Golf 5 ed 30 Aussetzer ab 4500 U/min

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Ich habe seit kurzem bei meinem Edition 30 das Problem, dass ich ab dem 3. Gang und ab 4500 U/min. ganz kurze Aussetzer drin habe... Bleibe ich auf dem gas zieht er nach den 2-3 kleinen Aussetzer bis zum Begrenzer sauber durch.


    Ersetzt wurde bisher folgendes:


    - Benzin Hochdruckpumpe (neuste Generation)
    - Druckbegrenzungsventil (vom RS4)


    leider ohne ein Erfolgsergebnis :(


    Ebenfalls hat er im Fehlerspeicher folgenden Fehler abgelegt:


    - Kraftstoffraildruck Bank 1 zu niedrig (sporadisch)


    Es ist seit ca. 1 Jahr ein APR Tuning drauf und seit kurzem eine 76mm Anlage ab Turbo mit zwei 200" Katalysatoren.
    Das Tuning habe ich letzte Woche auf die neue Auspuffanlage abgestimmt. Leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Bin um jede Antwort die mich weiterbringt froh :dh:


    Gruss Phil

  • Logfahrten wurden bis Heute leider noch keine durchgeführt. Es wurde lediglich der Druck über den Tester bei stehendem Fahrzeug überprüft und da wurden die Sollwerte für den Hochdruck im Leerlauf, sowie unter Volllast erreicht.
    Aber da er das Problem nur während der Fahrt reproduziert und dies auch nicht jedesmal, ist die Aussage vom Tester nicht wirklich Aussagekräftig...
    Leider brennt in der Werkstatt seit 2-3 Wochen der Baum und dies wird leider auch noch 1-2 Wochen so weiter gehen und somit muss ich wohl oder übel mit meinem Problem hinten anstehen :(


    Gruss Phil

  • Benzinfilter hani vor knapp 20'000km gwächslet... dä schliess ech eigentli us.
    Software...Hmmm... ech cha jo öber de Tempomatschalter omschalte zwösche APR ond Original ond es esch scho so, Original bestoht das Problem ned... Allerdings brucht er denn au secher ned so vell Saft, wie metem Tuning...!
    Mini Tendenz goht in Rechtig Intankpumpi oder evt. das es Ventil en Fleck wäg hed, wobi mer das au met de Originalsoftware sött merke :(


    Hoffe au das es sech löse loht ond nüd allzu welds esch!


    Gruess Phil

  • Hallo Dave,


    Ja, dieser wurde auch gleich mitgetausch, auch wenn der Alte noch nicht wirklich abgenutzt aussah...


    Zur Debatte stehen meiner Meinung nach noch immer:


    - Einspritzventile
    - Intankpumpe
    - Kraftstofffilter


    Auf der elektrischen Seite kann ich mir fast nicht vorstellen, was es sein könnte...


    Gruss Phil

  • Grundsätzlich wenn er schon einen Fehler setzt vom Raildruck würde ich da anfangen zu suchen...
    Allerdings würde ich mal die Verbrenungsaussetzer während der Fahrt prüfen. Zündspulen neu oder noch die ersten? Könnte auch sein dass die nicht mögen bei vollem Ladedruck, sprich Volllast in den oberen Gängen. Das ist schnell geprüft und kostet nicht die Welt. Wenn die Kerzen und Spulen gut sind würde ich auch Richtung Vorförderpumpe usw suchen...

  • Eine von den vier Zündspulen hat vor ca. 2 Monaten das zeitliche gesegnet... Habe damals nur die eine gewechselt.
    Werde nun die restlichen auch noch durch neue ersetzen und die Zündkerzen gleich mit. Mal schauen obs was bringt...
    Falls nicht, darf sich unser Diagnostiker am Golf austoben.


    Danke für den Input.


    Gruss Phil

  • Hi Phil,


    wenn du willst kann ich dir anständige Logs machen das wir sehen was los ist bevor was kaputt geht.
    Wenn dein Raildruck zusammenbricht ist das nicht lustig. -> mageres Gemisch im overboost Bereich -> klopfende Verbrennung -> hohe Abgastemp. Usw.


    Gruß D

  • Hallo Turbo D,


    Danke für dein Angebot :dh: Ich komme gerne darauf zurück...!
    Unser Seat Diagnostiker ist am letzten Freitag mal mit dem Laptop on Tour gewesen... Hat aber leider noch nicht allzu viel heraus gefunden, bzw. konnte er gar nicht alles auslesen, da ein defekter Motortemp.fühler das auslesen der HD Pumpe verunmöglichte.
    Dieser und die Zündspulen inkl. Kerzen werden heute endlich getauscht.
    Danach geht die Suche weiter, falls sich keine Besserung einstellt.


    Ich werde berichten.


    Gruss Phil

  • Und auch hier noch ein kleines Update...


    Die Ursache war, dass bei der neuen Originalen HD Pumpe bei 4'500 U/min. der Druck komplett einbrach.
    Eine Upgrade HD Pumpe von BE Performance behob das Problem. Gleichzeitig wurde noch die Software
    von APR auf die Pumpe erweitert und seitdem rennt er wieder richtig geil 8)


    Gruss Phil