Audi A3 8P Lüftung/Gebläse funktioniert an heissen Tagen nicht

  • Hallo


    Habe seit ca. 2 Wochen ein nerviges Problem. Sobald es draussen wärmer als ca. 25 Grad ist und mein A3 längere Zeit in der Sonne steht funktioniert die Lüftung nicht. Im Display sieht man zwar, dass die Lüftung gemäss "AUTO"-Modus angesteuert wird, aber es kommt effektiv keine Luft aus den Luftauslässen. Sobald der A3 eine Zeit lang in der Tiefgarage gestanden hat oder er draussen nicht mehr ganz so heiss ist funktioniert alles normal. Meine Vermutung daher: Die Steuerung der Lüftung macht bei gewissen Temperaturen nicht mehr das, was sie sollte.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruss

  • Frei nach dem Motto "lieber spät als nie" hier noch die Auflösung: Es war tatsächlich der Lüftermotor! Vielen Dank @StefanRS4!
    Zum Schluss hat er nicht nur bei sehr warmen Temperaturen nicht mehr funktioniert, sondern auch bei kalten Temperaturen.


    Habe das Teil (OEM, Valeo) im Internet bestellt und es inkl. Versand für ca. Fr. 250 erhalten. Das ist ca. 50% günstiger, als der Preis für das gleiche Teil bei Audi. Der Einbau ging relativ easy; gemäss Aussagen von meinem Mech gibt es hier Fahrzeuge, bei denen es einiges komplizierter sei.