LWR-Steuergerät Defekt

  • Hallo zusammen


    Vor ein paar Tagen wolte ich bei meinem Mechaniker das Licht einstellen lassen, als er dies nicht konnte weil etwas nicht funktionierte ging ich zur AMAG und diese meinten die könnten dies einstellen. Als ich dann beim vereinbarten Termin bei der AMAG stand, haben die es auch nicht geschafft und meinten das LWR-Steuergerät sei defekt und haben mir eine Offerte in die Hand gedrückt.


    Da mein Auto doch schon KM hat, bin ich nicht bereit X-hundert Franken für so ein Teil zu bezahlen. Ich habe dann im Internet nach gebrauchten Steuergeräten für einen Audi A4 B6 nachgeschaut und auch einiges gefunden.


    Kann ich ohne bedenken ein gebrauchtes Steuergerät für die gleiche Baureihe kaufen und einbauen?
    Hätte jemand vielleicht sogar ein gebrauchtes Steuergerät für einen Audi A4 B6?


    Danke für eure Hilfe und Tipps! :)


    Gruss
    Thomas

  • Hi


    Ist dein B6 tiefergelegt?


    Üblicherweise kommt bei einem Defekten Xenonsteuergerät die Fehlerlampe. Ein gebrauchtes würde ich niemals kaufen, da die Dinger Reihenweise kaputt gehen beim B6. Bei meinem war auch erst das linke, kurz darauf das rechte defekt.


    Man kann ein Xenonsteuergerät aber bei ATP, Ebay etc... bestellen. Hersteller Valeo, kostet um die 150 Euro und das sollte zu verkraften sein :)


    Mfg Tom


  • Ja das Fahrzeug ist tiefergelegt :) AMAG und mein Mechaniker konnten einfach die Einstellungen nicht abspeichern haben sie gesagt.


    Danke für deinen Tipp, dies ist das Steuergerät im Handschuhfach oder nicht? :)

  • Hi


    Also die Xenonsteuergeräte sind direkt unter den Scheinwerfern verbaut, sie sind von unten angeschraubt.


    Ich konnte bei meinem Tiefergelegten B6 auch keine Grundeinstellung durchführen. Ich musste ihn vorne links mit dem Wagenheber leicht anheben, erst dann kam ich in die Grundeinstellung rein. Dann konnte ich ihn wieder absenken und das Licht einstellen, die Grundstellung anschliessend speichern.


    Mfg Tom


  • Hi Tom


    Dies würde natürlich erklären warum die AMAG und mein Mechaniker nichts einstellen konnten.


    Das Auto ist halt nicht nur 1cm tiefer sondern mehr. Somit wäre dies eine gute erklärung.


    Reicht es wenn ich das Auto nur vorne Links anhebe?


    Danke und Gruss
    Thomas

  • Ja vorne links reicht... So weit als nötig bis du in die Grundeinstellung rein kommst. Dann während der Grundeinstellung wieder runter, Licht einstellen, Grundeinstellung abschliessen.


    Das nächste Mal einfach gleich ohne Grundeinstellung :)


    Mfg

  • Ja vorne links reicht... So weit als nötig bis du in die Grundeinstellung rein kommst. Dann während der Grundeinstellung wieder runter, Licht einstellen, Grundeinstellung abschliessen.


    Das nächste Mal einfach gleich ohne Grundeinstellung :)


    Mfg


    Morgen Tom


    Danke dir vielmals für deinen Tipp, ich werde die Tage bei meinem Mechaniker vorbeischauen und dies ausprobieren.


    Werde mich wieder melden :)


    gruss

  • Ja vorne links reicht... So weit als nötig bis du in die Grundeinstellung rein kommst. Dann während der Grundeinstellung wieder runter, Licht einstellen, Grundeinstellung abschliessen.


    Das nächste Mal einfach gleich ohne Grundeinstellung :)


    Mfg


    Hallo Tom


    Ich habe gerade nochmals mit meinem Mechaniker gesprochen. Er hat mir jetzt gesagt, dass er in die Grundeinstellungen rein kommt, das licht auch +/- einstellen kann.. aber dann kann er nicht mehr abspeichern.


    Könnte das hier auch klappen mit dem anheben des Autos?


    Danke und Gruss
    Thomas :)

  • Hallo zusammen


    Ich ware jetzt bei meinem Mechaniker und haben diesen Tipp von Tom befolgt.


    Und siehe da.. die Einstellungen wurden gespeichert!


    Danke vielmals an Tom für deinen genialen Tipp :dh:


    Der Audi macht keine faxen mehr und die Meldung ist weg.. Problem gelöst :zu: