Chromstahl schweissen Umgebung Thun

  • Hi


    Leider musste ich feststellen, dass mein Supersprint Fächerkrümmer bereits nach ca. 10'000km gerissen ist. Das Ding ist aus Chromstahl. Wem oder welcher Firma in Thun oder Umgebung kann ich den auf den Tisch knallen um eine Schweissnaht rüber zu ziehen?


    Mit bestem Dank!

  • kannst mal den thuner david zahler welcher sich nebst dem metallbau auch mit autos befasst via FB fragen.. (er hat die höheren fachprüfung als eidg. dipl. metallbaumeister seit kurzem)
    oder alternativ andreas soltermann (peter soltermann ag)


    die beiden kennen sich auch und haben den gelichen freundeskreis

  • Hi


    Also der Krümmer ist zur Zeit eingebaut und der Corrado ist mein einziges Auto. Mein Plan wäre nächste oder übernächste Woche mal schauen das ich einen Lift bekomme, dann ausbauen und gleich schweissen lassen und wieder rein damit.


    Ich konnte die Stelle lokalisieren, schaut nach einem fetten Riss aus;





    Kann mir wohl schenken die Stelle einzuzeichnen. Ich habe auf dem folgenden Bild markiert, wo dass sich der Riss befindet. Wäre es wohl klug ein paar Profile einzuschweissen zwischen den Rohren wie auf dem Bild eingezeichnet?





    Mfg Tom

  • Habe kürzlich mit Jemandem gesprochen der sagte er habe den Supersprint Krümmer zwei Mal schweissen lassen. Anfang war er nur im kalten Zustand undicht... dann habe ich mit dem Auspuff leicht aufgesetzt nun ist es echt schlimm und wird immer wie schlimmer.


    Wäre halt schön wenn man etwas vorbeugend Arbeiten könnte damit das Ding nicht alle 10'000km raus muss...

  • Bei Edelstahl ist der Temperaturverzug relativ extrem. Desshalb kann das mit den streben auch kontraproduktiv sein. Aber versuchen könnte man das. Kann auch sein das der von Werk aus nicht perfekt geschweisst war...

  • Hi


    Danke für die Idee.... Das habe ich mir erst auch noch überlegt. Allerdings ist der Aufwand einfach zu hoch.


    Der Supersprint Fächer gleicht die Bewegungen über den flexiblen Flansch aus. Ebenfalls gleicht er so den Winkel von ca. 6 Grad vor dem Flansch aus. Da ein Flexrohr einzubraten ist ein ziemlicher Aufwand, sollte dann irgendwann wieder passgenau sein. Dann musss ein solch passendes Flexrohr erst gefunden werden etc etc..


    Ich werden den Krümmer Schweissen und falls möglich mit einer Strebe verstärken lassen. Ebenfalls mache ich die Motorenlager neu, das vordere ersetze ich durch ein Vollgummilager. Wenn der Krümmer nochmal reissen sollte, bestelle ich gleich den Tezet, lass den Superpsrint nochmal verschweissen und verhöcker den per Ebay.


    Mfg Tom