VW Polo Klima versagt

  • Hey Leute,
    eine Freundin von mir hat ein riesiges Problem. Jetzt, wo es gerade so heiß und schwül ist, hat sie während der Autofahrt natürlich ihre Klimaanlage angemacht. Ist ja nichts großes dabei.
    Gestern aber, als sie an der Ampel stand, wollte sie da etwas umregulieren und merkt dann ihre Klimaanlage arbeitet nicht (Ampel stand relativ nah am Startpunkt), Sie dachte sich erstmal nichts großes dabei, kann ja eventuell eine kleine Verzögerung kommen. Aber nach knapp 40 km hat sich trotzdem nichts eingeschaltet. Rückweg dasselbe Spiel, Klimaanlage ist definitiv eingeschaltet, habe mich noch gestern Abend davon überzeugen lassen.
    Einer eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Möchte es, wenn es geht selber reparieren. Was sind mögliche Fehlerursachen?
    Gruß

  • Hallo, was hat sie denn für ein Auto? Ohne das Modell ist es schwer irgendwelche Vermutungen festzustellen.


    Ich vermute mal das es kein Kältemitell mehr hat. Füllt doch mal etwas Kältemittel ein und untersucht die Anlage nochmals. Wenn es danach immernoch nicht funktioniert. Allerding solltest du nach dem Befüllen warten bis es wieder etwas an Kältmittel verliert.
    Auch könnte im schlimmsten Fall sein, dass der Klimakomressor ausgetauscht werden muss. Am besten fahrst du mal zur Werkstatt und lasst den Fehler auslesen. Dann kannst du besser an die Sache rangehen.
    Auf dieser Seite findest du weitere Informationen: https://www.auto-doc.ch/info/f…er-die-klimaanlagenfehler Les dich hier am besten mal durch.
    Gruß Rayurakder

  • Es ist ein Ford Fiesta Baujahr 2004.
    Okay, dann werde ich mich mal auf den Weg machen und ein Kühlungsmittel kaufen. Hoffe es liegt nur daran und hat keinen höheren Schaden.
    Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.
    Sollte ich den Kühlmittel bei der Werkstatt nachfüllen lassen oder ist das auch gut selber machbar?
    Habe es zwar nochnie gemacht aber bin handwerklich ziemlich begabt.
    Gruß Raarkzur

    • Offizieller Beitrag

    Kühlmittel kann bei einer Auto-Klimaanlage nur mit einem entsprechenden Klima-Gerät nachgefüllt werden. Das hat aber in der Regel nur eine Werkstatt rum stehen. Ohne Werkstatt wird hier nichts gehen. Merkwürdig finde ich allerdings, dass die nicht funktionierende Klima erst jetzt bemerkt wurde. Es ist doch schon etwas länger warm.



    Gruss Markus