Öldruckprobleme G60

  • Hallo


    Ich habe bei meinem G60 die Pleuellager ersetzt und auch gleich den Ölhobel und die passende Schwallsperre eingebaut (das originale Plastikding passt ja damit nicht mehr). Dabei musste ich auch die Ölpumpe runternehmen. Beim Anlassen brauchte er dann ein bisschen bis öldruck da war, ich denke das ist normal..
    Seither bin ich ein paar Tanks ohne Probleme gefahren aber gestern habe ich ihn auf einer Passstrasse mal ein bisschen härter durch die Bögen gescheucht und da ist mir beim hochfahren 2mal kurz die Öllampe und Warner angesprungen, war aber sofort wieder weg. Oben war es dann gerade und da kam sie beim gemütlich fahren und knapp 2000 nochmal. Habe ihn dann ausgeschaltet und beim anlassen war es wieder io, beim runterfahren auf gerader Strecke dann nochmal das Gleiche (lampe, aus und wieder ein).
    Also vorerst, ölstand auf max, Temperatur auf 105° max und bisher keine Probleme (auch bei 110° +). Zuhause im 30er dann bei 1500 flackerte die Alternatorleuchte, im Leerlauf leuchtete sie teilweise konstant auf, hat aber wohl keinen Zusammenhang mit dem öldruck.
    Ich denke am öl kann es wohl kaum liegen, im g40 fahre ich das schon länger und der wird härter rangenommen bis 120°, Bögen und holprige Strasse. Da wäre ich nicht so erstaunt wenn mal Luft angesaugt wird :janu: ist aber noch nie passiert.


    Hat jemand eine Idee? Ich hätte wohl mal das elektrische kontrolliert, Massepunkte, Kabelbruch usw. Dann wäre es wohl nicht verkehrt eine Öldruckanzeige zu installieren, damit man Gewissheit hat. Und ein 10W60 wäre wohl auch noch eine Möglichkeit, ich hatte noch 5w50 übrig und das gebraucht. Ist aber immer noch besser als ein 10w40. Was denkt ihr als Fachmänner :) ?


    Gruss Jürg


  • Kenne das Problem mit der Öllampe und dem Warnton auch nur bei zu geringem Ölstand und schneller Kurvenfahrt. Ölstand mal bei Kaltem Motor kontrollieren... Der Öldrucksensor sitzt ja am Wärmetauscher beim Ölfilter, evt hat der oder die Kabel einen knacks? Also mein Öl kommt gerne mal bis 130grad xD bis 140 ist das auch kein Problem...Alterntorlampe könnte der Regler sein..


    Viel glück bei der suche

  • okey, werde das am Weekend nochmal genauer anschauen. Der Alternator sieht noch ziemlich neu aus, denke nicht dass es der Regler ist, aber ausschliessen kann man es natürlich nicht.
    Also ich finde 120°C ist schon einiges für nen G oder darf man das lockerer sehen (gutes Öl vorausgesetzt)?
    Ich habe mal was wegen Ölpumpen gelesen, dachte noch ob diese auch langsam durch ist? Aber werde mal noch eine vdo Anzeige installieren, dann wird es klarer

  • Hallo


    Ich bin mal ganz ehrlich. Wenn Du das Problem vorher nicht hattest, und Du dieses nun seit den neuen Pleuellager hast, dann ist bei Deiner Arbeit mit Sicherheit etwas schief gelaufen.
    Der Öldruck scheint bei Dir nämlich tatsächlich zu tief zu sein; So schreibst Du, es habe ein Moment gebraucht, bis der Öldruck da war. Was Du einen Moment nennst weiss ich nicht, aber das sollte nicht mal eine Sekunde gehen dann muss der Öldruck da sein. Bei Temperaturen um die 130° (10W/40) sollte da auch im Leerlauf keine Öllampe kommen, geschweige denn bei 2000rpm.
    Temperaturen von über 110° würde ich nicht unbedingt lange fahren. Das Öl leidet und altert sehr viel schneller, verliert Viskosität und Additive werden verbraucht. Der Wechsel sollte bei hoher Belastung früher erfolgen als nach Vorschrift. Bei 50er oder 60er Öl gilt dasselbe Sinnesgemäss ab 120-130°.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du eventuell den Schnorchel verbogen hast oder was auch immer... auf alle Fälle würde ich den Öldruck mit dem Manometer messen, dann die Ölwanne wieder runter nehmen und alles ganz genau kontrollieren. Irgendwo muss da ein Fehler sein.


