VW Golf VII R, welche AGA ab Kat?

  • Guten Abend liebe Freunde der VAG! :D


    Ich bin im Besitz von einem VW Golf VII R, dieser hat nun 1'700Km auf der Uhr. Leider ist mir der Golf im Vergleich zu anderen Modellen in der gleichen Kategorie etwas zu leise ab Werk. Sehr gerne würde ich die AGA ab Kat wechseln und die Klappen manuell steuern lassen via. Fernbedienung. Es gibt diverse Hersteller, ich kann mich leider nicht entscheiden und hoffe auf eine unabhängige Beratung/Empfehlung aus diesem Forum.


    Mir gefällt die Bull-X (Ego-X) Anlage ganz gut also die ,,Non Resonated'' Version. Mir ist der Klang von der DSG Schaltung sehr wichtig, ich möchte nicht dieses 0815 DSG ,,Furzen'' haben, ich möchte einen ,,Hall-Klang'' erzeugen vor allem im Tunnel usw.


    Welche AGA würdet ihr empfehlen?


    Ich komme aus der Umgebung AG evtl. ist jemand in der Nähe der sich damit auskennt?


    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.


    Gruss,

  • Guten Morgen :)


    Ich würde wie du schon selber gesagt hast, ganz klar auf die Ego-x Anlage von Bull-X setzen.
    Diese ist zwar etwas sehr teuer wie ich finde aber dafür ist das ganze legal und man kriegt keine Probleme.
    Ich selber fahre auf meinem S3 auch eine Bull-X Anlage, leider gab es damals die Ego-x noch nicht für mein Model, fahre also noch die normale Version.
    Ich bin mir aber auch schon seit längerer Zeit am überlegen auf die Ego-X zu Switchen.
    Den von der Verarbeitung her sowie Passgenauigkeit und auch vom Sound, habe ich nichts an Bull-x auszusetzen.
    Fahre wie gesagt selbst die komplette Anlage, ab Turbo.


    Grüsse Mario

  • Guten Tag Mario


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich habe jetzt noch eine blöde Frage aber worin liegt genau der Unterschied zwischen der Bull-X Version und Ego-X? Beide scheinen gleich teuer zu sein. Ich möchte sowieso nur die 3'' fahren, die ganz neue welche 3.5'' ist mir bereits zu gross und sehr teuer.


    Hast Du bei dem Audi S3 auch Klappen ab Werk?


    Vielen Dank.

  • Hallo
    Also ich meinte du meinst die 3.5", denn das ist für mich die Ego-X die andere ist einfach nur die Bull-X Anlage :)
    Der Unterschied liegt darin das die neue 3.5 Zoll, also eben die Ego-x eine Klappe hat welche über die Fahrprofilauswahl gesteuert werden kann, sofern das Fahrzeug eines besitzt.
    Wenn keines vorhanden ist, funktioniert das über einen mitgelieferten Taster.
    Das ganze nennt sich vom Hersteller her Bull-x Tronic welche mit der Bordelektronik des Fahrzeuges verbunden wird.


    Bei meiner momentanen Abgasanlage welche ich verbaut habe, also die normale Bull-x habe ich lediglich die Klappe welche über die Unterdruckdose geregelt wird.
    Da ich ab Werk an der Serien Abgasanlage auch bereits eine Klappe hatte.
    Diese habe ich aber deaktiviert also abgehängt, meine ist nun immer offen.
    In meinem Projekte-Thread kannst du sonst gerne mal nachschauen, habe da Fotos von der Abgasanlage welche ich verbaut habe.
    Ich gehe mal davon aus wenn du von der günstigeren Variante sprichst, möchtest du diese welche ich verbaut habe.


    Grüsse

  • Sorry, habe gerade gesehen das es für deinen Golf VII R ja nur die Ego-x Version gibt, einmal in 3" und einmal in der 3.5" Variante.
    Daher spielt es in deinem Falle keine Rolle welche du kaufst, einzig die Entscheidung ob 3 oder 3.5 Zoll was auch den Preisunterschied ausmacht must du treffen :)
    Ist bei einem älteren Fahrzeug wie bei mir wohl nur noch mit einer normalen Bull-X Anlage möglich gewesen.
    Die neueren Fahrzeuge werden wohl alle gleich mit der Ego-x ausgerüstet.
    Grüsse Mario

  • Es ist eben ein wenig verwirrend, weil auf der Seite von HG Motorsport gibt es Bull-X und Ego-X. Bei dem Golf 7R ist jedoch die Anlage und der Preis gleich (bei der 3'' Anlage). Und wenn ich z.B. bei Carpi Tuning schaue unter Produkte steht Bull-X. Ist es dann Ego-X oder die Bull-X Anlage? Ich habe Carpi bereits kontaktiert, jedoch habe ich keine Auskunft erhalten. Resp. wussten diese es auch nicht wirklich.


    Aber item, die AGA's für den Golf VII R sind sehr teuer und deshalb möchte ich gerne von Anfang an die richtige AGA erwerben. Mir würde auch noch die Anlage von Remus gefallen, diese habe ich bereits gehört und gefällt mir auch.


    Die Klappen lasse ich sowieso manuell steuern, da mir die elektrische Steuerung nicht gefällt.


    Für micht ist es einfach nur wichtig, wenn ich so viel Geld ausgebe und mir das Ergebnis nicht gefällt wäre ich bitter enttäuscht.

  • Ja also so wie ich das sehe gibt es für den 7ner R nur die Ego-x Anlage zu kaufen.
    Ich würde aber an deiner Stelle einfach HG-Motorsport selbst kurz anfragen wie und was du brauchst/ möchtest.
    Die Antworten dir praktisch immer noch am selben oder spätestens am folgenden Tag.
    Sind sehr Hilfsbereit und geben gut Auskunft.


    Über die Abgasanlage selbst würde ich mir keine Sorgen machen das du enttäuscht wirst, ich habe selber eine und auch 2 3 Kollegen von mir fahren eine Bull-X Anlage.
    Bis jetzt habe ich nur immer gutes gehört über Klang und Passgenauigkeit.
    Und falls wirklich mal etwas nicht passend sollte oder was falsch geliefert wurde, wird alles rasch und anstandslos getauscht.