2H Motor will nicht mehr

  • Hoi zäme


    Ich habe bei meinem Cabrio die Kopfdichtung gemacht. Als ich ihn angelassen habe ist er ca 1min gelaufen, hat dann gestottert und ging aus.
    Er lässt sich mit Orgeln wieder anlassen, läuft dann ein wenig und stirbt wieder ab.
    Die Zündung lässt sich auch nicht auf die 6Grad einstellen. So stirbt er sofort ab und ich bringe ihn auch nicht mehr an.
    Beim ersten mal anlassen hatte ich das blaue und das braune Massekabel am Ventildeckel vergessen anzuschrauben.
    Ist das die Masse vom Digifant Steuergerät und kann es sein das mein Steuergerät nun def. ist?
    Ich weiss Ferndiagnosen sind schwierig, aber ev kennt das einer.

  • Ohne Masse sollte das STG nicht schrott gehen. Ohne Massekabel hat das STG einen grösseren Widerstand und somit sollte weniger Strom fließen. Ich schliesse mich X-Cab an. Normale Diagnosearbeiten von Anfang an beginnen.


    - Zündung
    - Sprit
    - Luft

  • Ja die Steuerzeiten stimmen. Wenn die Steuerzeiten falsch sind hat er trotzdem irgenwann die Ventile zu und Druck auf dem Zylinder.
    Er lief ja sogar mal sauber an, aber halt nur für ca 1 Minute.

  • Deine Antwort würde ich nicht untermalen. Nur als Beispiel ein Extremfall:


    Ventile zu und der Kolben geht nach unten. Wo willst du da Druck aufbauen? Da geht der Wert eher in den Keller.


    Beispiel 2:


    Der Kolben geht nach oben, aber die Ventile öffnen zu früh, oder schliessen zu spät! So kann gar kein ordentlicher Druck erzeugt werden.



    Aber wenn du sagst du hast di Steuerzeiten kontrolliert, dann werden diese wohl stimmen.

  • So, er läuft wieder. Es lag definitiv nicht an den Steuerzeiten.
    Nach einem Drucktest und diversem messen und probieren habe ich einfach mal die Hydros getauscht.
    Dann ist er ohne Probleme angesprungen. Allerdings nicht für lange weil die Lambdasonde das Gefühl hatte das Gemisch sei noch etwas mager.
    Nun ist auch die Lamdasonde neu und er schnurrt wieder.


    Merci für alle Tips.