A8 kaufen - wo am besten?

  • Hallo an alle Audi-Freunde!


    Mein Name ist Tobi und ich komme aus Weinfelden.
    Ich überlege schon einige Zeit mir einen A8 zu kaufen, weil das Auto für mich eines der schönsten ist die jemals gebaut wurden.
    Ins Auge gefasst habe ich die erste Generation bis 2002. Entweder den 2.8er oder den 3.7er. Quattro wäre nett, ist aber kein muss.


    Benzinverbrauch ist für mich kein Thema weil ich mein Auto max. 250km im Monat bewege. KFZ-Versicherung zahle ich derzeit um die 1.000 CHF (VK), das ist zwar nicht gerade wenig aber ich möchte es mir leisten. 2.8 umd 3.7 liegen nach meiner Berechnung bei Online-Vergleichsportalen noch im Rahmen.


    Nur eine Sache könnte den Plan platzen lassen: die Werkstattkosten.
    Die Angebote die ich ins Auge gefasst habe, sind Autos zwischen 100.000 und 150.000km. Wie sieht es bei der Laufleistung mit Verschleissteilen aus?
    Was kostet zum Beispiel ein Satz neuer Bremsen, ein Satz Stoßdämpfer oder auch ein Ölwechsel?
    Könnten Reparaturen beim Quattro teurer werden als beim Frontantrieb?


    Gibt es allgemein technische Probleme die beim A8 auftreten können? Größere Dinge z.B. defekte Getriebe, Elektronik-Probleme oder Kopfdichtung. Diese Dinge könnten bei einem Auto der Oberklasse sicherlich recht teuer werden. Ein Butter und Brot Auto ist sicherlich nicht, aber wie teuer kann es wirklich werden? Ich habe schon paar Autos https://www.okiano.ch/de/search/auto?parentCategory=38243.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. 8)

  • Die Autos sind alt und Oberklasse, somit im Unterhalt teuer wenn etwas kaputt geht.
    Serviceteile hingegen sind relativ bezahlbar, da z.B. Bremsen und Achsteile auch in anderen Modellen eingesetzt wurden.


    Als typische Schwachstelle würde ich den 5HP24 Automaten einstufen. Die machen gerne Probleme. Revision bei Automaten Meyer ca 5500 CHF. Das kommt früher oder später ganz sicher auf dich zu.
    Die Vorderachse ist auch relativ anfällig. Hier am besten einmal Rundumschlag und alle Querlenker inkl Spurstangenköpfe ersetzen, dann hast du wieder Ruhe.
    Beim quattro sind gerne die Simmeringe des Hinterachsdiffs undicht, unbedingt prüfen. Ansonsten quattro Antrieb problemlos.


    Alles in allem eigentlich robuste Autos. Ich würde aber nur den 4.2er quattro Facelift mit 310 PS kaufen oder gleich S8. Wobei die S8 sehr schwer zu finden sind. Der 2.8er ist viel zu schwach und der 3.7er ist irgendwie ein schlechter Kompromiss.

  • drei tipps dazu.. kaufe nur mit frischer wartung und noch mindestens halbguten bremsen, kaufe nur in der deutschschweiz, suche nach sprühnebel und beulen.. die alukarosserie ist in der instandsetzung extrem teuer

  • Die Frage hat sich dich erübrigt :d..kann man locker online kaufen aber auch im Autohaus.
    Wichtiger finde ich, dass die Versicherung stimmt. Ich selber habe mir ja auch einige Infos gesucht zur Autoversicherung.


    Bin dabei auf eine Website gestoßen wo ich Testsieger gegenüberstellen konnte, dass hat echt super geholfen.


    Wie sieht es denn bei dir aus - hast du das Auto schon ?

    Vertrauen wird oft dadurch erschöpft, dass es in Anspruch genommen wird.