• es geht nicht nur darum welcher hersteller dir für seinen reifen auf 8x18 ein freigabe gibt.. sondern es geht auch darum was auf dem jeweiligen fahrzeug der kleinste zulässige reifenumfang ist bezüglich der tachoabweichung... in diesem punkt habe ich leider nur halbwissen... ev. weiss dies jemand...??? sonst einmal beim strassenverkehrsamt nachfragen...


    ich bin der meinung die toleranz des reifenumfangs ist ein protzentsatz der kleinsten reifengrösse welche im typenschein des jeweiligen fehrzeugs hinterlegt ist?! ob dies so korrekt ist und ob es 3% oder 5% oder 8% abweichung sind weiss ich jedoch!


    danach fragst du wohl am besten bei jemandem an der häufig räder/reifen im zubehör/tuning bereich verkauft ob dir jemand abklären kann welcher reifen von welchem hersteller in welcher grösse freigegeben wäre um auf einer 8x18 felge zu montieren


    es wird dann auch unterschieden zwischen reifenfreigabe und reifengutachten (für extreme rad reifenkombinationen, da wird die reifengrösse auch im ausweis eingetragen)

  • Ja abweichen darf der Tacho nicht. Laut Gesetzt:


    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Heisst also: Toleranz beim Umfang bis zu 10%!. Tachoprobleme können danach gelöst werden. Heute nicht mehr eine große Sache. Mechanisch oder auch Elektrisch.


    Zum Beispiel mit 195/40R18 zeigt der Tacho 2 KM/H zu wenig an. Genügend Luftdruck in die Reifen, was laut den meisten Freigaben sowieso gemacht werden muss, und der Tacho stimmt +/- wieder. Keine MFK kann dies ganz genau kontrollieren.


    Aber der 195/40R18 ist nicht zulässig auf eine 8x18 Felge, deshalb wird eine Freigabe gebraucht. Ein Gutachten habe ich noch nie gehört. Ich weiß lediglich das auch die Reifenfreigabe im Ausweis eingetragen wird mit einer Zubehörfelge.

  • Hast du überhaupt mal geschaut, welche Reifen es noch schmaler in 18Zoll überhaupt noch gibt? Einen 195/40/18 habe ich z.B. nicht gefunden.. Schmaler als 205 habe ich auch nur Achilles gefunden, die wären aber nicht meine 1.Wahl.