Golf G60 Klima prüfen

  • Wie im Titel geschrieben, sollte ich an meinem G60 Golf die Klima prüfen.
    Dh, Klima kompr und Kühler sind neu, wurde befüllt und hielt auch einige Monate.
    Nun aber tut sie nicht mehr :cursing:
    Ich lasse sie nun wieder befüllen inkl Kontr Mittel, mal sehen ob es einen schleichenden Verlust hat.
    Zum 2ten, ist es möglich, dass der Drucksensor hinüber ist ?
    Wo könnte der sein und wie kann man den Prüfen ? :u:

  • Hallo


    Also ich habe das Gefühl bei Dir geht schlicht und einfach das Gas raus...


    Ich habe über ein paar Möglichkeiten nachgedacht wie Du den Druckschalter prüfen kannst, aber ich finde einfach es ist die falsche Herangehensweise an eine defekte Klimaanlage. Ich würde das Auto als erstes an ein Klimagerät hängen... das Gas wird abgesaugt, es wird dann genau angezeigt wie viel Gas noch drin ist und so hast Du 100% Gewissheit ob und wie viel Gas jetzt die paar Monate flöten gegangen ist... Man kann fast nur eine vernünftige Fehlersuche beginnen, wenn diese Tatsache auch bekannt ist.
    Wenn ich 100 Fahrzeuge hatte wo die Klima nicht funzte waren bei 95 kein Gas mehr drin. Mit Gas haben die wieder funktioniert. Klar war dann ein Kontrastmittel nötig um dann die Leckage und somit den Defekt zu ermitteln, Ausgangslage war aber immer ob Gas fehlte oder nicht.


    Der Drucksensor kann sich überall befinden auf der Druckseite... vom Kompressor über den Kondensator bis hin zum Verdampfer.


    Ich weiss nicht wie lange deine Klimaanlage offen war... ich würde aber einen neuen Trockner montieren. Dieser verträgt 1-2x eine leere Anlage. War diese öfters oder über einen längeren Zeitraum leer (oder sogar offen) muss ein neuer Trockner montiert werden. Der Alte wird vermutlich erschöpft sein... dann kann sich Säure bilden in der Anlage und diese dann schädigen.


    Schauen wieviel drin ist, wenn fehlt neu befüllen mit Kontrastmittel, Leckage suchen und beheben, Trockner wechseln und neu befüllen.


    Mfg Tom

  • Also, die Klima wurde neu befüllt, aber es konnte kein Verlust festgestellt werden.


    Nun hab ich an den Schieberegler bisschen rumgefummlt und siehe da, die Klima lief wieder.


    Muss also einen Wackelkontakt auf dem Dingens haben :(


    Nun ist wohl ein Elektriker gefragt, der sich damit auskennt . . . . ;(

  • Hi


    Na das ist doch super!! Lieber diesen Wackler als ein Theater/Undichtigkeit in der Anlage!


    Die Technik von damals ist sehr einfach aufgebaut. Den Regler kann man mit Sicherheit zerlegen und die Kontakte reinigen oder bearbeiten, so dass es wieder funktioniert.


    Alternativ gibts die Einheit als Repro von China. Siehe hier....



    Grüsse