwachem Getriebe (Handschalter und Multitronic) wird das absichtlich zurückgehalten. Leistungszuwachs aber enorm.


    Preis CHF 799.-

  • Bin sehr interessiert mitzukommen mit einem Passat 2.0 TDI mit DSG. Jedoch muss ich abwarten bis VW das Update oder was auch immer durchgeführt hat (Abgass-Skandal). Weiss da jemand bescheid wie weit sie schon sind?

  • Hi


    Ja das wird sicher nix mehr. Ein Kumpel hat ein Amarok, die sollen ja als erstes dran kommen. Der hat aber auch noch keine Benachrichtigung erhalten... wird wohl noch was dauern.


    Mfg

  • Also Tom


    Ich bin definitiv dabei, aber nur wenn wir am gleichen Tag losfahren und am gleichen Tag zurück sind.


    Werde die Schule halt nicht besuchen können :ablach:


    Ich würde dann gerne mit dem eigenen Fahrzeug mitkommen.


    Wieviel muss ich mitnehmen für NWT + DSG Optimierung?


    Sollte ich sonst was mitnehmen? Oder muss was gewechselt werden?
    Kannst auch PN schreiben.


    Danke.


    Gruss
    Shen

  • Hallo


    Möchte noch mal einen Aufruf machen. Zwei R32 sind dabei um die Software von Custom-Chips machen lassen :dh:


    Zwei Plätze wären zur Zeit noch frei. Wer also über ein Softwaretuning nachdenkt kann die Gelegenheit gerne ergreifen!!


    Mfg Tom

  • Hi


    Also der Termin ist auch wieder vorbei. Ich möchte mich bei denen bedanken die dabei waren! Es hat wirklich super geklappt, alles wie abgemacht, so macht es Spass!! Ich habe diesmal wieder ein Auto von einem Forenmitglied mitgenommen. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich besonders!!


    Ein Fahrzeug hätte noch Platz gehabt, schade darum. Dafür ging es etwas entspannter und zügiger, war nicht erst nach Mitternacht zu Hause :)


    Folgende Neuigkeiten;


    - Zoran kann auf Wunsch und gegen Aufpreis eine Schubaschaltungsverzögerung programmieren. Hab diese Option bei diesem Termin gleich mit rausgehandelt und es klingt wirklich geil. Das blubbern/schiessen wenn man vom Gas geht oder beim schalten ist absolut geil :D


    - Was die Fahrzeuge mit dem Abgasskandal betrifft; Zoran kann die bereits von ihm optimierten Fahrzeuge nach dem Abgas Update nicht einfach wieder neu flashen mit seiner Software. Die neue Software die mann aufspielt muss immer auf die Neueste aufgebaut werden. Daher muss er den ausgefahrenen Datenstand auf die neue Software aufbauen, dies ist ähnlich aufwändig, wie ein Auto komplett neu zu optimieren. Trotzdem bietet er an, die Software zum halben Preis zu machen. Hatte ja schon einige 2.0TDI dabei könnte von Interesse sein.
    Nach dem Abgas-Update läuft grad der 2.0 15% länger in der Regenerationsphase. Dies mit entsprechend höherem Verbrauch. Daher wäre eine Neuoptimierung bei Zoran durchaus noch interessanter.


    - Abgesehen von den Terminen die ich buche, macht er meistens nur noch ein Auto am Tag (der Rest vom Tag geht für Geschäftskunden drauf). Ich werde bei entsprechendem Interesse wieder ein Termin buchen. Er sagt bis November sei alles ausgebucht. Eventuell bekäme ich vorher was. Nächsten Frühsommer wird's wohl bestimmt wieder ein Termin geben.


    Freu mich auf das nächste mal.


    Schöne Woche noch, Mfg Tom

  • Hi Tom


    Ich möchte mich hier auch nochmal bei Dir bedanken! Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Und die programmierte Schubabschaltungsverzögerung ist wirklich der Hammer, das Schubknallen macht richtig Laune :ablach:
    Ich kann es jedem wärmstens empfehlen, sowohl die Leistungsoptimierung wie auch die Schubabschaltungsverzögerung von Zoran :D

  • Hallo zusammen


    Ja war wirklich super, rechtzeitig auf den 1. August, Stichwort "Feuerwerk" :engel:
    Ein grosses Dankeschön geht an Tom, vielen Dank für die Organisation, war wirklich tiptop! :dh:
    Und die Software ist wirklich hammer, in allen Bereichen nicht nur betreffend der Schubabschaltung :dh:
    Gruss Reto

  • Die MFK merkt gar nichts... Die fahren 200 Meter und max 60 Km/h, die können das gar nicht merken!!!
    Mach dir keine Sorgen deswegen.



    Also die Aussage ist etwas gewagt. Eigentlich könnten die das ja schon merken, eventuell merken die das manchmal auch. Wenn man so viele Autos prüft, dann kann einem schon auffallen, wenn einer deutlich besser geht. Es kam auch schon vor, dass der Prüfer ne grosse Runde gemacht hat. Ich würde die Prüfen nicht als dumm hinstellen. Die Frage ist eher wollen sie es überhaupt merken.


    Wie gesagt, von den 40-50 Fahrzeugen, welche schon zum Chippen gekommen sind, hatte noch kein einziger ein Problem mit der MFK. Dabei waren auch schon S4 mit RS4 Turbos, was dann noch mal brachial mehr ging als ein Serien S4.


    Die Frage stellt sich onehin nur bei Autos, bei denen echt viel geht mit Chiptuning. Nehmen wir mal ein Audi S3 8P, die haben ab Werk alle schon gegen die 300PS anstatt 265PS. Mit den Kilometern lässt das dann auch etwas nach, also wenn Du mit 120'000km zum Tuning gehst wird die Karre noch so um die 280PS bringen. Mit Chiptuning, je nach Umfeld, dann 310-320PS. Ganz ehrlich, merken tut man das schon vor allem wegen den Nm. Aber das zu belegen ist schwer möglich, weil der Unterschied zum Neuwagen dann nur 10-20PS sind.
    Dann müsste man einen Originalen messen und dann der leistungsgesteigerte Wagen und vergleichen etc etc... wenn also nicht grad offensichtlich wird da wohl auch geschaut ob jetzt das Verhältnismässig wäre.


    Zu Custom-Chips... Zerti gibt's keins, ja. Aber Eintragen kann man das schon wie eine normale Leistungssteigerung. Da macht man ne Messung, muss zum DTC wegen den Abgasen und schon kann das eingetragen werden.


    Abhalten will ich ganz sicher keinen davon, die Sache eintragen zu lassen. Ist ja vorbildlich :D


    Mfg Tom

  • Die MFK merkt gar nichts... Die fahren 200 Meter und max 60 Km/h, die können das gar nicht merken!!!
    Mach dir keine Sorgen deswegen.

    Bei meinem alten Cupra der von 225PS auf ca. 255PS gechippt war hat es der Prüfer gemerkt und ich musste eine Bescheinigung bringen von einer off. Seat Garage das dieser Cupra-R orginal läuft und nochmals vorführen. Somit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die von der MFK ziemlich genau wissen wie gut ein Fahrzeug fährt.