Winterreifen Grösse

  • Hallo zusammen


    Ich habe mier gerade einen 2014er Gti Performance gekauft mit den original 18 Zoll Felgen.
    Bin mir nun am überlegen ob ich mir 16/17 Zöller kaufen soll für den Winter oder einfach einen Conti TS850 auf die 18 Zöller zu machen.


    Hat jemand Erfahrung mit 18ern im Winter?
    Ich bin doch hie und da in den Bergen unterwegs, Snowboarden und auch mal ein bisschen rumdriften im Schnee.


    Unsere Winter und Strassen im Winter, sind ja aber doch trotzdem meistens Schneefrei und dann machen so kleine 16er einfach keinen Spass...


    Könnt ihr mir einmal eure Tipps, Ratschläge geben.


    Danke und Gruess

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre seit 2 Jahren 18" Winterreifen auf meinem A4 B6 und will nichts anderes mehr fahren. Vorher war ich immer genervt beim Umstieg von Sommer auf Winter, was das Fahrverhalten angeht. Seitdem ich die gleichen Reifendimensionen im Winter, wie im Sommer fahre, ist das weg.



    Gruss Markus

  • Bei schneebedeckten Strassen, kann ich dir ne kleinere Reifendimension nur empfehlen, sowohl in der Grösse der Felgen wie auch in der Breite der Pneus. Es kommt halt auch darauf an wie viel mal im Jahr du in die Berge fährst. ;)


    Ich bin in Davos aufgewachsen, habe schon einige Winter hinter mir und seitdem ich meinen RS3 habe und 235er/35 auf 19 Zoll fahren muss, merke ich den Unterschied gegenüber meinem anderen Fahrzeug mit 195/55/16 extrem. Obwohl beide Autos Allrädler sind... (Am Reifen liegt es nicht, weil ich aus Prinzip nicht am Reifen spare ;) )


    Gruss aus dem verschneiten Davos


    Hendrik

  • Nachdem ich mir letzen Winter die Felgen beim abrutschen auf die Kante versaut habe, habe ich mir dies Jahr bei http://www.reifendirekt.ch einen Satz Stahlfelgen fertig montiert mit Goodyear UltraGrip 7 gekauft. pro Stück 137,-SFr
    Die kommen fertig montiert und ich hab die nur noch aufgeschraubt.
    Beste Entscheidung dieses Jahres, den gestern bin ich wieder auf den Bordstein drauf. :) Was der Stahlfelge auch egal ist.