Allgemeines Autoreifen-Ranking

  • Ich habe selbst noch nicht besonders viele PKW Reifen getestet und wollte hier deshalb - nicht ganz uneigennützig - mal ein Autoreifen-Ranking, der von euch am liebsten gefahrenen Autoreifen eröffnen. Lets GO!

  • Sommer:
    - Bridgestone RE50
    - Dunlop sp600
    - Conti Sport 3
    - Pirelli P-Zero
    - Pirelli blue irgendwas
    - Yokohama Advan Sport
    - Federal RSR
    - Kumho KU36
    - Nankang NS2R 180tw
    - Toyo R1R
    - Yokohama Advan AD08 und AD08R
    - Toyo R888


    Winter:
    - Nankang irgendwas
    - Sava
    - Dunlop 3D
    - Bridgestone Blizzak

  • Also ich finde es ehrlich gesagt etwas schwierig, hier ein "Allgemeines Autoreifen Ranking" zu machen. Da man eben Autoreifen eigentlich nicht allgemein ranken kann. Es kommt bei einem Autoreifen immer extrem darauf an, was man damit machen will und auf welches Auto man sie drauf schrauben möchte. Außerdem muss man zum Beispiel, wie ja auch schon angemerkt wurde, auch noch zwischen Sommer- und Winterreifen differenzieren.


    Höchstens kann man noch sagen, woher man seine Autoreifen bezieht - bei welchen Anbietern Preis und Qualität stimmen.
    Wie Golf Team befinde ich mich auch eher in der Klasse um 100 Euro und beziehe meine Autoreifen sehr gerne von http://www.oponeo.de/autoreifen/pkw


    LG

  • Finde das auch kaum zu beantworten.


    Man muss sagen, wenn man einen Markenreifen kauft das Topmodell kauft, dann hat man ganz sicher einen top Reifen, auch wenn mir ein paar weniger gefallen haben;


    - Bridgestone Potenza RE05A; Seitenwange war mir zu stabil. Die Gefahr beim montieren oder demontieren desswegen einen Kratzer in die Felgen zu machen haben mich abgehalten, nochmal so einen Reifen zu kaufen.


    - Goodyear Eagle F1 GS-DS3; Gibt ein wenig nach bevor er dann richtig Grip aufbaut. So fährt sich das Auto etwas schwammig, besonders wenn die Reifen neu sind.


    - Toyo T1-R; Wird sehr schnell seifig sobald er etwas warm wird



    Der Hankook Ventus V12 EVO den ich neulich drauf hatte, dem ist mir grad nichts negatives aufgefallen.



    Wichtig ist, Hände weg von Nankang. Ich habe diesen Reifen ausprobiert weil viele der Meinung sind der ist wirklich gut. Aber sorry ganz ehrlich, der Grip ist bei Nässe einfach Sackschwach und deftig unter jedem Markenreifen.
    Mit Star Peformer hatte ich zwei mal einen Platten ohne ersichtlichen Grund. Vermutlich ist der ab dem hohen Gewicht vom V8 (laut Traglastindex in Ordnung) einfach kaputt gegangen.



    Mfg Tom

  • Finde ich auch schwer zu beantworten- ich habe zum Beispiel früher mal Bridgestone Potenza gehabt und war begeistert, dann habe ich ein anders Auto mit Hankook gehabt und habe beim ersten Tausch gleich wieder die Potenza drauf montiert, leider ging das daneben, die Koreaner waren einfach besser. Ich glaube sehr, das es auf Auto und persönlichen Fahrstil ankommt. Ich guck jetzt immer im online Reifenhandel wie z.B. www.tirendo.ch nach und suche einfach die mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis. Und mit den meisten guten und hoffentlich echten Kundenbewertungen.
    Natürlich kaufe ich nur Markenreifen, aber eben auch aus Fernost.

  • Es gibt keine ausgesprochen guten Reifen, nur sehr viele schlechte. Es kommt dabei aber auf das benutzte Auto an, die eingesetzten Dimensionen und was man individuell als gut bezeichnen würde.
    Auf meinem Passat b7 fahre ich 16" Räder und ich cruise. Ich hole mir hier fast immer die letzten Tecar-Reifen der ESA, ist eine Eigenmarke, meist auf Goodyear-Basis. Günstig, ruhig, langlebig, ausreichende Haftung trocken und nass.
    Beim Boxster mag ich die Pirelli P-Zero Rosso, viel Grip trocken und nass, überschaubare Laufleistung, da ich aber nicht so viel damit fahre ist es mir recht, wenn die Reifen nach 10'000-12'000km hinüber sind, dann sind sie ca. 2-3 Jahre alt und haben schon so abgebaut, dass ich es im Grenzbereich merke.
    Aus dem GT3 wären die Rossos gänzlich überfordert, da kommen Michelin Sport Cup 2 oder Pirelli Trofeo R oder gleich Slicks zum Einsatz.


    Wenn du also was zu Reifen wissen willst, dass musst du das Fahrzeug definieren und die Reifengrösse eingrenzen, sonst wird das nicht wirklich was.


    Greetz

  • grundsätzlich kann mit michelin und continental nicht viel falsch gemacht werden..


    für mich und meinen verwendungszweck ist der yokohama ad08r momentan fürs geld der beste reifen...


    trocken genial, hält auch auf der strecke lange obwohl es sich nicht um einen semi handelt (viele ringtaxis und mietwagen am ring sind damit ausgerüstet)
    nass genial, fast 8mm profil... sehr grosser vorteil zu einem semi...


    bin ich schon auf einigen von meinen autos gefahren (mx5,clio 3 rs, bmw m3 csl...)
    auf porsche fahre ich pirelli oder michelin... denn yokohama passt dort irgendwie nicht drauf.. aus optischen und äthetischen gründen...

  • Nankang isch au nit zum Fahre :D
    Nur zum Aluege