    Mfg Tom

  • es habe ein Moment gebraucht, bis der Öldruck da war. Was Du einen Moment nennst weiss ich nicht, aber das sollte nicht mal eine Sekunde gehen dann muss der Öldruck da sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du eventuell den Schnorchel verbogen hast oder was auch immer... auf alle Fälle würde ich den Öldruck mit dem Manometer messen, dann die Ölwanne wieder runter nehmen und alles ganz genau kontrollieren. Irgendwo muss da ein Fehler sein.


    Mfg Tom


    Hallo


    Also bezieht sich das aufs erste anlassen nach dem Lagerwechsel? Da drehte er sicher so 15sek. mit leuchtender öllampe. Dachte das sei normal weil ja ne Runde öl rausgelaufen ist beim demontieren der ölpumpe?


    Ob das Problem vorher schon da war, keine Ahnung. Habe die Lager gleich nach dem Kauf gewechselt. Ich werde den Öldruck mal messen. Anschliessend sollte ich mehr wissen, aber irgendwas ist sicher faul!


    Gruss Jürg

  • Also ich habe nun mal ein Update


    Den Öldruck habe ich mit einem Manometer gemessen, einerseits unten beim Ölfilter und dann auch noch oben am Kopf. Das ganze bei 85°C Öltemperatur und im Stand.
    Unten hatte ich im Leerlauf 1.2bar, bei 2000 dann 2.1 bei 3000 4 und bei 4000 4.8 bar, oben war es ähnlich: Leerlauf 1.1, 2000 2.1, 3000 3.5 und 4000 mit 3.9bar
    Was denkt ihr? Aus meiner Sicht ist das in Ordnung, bei Problemen mit Lager oder Pumpe hätte ich wohl kaum diese Werte.


    Ich werde dann noch eine vdo Zusatzanzeige montieren (oben am Kopf) damit ich es auch während der Fahrt und unter Last sehe. Möglicherweise ist auch der Druckschalter unten nicht mehr ganz fit, werde den dann noch ersetzen. Elektrisch scheint es ansonsten io zu sein.


    Trotzdem frage ich micht, warum er mir mehrmals Luft angesaugt hat? Ich kann dann nach der Winterpause ja mal aufs Castrol 10W60 umsteigen, vielleicht bringt das auch noch etwas.


    Gruss Jürg

  • Hallo


    Also der Öldruck wäre eigentlich völlig in Ordnung, sei es im Leerlauf oder bei 4000rpm.


    Allerdings muss da was nicht in Ordnung sein. Auch wenn Du die Pleuellager gewechselt hast, der Öldruck sollte nach knapp einer Sekunde da sein. Dass sich der Druck 15 Sekunden lang nicht aufbaut ist definitiv zu lange. Auch das die Öldrucklampe in den Kurven kam, das sollte bei keinem Öl passieren, egal ob 10W/40, 5W/40, 5W/50 oder 10W/60.


    Wie gesagt, da ist was nicht in Ordnung. Möglicherweise ist der Schnorchel verbogen oder hat ein Riss, oder da ist Dreck drin. Irgendwas muss sein, dass der Öldruck zwar Zustande kommt wenn das System mal läuft, dieser allerdings zu langsam aufbaut oder gar unter gewissen Situationen zusammenbricht.


    Mfg Tom

  • Hallo


    Also ich spule nochmal zurück in meinem Hirn ;)
    Die Ölpumpe habe ich wegen dem Schwallblech demontiert, da hat sie sich natürlich auch entleert. Dann habe ich das Sieb gereinigt (war ein wenig Ölschlamm drin aber nicht schlimm) und den Schnorchel wieder montiert. Bevor ich ihn startete, habe ich ihn mit dem Anlasser so 20sek. laufen gelassen, aber da war wahrscheinlich zuwenig Drehzahl da und die Pumpe konnte nicht ansaugen. Habe ihn dann angelassen und nach etwa 2sek war der Öldruck da bei ca 1200rpm.
    Ist doch io, jedenfalls wenn die Pumpe nur mit dem Anlasser die Luft nicht rauspumpen und öl ansaugen konnte? Wenn ich ihn jetzt starte, ist der öldruck natürlich sofort da!


    Ich werde das ganze mal live anschauen, während harten Kurven wenn die vdo anzeige montiert ist. Da sehe ich ja sofort sobald der Öldruck zusammenfällt. Vorher möchte ich die Ölwanne nicht nochmal runternehmen, kann mir fast nicht vorstellen mit dem Schnorchel etwas falsch gemacht zu haben. Ansonsten schweisse ich ein paar Lochbleche als Schwallsperren in die Wanne :engel:


    Gruss Jürg