Schiebedach Corrado

  • Hallo


    Ich habe beim Corrado das altbekannte Schiebedach - Problem. Und zwar ist die Mechanik links so konstruiert, dass der hintere Schlitten nicht richtig einrastet. Auf der rechten Seite rastet das chromige Raster beim zurückfahren schön in die Führung vorne ein (Bild1) und hält dann auch beim Schliessen.
    Hingegen ist links das chromige Raster etwa 2-3mm zu hoch, somit schläg es einerseits vorne an wenn das Dach abgesenkt wird (Bild2) und andererseits verankert es nicht richtig in der Führungsnase (Bild3). Ist von hinten auch gut sichtbar, weil es nicht auf dem Dach aufliegt. Das führt dann dazu, dass sich der hintere Schlitten löst wenn des Dach voll offen ist und geschlossen wird (es hebt sich dann an).
    Kennt das Problem jemand und hat eine Lösung bereit? Abgebrochen oder so ist hier nichts, das ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler... wäre es so wie rechts, sollte es doch einwandfrei funktioneren. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass ein neues Teil das Problem beheben wird, ist auch schon das 2. Dach mit dem genau gleichen Problem.


    Hat das schon mal jemand erfolgreich repariert?
    Da ich die ganze Mechanik gereinigt habe, werden die Seilzüge trocken montiert oder auch gefettet (die Führungen unten sind klar -> gefettet)?


    Rechts so wie es beim zurückfahren sein sollte:


    Links, stellt sich die Raste links zu steil auf, weil sie zu hoch ist. Sie schlägt dann gegen den vorderen Schlitten oder greift nicht richtig ein.


    Dadurch greift sie nicht sauber ein und löst sich dann beim schliessen des Daches




    Gruss Jürg

  • keiner eine Idee wie ich das Dach vernünftig reparieren kann? Irgendwo habe ich noch was wegen den Gummiringen hinten am Rastelement gelesen, das werde ich mal noch austesten damit dieses nicht so steil aufsteht.

  • naja das ist dann wohl die aufwändigste/teuerste Lösung.
    Gibt es gute Kleber o.ä. für Guss? Dann säge ich einfach 2mm raus und klebe es wieder zusammen. Ist dann eine Bastellösung aber wenn sie besser funktioniert warum nicht.


    Und wie siehts mit fetten aus, soll ich die Seilzüge trocken montieren?