Hilfe: Audi A3 P8 JG 2007 Tuning

  • Hallo Zusammen


    Leider bin ich eine absolute 0 was Autos anbelangt, deshalb brauche ich eure Hilfe.


    Ich würde gerne bei meinem Audi A3 P8, 1.6 FIS, JG 2007 eine neue Auspuffanlage einbauen. Grundsätzlich geht es mir hier um den Sound, so dass er in bisschen sportlicher klingt.


    Nun da ich, wie bereits erwähnt, absolut keine Ahnung habe von Autos und schon gar nicht von Tuning, wollte ich von euch wissen, ob jemand da schon erfahrung gemacht hat.


    Was ist möglich mit einem normalen A3?
    Lohnt es sich bei einem A3 überhaupt etwas zu machen?
    Gibt es Garagen die das machen? Es sollte natürlich alles legal sein bzw. vom Verkehrsamt abgesegnet werden.
    Budget? Mit wie viel müsste da rechnen?


    Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfestellungen :)


    Es grüsst die Schweizerkuh

  • Hi Phil


    Besten Dank für eine erste Rückmeldung.


    Auf dieser Homepage war ich auch bereits. Dann ist mir aber klar geworden, dass ich ohne Hilfe von Profis keine Ahnung habe, was ich genau brauche :)


    LG

  • Alles klar, dann weiss ich nun schon mal welche Marke ich nehmen soll :)


    Meine Frage bezüglich lohnt es sich, war eher auf mein Autotyp bezogen. Lohnt es sich an einem Audi A3 überhaupt etwas zu machen?


    Deine Kunden? Das heisst du machst solche eibauten? Du weisst also ungefähr, was mich sowas kosten würde?

  • Das ist mal eine Antwort :) besten Dank! Dann lass ich das mit der Anlage.


    Ich möchte das dass Auto ein wenig sportlicher ausschaut. Kann man da etwas machen? Ich weiss man kann überall etwas machen. Aber genau da zähle ich auch auf eure Erfahrung. Was mache ich um die Optik ein wenig sportlicher zu machen? z.B neue Felgen, was für Felgen kann man empfehlen? Oder Heckspoiler ... oder kann man was ander Front machen? oder Sogar Tieferlegung mit anderen Federn?


    Wie gesagt, ich bin ein absoluter anfänger :)

  • Gewindefahrwerk, schöne dezente 18" Felgen (z.B. Sportec), Kühlergrill schwarz lackieren...
    Schon hast du ein sportlich dezentes Auto das was her macht.


    Auf Spoiler würde ich verzichten. Für den Auspuff gibts eventuell eine schönere Endrohrblende von Audi Zubehör.


    Kannst mal Member AMS anschreiben wegen Tuning. Er macht viel mit Fahrwerken und Felgen und kann dich sicher gut beraten. Faire Preise macht er so oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Was man bei grösseren Felgen berücksichtigen muss, ist, dass die gefühlte Längsdynamik deutlich leidet. Insbesondere, wenn die Motorisierung nicht so berauschend ist. Die Querdynamik wird dafür deutlich besser.



    Gruss Markus

  • Da hier nach Meinungen gefragt wird, gebe ich mal meine ab.
    Ich halte den A3 mit dem 1.6 Liter Motor für deutlich untermotorisiert. Meistens sind diese Autos noch schlecht ausgestattet.
    Vorallem junge Fahrer neigen dazu an ihrem 1. oder 2. Auto stark zu hängen. Darum wird viel Geld in mehr oder weniger sinnvolle Tuningteile investiert.
    Später wird man sich dann bewusst, dass man das Geld besser gespart hätte.


    In deinem Fall bekommt man das S Modell von deinem zu relativ günstigen Preisen. Der Unterhalt ist klar etwas teurer, als beim 1.6 Liter, liegt aber beim 2 Liter Turbo noch im humanen bereich. Das Geld was du für Tuningteile investierst, würde ich lieber für einen S3 ausgeben. Da hast du auch noch Fahrspass.
    Einen auf dicke Hose machen mit lautem Auspuff und grossen Spoilern und dan von jedem Handwerkerbus überholt werden macht doch auch nicht glücklich.


    So das ist meine Meinung dazu. Ist nicht böse gemeint, soll nur mal zum Nachdenken anregen.
    Gruss :prost:

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Hallo


    Meine Meinung es muss ja nicht von Anfang an gleich immer das Topmodell sein. Du musst Dir einfach im klaren sein, dass Du das Geld, dass Du in deinen A3 investierst, nicht mehr zurück bekommst und nur zu deiner Freude machst.


    Aber für ein paar Tuningversuche langt das allemal. Etwas tiefer mit günstigen Federn, paar schicke Felgen, wenn Du magst einen günstigen Auspuff oder ESD, alles schön im Rahmen um Freude daran zu haben, wieso nicht.


    Auf Tutti oder Ricardo gibt's Endschalldämpfer für 500 Pipen. Das langt ja sicher. Ein Satz Räder gibt's auch öfters gebraucht was Gutes. Tieferlegungsfedern würd ich wenn schon neu nehmen.


    Leb Dich etwas aus und Probier was, dass Du bei deinem nächsten (eventuell S oder so..) etwas Erfahrung gesammelt hast :)


    Mfg Tom

  • Danke für eure Meinung :)


    Klar, lohnt es sich eher ein S-Model zu kaufen, wenn das Geld vorhanden ist. Ich möchte mein Auto auch nicht zu etwas machen, was es nicht ist.
    ich würde eher sagen, es ist ein kleines Facelifting für mein A3.

  • Hallo
    Melde mich hier auch mal zu Wort.
    Eigentlich ist es doch egal welches Model man hat, wenn man was machen möchte Optisch oder auch Technisch an seinem Fahrzeug sollte man das auch tun.
    Man muss sich einfach im klaren sein, das man das investierte nicht mehr zurück bekommt beim wieder verkauf.
    Ich selbst habe das S Model und auch schon einiges daran gemacht und ich könnte mir ja auch bei jedem weiteren Kauf von Zubehör die Frage stellen, weshalb nicht gleich das RS Model kaufen 
    Ich habe mein Fahrzeug gekauft und möchte das möglichst lange fahren und daran auch rumschrauben und mein Hobby Autotuning ausleben.
    Daher ist es mir auch egal wenn ich Geld investiere welches ich nicht mehr zurückbekomme.
    Denn jeden Tag wenn ich mit meinem S3 losfahre habe ich Spass an dem Auto.
    Grüsse Mario

  • klar gibt es die aussagen: du könntest einene S oder sogar einen RS kaufen usw


    aber das ist ein Rattenschwanz!


    S viel teurer im unterhalt.... >> RS noch viel teurer


    Versicherung...Wertverlust...Wartung... Ersatzteile... Stundenansätze... Tuningteile... usw usw


    Jedoch die Investitionen im ''kleineren'' Bruder muss einfach im Mass bleiben


    Grüsse :)