S4 Schruber Region Bärn/Solothurn/Burgdorf

  • Hoi zäme!


    Gits da idr Gägend (siehe Titel) villicht e Audi SchruberIn wo de S4 (B6 8H) guet kennt und mir es paar praktischi Sache chönnt bibringe? Gwüssi theoretischi Grundkenntnis zu mim "neue" Hobu hani mir scho ageignet, aber praktischi Erfahrig hani leider no absolut null. Aber eifach mau druflosbaschtle wotti ja o nid.


    Mi würde zersch mau eher "eifacheri" Sache interessiere: Lift bediene ohni dr Chare z schrotte (oder schlimmeres), weles Wärchzüg das me so für was gnau brucht, wiemer bi mire Chischte ds Öl wächslet u vilicht ds Ölsibli ono grad, so Sache haut. Drosselklappe usboue, putze, widr iboue würdi ou gärn wüsse wiemes richtig macht - aso so, dases de när wider louft u keni Schrübli übrigblibe... :kp:


    I würd haut gärn dr Istig finge. Wär hiuft mr drbi?


    S' söu de sicher o nid vergäbe si, ä Chischte Bier oder so ligt sicher dinn! :pr:


    Liebe Gruess
    Chris

  • Auto reparieren ist wie kochen, da fängt man klein an und nicht mit einem 5 gang menü ala Audi S4 V8 mit kein Platz im Motorraum und 5 Steuerketten - oh mein Gott warum tut man sich das freiwillig an...


    Ich würde dir empfehlen ein altes Auto mit einem süssen kleinen 4Zylinder zu kaufen und dort anfangen zu schrauben... Kaufst dir noch ein Buch: Wie wirds gemacht und los geht das Schrauben/Üben...


    Schöne Ostern euch allen

  • Lieber Ott


    Falls es an meinem Berndeutsch liegt: Von "reparieren" ist hier nicht die Rede. Es geht um Grundlagen über Werkzeuge und deren Gebrauch sowie praktischen Beistand bei Wartungsarbeiten - Konkret hab ich was von Ölwechsel gesagt und, als fortgeschrittene Übung, Drosselklappe raus, reinigen, rein.


    Der BBK hat übrigens 4 Ketten: 1x Nebenantriebe, 1x Steuertrieb und 2x Nockenwellen. Wie gesagt, etwas Theorie ist bereits vorhanden.


    Danke & Frohe Ostern!

  • So, mittlerweile konnte ich erste Schraubererfahrung sammeln: Motorspülung, Ölwechsel und -Filtertausch und auch das Expansionsgefäss hab ich selbst geschafft zu tauschen. Auch der Umgang mit dem Drehmomentschlüssel ist nun kein Buch mit sieben Siegeln mehr für mich.


    Falls mal einer hier aus der Gegend ähnliches planen sollte: In Kirchberg (BE) gibt's ne Mietwerkstatt namens mw-cube (einfach googlen). Die haben dort alles was man so braucht: Mehrere Lifte, ne Menge Werkzeug und nen freundlicher Mech der gerne aushilft und sich nicht zu schade ist, auch nem Kacknoob wie mir mal etwas ausführlicher zu erklären. :dh:


    Ach ja, zum Thema "Reparatur" hab ich dann auch noch nen paar Bilder ins Netz gestellt.

  • hoppla... chapeau!!!


    du musst deinen s4 echt lieben... einen austausch motor zu verbauen der praktisch gleich viel kostet wie das ganze auto wert hat.. find ich aber auch irgendwie toll.. denn normalerweise hätten die meisten in deiner situation den s4 liquidiert...

  • danke für die blumen! :)


    ja, nachdem sich der ersatz für mein 242TKM altes, treues 2.4 V6 cabby (warst nen traumhaftes erstes auto! ;( ) innerhalb von 1000km als die total völlig komplette über-zitrone entpuppt hat (und ich hab den vor dem kauf noch durchchecken lassen...), waren die optionen halt nicht grad berauschend:


    a) an schrotti verkaufen und dabei so um die 10k in die tonne kloppen, aber dann trotzdem noch kein auto haben


    b) zitronensaft draus machen und nochmal ziemlich viel geld in die hand nehmen, aber dafür dann auch das auto fahren, was mir gefällt!


    weil der wagen ansonsten noch gut bis sehr gut erhalten ist, aber auch weil ich eben nicht endlos kohle habe und besagte 10k mal eben mit einem schulterzucken abschreiben könnte, hab ich mich für b) entschieden. kommt dazu, dass mit dieser option mein wagen sozusagen zu 25% oder so zum neuwagen wurde. hatte bisher noch nie das vergnügen, einen neuen motor einzufahren. und dann erst noch so nen dicken V8! sogar garantie hat der mit drauf!


    mittlerweile hat die neue maschine knapp 2100km runter und ich kann wieder einmal sagen: macht spass zu fahren! :dh:


    das schöne dabei ist nun, das ich mir mit dem S4 ganz offensichtlich auch ein neues hobby zugelegt habe und mir ein (für einen software- und elektronikmenschen) schon recht umfangreiches wissen über meinen dicken aneignen konnte, vor allem was die BBK engine betrifft! auch ein diagramm des doch recht komplexen kühlmittelsystems kann ich bereits ohne probleme auswendig zeichnen :wh:


    bald werde ich mich ausführlicher mit dem thema CAN beschäftigen. wartet's nur ab... :evil: