Problem brauche dringend Rat/ Hilfe

  • Hy


    hab seit Monaten Vibrationen bei Tempo 140-160kmh....fahre einen Audi S3 8P Baujahr 2009


    Bin ratlos meine Werkstatt auch :(


    habe jetzt schon zum 3x meine Räder neu wuchten lassen hat nichts gebracht. Die Spur ist ok er fährt gerade aus. Habe die Vibrationen nur bei der Geschwindigkeit. Die Werkstatt hat mein Auto von unten durchgecheckt ob was locker ist Spurstange etc. nichts gefunden.


    habe seit heute meine neuen Winterräder drauf neue Felgen gekauft und Reifen. Dimension: 7,0x17 ET45 205/50 R17
    hat nichts gebracht es ist immernoch da und es nervt mich total weil keiner weis was es ist....


    Kann mir jemand helfen??

  • nei... es könnte aber auch eine schwingung entstehen.. die dann z.b. bei noch höherer geschwindigkeit wieder verschwindet..


    aber generell höhere geschindigkeit höhere drezahlen an den wellen...


    aber mal grundsätzlich.. schüttelt der ganze wagen und im lenkrad spürst du nichts (kardanwelle).... oder schütelt es im Lenkrad (antriebswellen)?????



    es gibt zum teil Unwucht durch defekte innengelenke... oder auch aussengelenke bei denen die wellen aus dem sicherungsring rutschen (gefahr beim nicht vorschriftsgemäs durchgeführten manschettenwechsel)
    das erzeugt dann bei immer höherer geschwindigkeit= höhere wellendrezahl mehr schwungmasse= mehr schütteln... :P

  • Hallo S3owner


    Sehr uussagechräftige Titel ;)


    Macht doch nix, ide Schwiiz därfsch eh nöd so schnall fahre :P


    Ferndiagnosene sind grundsätzlich schwierig... Prüef mal Folgendes:

    • DWuchtmaschine nüme in Ornig/falschi Wert und drum falsch gwuchtet? --> mal bimene andere Garagischt prüefe lah.
    • Radlager/Nabe prüeft?
    • Bi de Aatriebswälle/Kardanwälle wärs laschtabhängig, nimi ah. Isch's laschtabhängig?
    • Defäkte Schtossdämpfer?

    Gruess,
    flyer83

  • Also es verschwindet nach 160kmh.


    Ich fahre ab und zu nach Deutschland und da darf man ja so schnell fahren wie man will.


    Es vibriert nur im Lenkrad.


    Ich habe den Verdacht das es nichts schlimmes ist da ich seit bestimmt 7 Monaten damit rum fahre und es wird nicht schlimmer in der zeit hätte es mir die Antriebswellen oder Kardanwelle bestimmt verjagt.


    Die Manschetten der Antriebswelle sehen gut aus tritt kein Fett aus.


    Kann man die Antriebswellen oder Kardanwelle testen on sie kaputt sind ohne diese ausbauen zu müssen?

  • Und was mir noch aufgefallen ist. Das sich meine Radschrauben trotz 140Nm wie vorgeschrieben angezogen lockern sie sich. Das ist uns auch ein Rätsel.


    es wird abenteuerlich..
    bitte suche doche eine garage auf wo kompetente leute arbeiten.... balmer latterbach.... oder chartreuse hünibach.. um dein auto mal checken zu lassen... bezüglich radlager, naben, antriebswellen und gelenke...

  • Ja es wird mir nix anderes übrig bkeinen bin seit Stunden am googlen hab noch herausgefunden das es etliche Audis mit dem Problem gibt. Einige haben Räder gewuchtet Spur eingestellt und es war weg bei anderen ging es nie weg bei anderen war ein Dämpfer defekt.


    Denke muss jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen.

  • Also ich habe jetzt mal einen Termin in einer Werkstatt ausgemacht. Meinem Mann ist noch aufgefallen als er gestern mit dem Auto zur Arbeit ist das es nach rechts zieht.


    Werde jetzt am 16.11. zur Lenkgeometrie einstellen gehen. Vielleicht ist ja dann das Problem gelöst, da nur das Lenkrad vibriert nicht der Boden oder das ganze Auto. Was ja eigentlich bei defekter Antriebswelle/Kardanwelle sein müsste.


    Ich werde euch nach dem Termin berichten.

