Komplettanlage für Golf 1 Cabrio

  • Hi


    Für den Golf 1 gibt es eine Auspuffanlage von BN-Pipes, ich würde auf alle Fälle die in Betracht ziehen.


    Habe schon einige Anlagen von Friedrich/Jetex/FMS verbaut. Das grösste Problem ist einfach das Dröhnen. Ob Corrado VR6, Audi A6 4.2 V8, VW Scirocco 16V oder 1.8T... anstatt den spezifischen Motorenklang zu verstärken haben fast alle dieser doch unterschliedlichen Motoren zwischen 2200 - 2800 rpm fast gleich geklungen und einfach nur gedröhnt. Bei Autobahnfahrten war das besonders beim A6 so lästig das einem am Schluss der Kopf gebrummt hat.
    Die Anlage hat immer sehr geil ausgesehen, aber in zwei der drei Fällen musste ich die Anlage wärmen und nachbiegen damit sie 100% gepasst hat. Eine stand zu weit hinten raus und die Andere war schräg.


    Die BN Pipes die ich verbaut hatte waren hingegen immer super passgenau, sehen solide aus und vor allem verstärken sie den spezifischen Motorenklang ohne dabei zu dröhnen, so dass es Spass und Laune macht. Dafür kostet es halt etwas mehr.


    Nur Endschalldämpfer klingt meistens nur so halb nach etwas.


    https://www.bnpipes.ch/volkswa…f-1-typ-17-inkl.-gti?c=63


    Dies zu meinen Erfahrungen :)


    Mfg Tom

  • ich wusste garnicht das die BN mittlerweile auch CH zulassung hat.. das ist ja super... !!!

  • Also ich find Bastuck wirklich Scheiss.


    Erstes Problem; Die Lautstärke. Ich hatte die Anlage damals unter meinem VW Bora V6 4Motion. Bis und mit 2500 rpm echt geiler Klang, ab da NULL!! In den höheren Drehzahlen, wo es eigentlich richtig fetzen sollte, gar nix mehr. Mit Mittelrohr wurde es etwas besser.
    Dem Kumpel sein Scirocco II 16V war mit Bastuck Komplettanlage wohl leiser als mit der Originalen.


    Das zweite Problem ist aber noch viel Nerviger. Die AGA ist wohl dermassen dünnwandig, dass sie sich im Regen verzieht. Ich habe die AGA wirklich korrekt, mittig und mit genug Abstand zur Karosserie montiert, dies noch zwei mal kontrolliert. Im Regen jedoch immer dasselbe, die Anlage hat sich dermassen verzogen bis sie Kontakt mit der Karosserie hatte und das klingt dann richtig furchtbar. Kaum wieder etwas trockener war sie wieder normal. Genau das gleiche Problem beim Kumpel mit dem Scirocco.


    Also mein Fall ist Bastuck sicher nicht. Mfg Tom

  • Hi


    Ich habe die BN-Pipes Anlagen immer direkt in Deutschland bestellt, da gibt es eine EG-Genehmigung dazu. Ich hatte mit der EG-Genehmigung weder bei der MFK (Bern) noch bei Polizeikontrollen ein Problem.


    Mfg Tom