Welcher Treibstoff

  • Hallo zusammen


    es gibt Benzin mit 95 Oktan, 98 Oktan und V Power von Shell mit 100 Oktan.


    Was bringen diese Treibstoffe ? Gemäss Betriebsanleitung begnügt sich der Golf 7 R mit 95 Oktan.


    Mein Tuner empfiehlt mir 100 Oktan.....wegen des Chiptunings.


    Habt ihr Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand eine technische Antwort geben?


    Im Netz gibt es diverses, aber schlau werde ich nicht damit. :h:

  • Servus


    Würde bei deinem 98 oder 100er tanken.
    Ich selber verwende für meinen R32 das 98 wobei dieser ja nicht so "hochgezüchtet" ist wie deiner.
    Technisch bin ich da leider nicht der Spezialist :D


    Gruss
    Marco

  • Hi


    Also... das Problem wenn Du mit zu geringer Oktanzahl fährst, dann fängt er an zu klopfen. Die Motorregelung nimmt dann übermässig Leistung zurück und es fehlt ein gutes Stück. Beispiele;


    Hast Du ein Fahrzeug mit 300PS welches 98er benötigt, dann fährt er ständig mit dem 98er Zünd- Ladedruck- und Einspritzkennfeld. Tankst Du 95er, geht die klopfende Verbrennung los und der Motor regelt übermässig zurück um nichts zu Beschädigen, Du hast dann nur noch 260-270PS. Der Motor versucht immer wieder an die Klopfgrenze zu gehen.


    Hast Du ein Fahrzeug mit 300PS welches 98 empfohlen ist aber 95 auch in Ordnung, dann erkennt er am Klopfen das nur 95er getankt ist. Er fährt im weniger aggressiven 95er Kennfeld mit nur ca. 280PS. Da er den Sprit erkannt hat geht er allerdings nicht immer an die Klopfregelgrenze.


    Hast Du ein Fahrzeug mit 300PS welches nur 95er empfiehlt, dann hast Du mit 95er wie 98er 300PS. Das Kennfeld wurde für 95er Sprit geschrieben, das erweiterte Potential von 98er Benzin wird nicht genutzt. Dies gilt sinnesgemäss auch für VPower 100 Oktan. Es gibt selten ein Auto, welches für diesen Sprit ausgelegt wurde und bringt somit auch nicht viel.



    Man sollte immer genug hochwertigen Sprit fahren. Fährt man immer im Klopfbereich ist das für den Motor zwar nicht wirklich sehr schädlich, aber auch nicht das Beste. Zudem läuft er nicht im optimalen Bereich dadurch geht der Verbrauch hoch.


    Was man tanken muss schreibt der Hersteller vor. Bei vorgeschriebenen Oktanzahl im Tankdeckel immer die Höhere nehmen weil nur so das optimale Kennfeld gefahren wird.


    Bei einem optimierten Auto gilt folgendes;


    Entweder geht man zu einem guten Chiptuner, der die Software speziell auf dieses Auto abstimmt. Dann kann man wählen auf welchen Sprit man abstimmen lassen möchte. Ob 95er, 98er oder 100Oktan. Worauf man abstimmen lassen will tankt man und die Software wird auf diesen Sprit angepasst. Von da an gilt diesen Sprit zu tanken oder höherwertig.


    Oder man geht zum 08/15 Tuner der das Steuergerät mit Standardsoftware flasht. Dann gilt das tanken was der Tuner vorschreibt. Wurde die Software für 98er geschrieben, dann 98 oder höherwertig.



    Hoffe die Frage beantwortet zu haben. Noch als Anmerkung; Der Chiptuner meines Vertrauens, bei welchem ich schon sehr oft war, hat sich ein paar mal über den Sprit in der Schweiz und dessen Klopffestigkeit beschwert. Da es in der Schweiz fast nur noch Billigtanken gibt (Tamoil, Migros, Coop etc..) habe ich auch damit getankt zum Abstimmen. Der Tuner meinte das die Klopffestigkeit eines solchen 98er Benzins ungefähr da liegt, wo bei einem Markensprit (Aral, BP, Shell...) bei 95er Benzin (!!!). Also würde ich bei Billigtanken so oder so gleich den höherwertigsten Sprit wählen.



    Hoffe einige Fragen beantwortet zu haben. Mfg Tom

  • Das Video sagt rein gar nix über Sprit aus sondern eher, dass die Typen ein schlechtes Chiptuning anbieten. Wie oben beschrieben, wenn ein guter Tuner Software für eine Karre macht, wird diese eben auf das Auto angepasst. So wird mit dem 98er Sprit keinen Zündwinkel zurück genommen, es läuft alles optimal.


    Aber wenn wie bei dem Video bei einem X-beliebigen Golf 6 R halt Standardsoftware Step1 raufgeknallt wird, dann hat man ein solches Ergebnis. Vermutlich war der Golf 6 R, bei welchem die Software programmiert wurde, mit demselben 98er betankt wie der Golf 6 R im Video. Dafür war der erste Golf 6 R fast neu, eventuell noch ein guter Sportauspuff, neuer Luftfilter, neue Kerzen, alles tiptop. Dazu noch möglichst an die Grenzen um den Leuten viel PS zu verkaufen.


    Das Ergebnis wenn man dieselbe Software einfach so auf ein Auto flasht, bei welchem die Umgebung halt nicht ganz so zusammen spielt; Oh Sorry Sie müssen jetzt 102 Oktan fahren, ansonsten fahren Sie ständig in der Klopfregelung, weil wir halt nur flashen können und diese Software dann nicht auf ihr Auto anpassen (können) :dr:


    Mfg

  • Danke für eure Antworten.


    Im Unterland gibt es ja viele Shell-Tankstellen mit V Power , leider im Engadin nicht.


    Aber nehme mal an, wenn ich zwischendurch 98 tanke, sollte das ja kein Problem sein.


    Aber wenn ich 100 Oktan erhalte, nehme ich natürlich diesen Sprit.


    PS: 95 Oktan hatte ich sowieso noch nie getankt. :h: