Audi A3 8L Kabelsatz zu Drehstromgenerator (LIMA)

  • Hallo Zusammen


    Ich hab ein kleines Problem und zwar ist mir neulich der Sicherungskasten auf der Batterie durchgeschmort, genauer gesagt der Teil mit dem Kabel welches zur Lima führt.
    Ich habe bisher keine Ahnung wie das passiert ist, ich wollte am Morgen in mein Auto einsteigen und beim drehen des Zündschlüssels hat sich nichts getan.
    Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube wusste ich auch weshalb und ich hab den Wagen "überbrügen" lassen und bin danach ich die Garage gefahren (ist direkt um die Ecke bei mir).
    Dort angekommen wollten wir das Ersatzteil bei der AMAG Bestellen, was im ersten Moment auch gut geklappt hat, jedoch gab es eine böse Überraschung als das Ersatzteil bei uns ankam, denn trotz Fahrgestellnummer war es nicht das richtige Ersatzteil und auf weitere Nachfragen hiess es nur es gäbe nur dieses....
    ...also hiess es für mich ab zur Autoverwertung und dort eins Ausbauen - gesagt getan und am Abend war alles wieder bester Ordnung.
    ...dachte ich zumindest, denn als ich am nächsten Tag zur Arbeit gefahren bin hab ich danach noch einmal einen Kontrollblick unter die Haube geworfen und siehe da, das Kabel war feuerheiss und der Kasten machte schon wieder erste anstallten sich zu verflüssigen.
    Als ich dann erneut zur AMAG gegangen bin um dieses Kabel zu ersetzen meinte wurde mir da gesagt, dass diese Teile nicht mehr hergestellt werden.


    Bei dem Kabel handelt es sich, laut der AMAG Mitarbeiterin, um den "Leitungssatz für Drehstromgenerator" und hat die OE Nr.: 1J0971349AF.


    Leider bin ich auch jetzt nach zwei Abenden voller Onlinesuche nicht fündig geworden und wende mich deshalb an euch.
    Kennt ihr einen Händler/Lieferant bei dem ich noch an solche Teile gelangen kann oder habt ihr sonstige Tipps für mich?


    Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen
    Dunar

  • Das Problem liegt am Kabel, denn das hat schon einige Jahre auf dem Buckel und somit ist seine Lebensdauer leider überschritten.
    An der LIMA oder dem Sicherungskasten wurden keine Probleme festgestellt.

  • Also bei den Sharans ist das ein bekanntes Problem.
    Da wird einfach entweder das Kabel ersetzt und dann der Stecker noch verlötet oder ein neuer Stecker aufgepresst und verlötet und damit haben sie dann relativ ruhe.


    Problem ist wohl, dass der aufgepresste Stecker mit der Zeit nicht mehr so stark angepresst ist, bzw. sich durch die Umwelteinflüsse Ablagerungen auf dem Kupferkabel, im Stecker drin bilden und somit ein hoher Wiederstand vom Stecker zum Kabelübergang entsteht.


    Und ein kleiner Übergangs Wiederstand bei den bis zu 150A macht halt doch schon ein paar Watt aus, die da in Wärme umgesetzt werden.


    gruss
    Roman

  • Das ist ein typisches Golf 4 Problem. Die Sicherungskästen schmoren reiheinweise durch. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist ein kleiner Spannungsabfall im Kabel schon genug.
    Die Teilenummer habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, kann es sein, dass es HF statt AF sein sollte? den gibts nämlich.
    Wurde der Leitungsstrang nach Chassinummer bestellt? Je nach Motor und Ausstattung variiren die etwas.


    Dass die nicht mehr hergestellt werden glaube ich fast nicht. Ich habe erst letzte Woche einen solchen Kabelstrang für einen 1.8T bstellt.


    Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit das Kabel vom alten Kabelstang so weit abzuschneiden, wie das Kupfer schwarz verfärb ist und den "Stecker " vom neuen, falschen Kabel anlöten.

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Soo Hallo Zusammen



    Die Teilenummer habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, kann es sein, dass es HF statt AF sein sollte? den gibts nämlich.

    Nein sollte tatsächlich AF sein. :)


    Nach langer langer Suche hab ich meinen Wagen nun wieder zum fahren gebracht.
    Angestellt hab ich das wie folgt:
    - verzweifelt jede Audi Vertretung Anrufen und sich erkundigen
    - Audi Schweiz anschreiben um zu hören, dass man mit Vertretungen schauen soll
    - sämtliche Schrottplätze abklappern und nach ähnlichen Kabeln suchen
    - langsam verzweifeln und nach "Auto Export" googeln
    - In Europa nach einem passenden Ersatzteil suchen und jemand finden der dies auch in die Schweiz liefert
    ...und da hatte ich endlich Glück, ein freundlicher Deutscher hat mir das Teil zukommen lassen welches aus exakt dem selben Model ausgebaut wurde.


    Als es dann jedoch bei uns in der Garage ankam hatte ich zuerst den nächsten Schock, die Anschlüsse für die Sensoren stimmten nicht also ab zu einem befreundeten Elektriker und die alten Anschlüsse an das neue Kabel montieren lassen.


    Da ich glück hatte und sowohl meine Garage wie auch der Elektriker Kollegen von mir sind waren die Kosten unter 150.- (für ein Kabel welches laut Katalog nur 70.- kosten würde und das neu!), jedoch war der zeitliche und nervliche Aufwand extrem hoch und ich wünsche das Problem keinem anderen.



    Dass die nicht mehr hergestellt werden glaube ich fast nicht. Ich habe erst letzte Woche einen solchen Kabelstrang für einen 1.8T bstellt.

    Wo konntest du den ein solches Ersatzteil bestellen?
    Ich, und auch meine Garage, konnten den Kabelbaum nicht auftreiben und auch die Teilenummer der AMAG konnte mir dabei nicht helfen.