Wildunfall, Querlenker hin?

  • Hey Leute,
    mir ist was echt dämliches passiert. Bin heute sehr früh zur Arbeit gefahren, so zur Dämmerungszeit. Straßen waren gut leer. Dann kurz vorm Ziel (Standort ist am äußersten Rand, Nähe Wald) kommt von links ein Hase angeschossen und hat es leider nicht ganz geschafft. Ist mir dann irgendwo rechts, Nähe Reifen drunter gekommen. Denke auch seitdem mein Querlenker ist etwas hin, auf jeden Fall habe ich das Gefühl es schlackert etwas. Bin mal von außen reingegangen, kurzer Blick, scheint nichts gebrochen zu sein, muss an einem Verbindungsstück liegen. Einer eine Ahnung was das sein könnte? Damit ich dann später in der Pause kurz gezielt hinschauen kann? Oder morgen halt.
    Viele Grüße

  • oh nein... nächstes jahr keine ostereier mehr....



    ist durch den aufprall auch ein von aussen sichtbarer karosserie schaden entstanden (z.b. bereich nabellampe)? wenn nein mach dir keinen kopf.. wegen einem hasen wird nicht gerade ein querlenker beschädigt..


    spürst du einen unterschied zu vorher? ist der geradeauslauf des fahrzeugs wie zuvor.. und oder vibriert irgendwas im lenkrad bei normaler fahrt oder beim bremsen was du vor dem vorfall nicht bemerkt hast?!


    solltes du seit dem vorfall neue simptome bemerken, fährst du ev. besser in einer werkstatt vorbei damit dein fahrzeug kurz auf einer hebebühne angeschaut werden kann..

  • Hallo, ohne Ihn auf einer Bühne gehabt zu haben ist alles nur grob tippen und schätzen.
    Was wirklich ist wird meist erst beim zerlegen sichtbar.
    Ich gehe mal davon aus das die Querlenkerbuchse oder das Gummi gebrochen ist oder etwas herausragt.
    Auf dieser Seite findest du welche:
    https://www.autoteilexxl.ch/ac…santrieb/querlenkerbuchse
    Doch wie schon erwähnt ist es nur eine Vermutung.
    Alles weiter würde ich prüfen lassen. Denn nach einem Unfall kann vieles verrutscht sein. Auch wenn es nur ein kleiner Hasi war..
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Croslamared

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Doch jetzt bin ich doch etwas verwirrt, da die Meinungen so gespalten sind.
    Werde dann mal gleich einen Termin bei der Werktstatt machen und mich mal beraten lassen, bevor ich mich ans Falsche Zeug mache.
    Sind die Querlenkbuchsen für alle Autos passend oder sind die von Modell zu Modell anderst?
    Gruß Azaksalmarure

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn man erst eine genauere Aussage zu dem Schaden machen kann, wenn der Wagen auf dem Lift begutachtet wurde, würde es mich schon sehr erstaunen, wenn ein Hase einen Querlenker beschädigen kann. Das gilt auch für die Querlenkerbuchsen und irgendwelche andere Gummi's.


    Es wird eher eine der Unterbodenverschalungen etwas abbekommen haben.



    Gruss Markus