  • Scheint ja einiges nicht zu stimmen an deinem S3, schade!


    Lenkgeo sorgt in der Regel nicht für Vibrationen. Aber wenn er eh schräg zieht lohnt sich das sicher.


    Keine Ahnung wer bei euch huntern kann. Seitenschlag der Radnaben usw. prüfen kann jede Hinterhofgarage.

  • Also werde bevor ich den Termin hab zum Lenkgeo machen noch die Spurstangen neu machen lassen ein Kumpel hatte genau das gleiche Problem wie ich und er hat die Spurstangen gewechselt und es war weg.


    Sollte es danach nicht weg sein dann ist es mir egal denke seit fast einem Jahr daran es wird net schlimmer die Vibrationen.
    Wenn ich den Termin wahrgenommen habe habe ich gesamt um die 3800chf ausgegeben nur um das Problem zu lösen.


    Habe fast die ganze Nacht im Internet recherchiert und es gibt etliche Audis mit dem Problem was ich hab und die haben noch mehr auf Verdacht gewechselt wie ich und es nicht wegbekommen.

  • @ MK2G60


    keiner weis was es ist und ich gehe in keine Werkstatt die ich nicht kenne und der ich nicht vertraue....


    Meine Werkstatt weis nicht mehr weiter. Und Spurstangen wechseln ist nie ein Fehler kommen sowieso irgendwann.. und sind nicht teuer.
    Und die Werkstatt wo ich am 16.11 hingehe ist eine Empfehlung meiner Werkstatt sonst würde ich da auch nicht hingehen.


    Habe schon viel schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht die rumgebastelt haben und keine Ahnung hatten.....
    Es wurde schon vergessen Räder richtig anzuziehen... oder eine Radschraube wurde nicht gerade ins Gewinde gedreht und so Scherze... ich vertraue nur noch denen die ich kenne..


    Deswegen mache ich und mein Mann soviel es geht selber dann wissen wir was wir gemacht haben und das wir es richtig gemacht haben.

  • sorry... aber wenn du nicht vertrauen kannst musst du hier auch keinen beitrag eröffnen....... und durch das ewige suchen und lesen im internet ist das problem an deinem auto nicht gefunden....


    bei deinem problem geht es in erster linie darum das einer logisch denken kann... und sich nicht zu schade ist gewisse bauteile mechanisch zu prüfen... ohne gleich jede minute zu verrechnen.. desswegen braucht es nicht zwingend einen audi oder vw betrieb usw.... denn die lösung des problems steht warscheinlich nich in ELSA oder ERWIN mit einer anleitung zur problembehebung....


    es gibt genug fähige betriebe in deiner region...... ich habe meine empfehlung abgegeben....


    somit empfehle ich dir aber noch bavariatech in seftigen oder ulrich in wichtrach... wenn dir die alle zu wenig können kannst du aber auch zu sportgarage ruch münsigen.... das sind alles betriebe in denen leute arbeiten die etwas von der materie und der grundsätzlichen funktionsweise eines automobils bei solchen symptomen verstehen müssen und die ich zum teil persönlich kenne..

  • Spurstangen auf Verdacht ersetzen ist Blödsinn. Logo gibst du so 3800 für nichts aus...


    Ich bin auch der Meinung lieber 1x eine richtige Diagnose machen lassen als monatelang rumexperimentieren.


    Zum Vertrauen in die Garagen: Fehler passieren überall, entscheidend ist wie dann damit umgegangen wird. Jeder der wie ich selber im Garagengewerbe tätig ist kann sich wohl an unzählige Fehler erinnern die böse hätten enden können. Lose Räder habe ich bis jetzt zum Glück nie erleben oder besser gesagt rechtfertigen müssen, aber dafür sonst so einiges...
    Über Balmer Latterbach habe ich übrigens auch nur gutes gehört. Wäre wohl meine Anlaufstelle wenn ich in dieser Region wäre.

  • Also hab super Neuigkeiten. Mein Mann und ich haben den Fehler gefunden und behoben. :dh:


    Es war die Koppelstange an der Fahrerseite die Manschette war am oberen Teil gerissen und das komplette Fett war raus.


    Und man konnte es im eingebauten Zustand nicht sehen. Erst als wir sie ausgebaut hatten kam das Übel zum Vorschein.


    Komm grad von der Probefahrt und siehe da es ist weg.