Luftfahrwerk Probleme Audi Q7

  • Hallo zusammen


    Nach einer Autobahnfahrt hat sich bei mir die gelbe Leuchte vom Luftfahrwerk eingeschaltet. Das Luftfahrwerk ist rechts höher wie links und lässt sich nicht mehr ansenken.
    Bei Audi prüfen lassen und die Diagnose lautet.


    - Kompressor bringt nicht mehr die volle Leistung und muss gewechselt werden
    - Beide Ventile des Luftfahrwerks rechts müssen gewechselt werden


    Mein Frage kennt sich jemand hier damit aus und würde Ihr es zuerst mal versuchen die Ventile ohne Kompressor zu wechseln oder bringt das gar nichts.


    Danke für euere Unterstützung

  • Eine Diagnose fürs Luftfahrwerk übers Forum ist leider nicht möglich!
    Entweder du vertraust der Garage und lässt es machen, oder du holst eine Zweitmeinung ein und bezahlst die Diagnose doppelt.


    Q7 fahren ist halt teuer...

  • Naja,


    Dumme Antworten helfen hier nicht wirklich weiter.
    Und so ein Luftfahrwerk ist auch keine Hexerei.


    Gleich den Kompressor rausschmeissen, würde ich nicht.


    Ventil links mit rechts tauschen >> Fehler muss wandern.


    Kompressor zu wenig Luft, dann hätte er überall ein Problem.
    Eher ist ein Schlauch defekt, oder ein Knick drin.


    Ich gehe eher von aus, dass der Höhensensor das Problem ist.

  • Da er hier im Forum fragt und eine Diagnose hat machen lassen kann er wohl selber nicht schrauben. Folgendermassen bringen Tips eher wenig, denn keine Garage lässt sich gerne aus einem Internetforum vorschreiben wie sie die Arbeit zu machen hat.
    Wenn man selber schrauben kann ist das etwas anderes...


    Es kann alles mögliche sein. Diagnosen per Forum sind in dem Fall nicht möglich!


    Die Kompressoren gehen bei Touareg, Cayenne, Q7 usw. noch gerne hopps wenn irgendwo ein Leck ist. Die pumpen sich dann quasi zu tode. Der Kompressor lässt sich relativ einfach prüfen. Die Ursache kann überall liegen.

  • Wenn der Kompressor gewechselt wird, lass umbedingt dass Relais mit wechseln. Die hängen gerne fest und lassen die neuen Kompressoren gleich wieder überhitzen.
    Vor einigen Jahren hat ein Kunde seinen Kompressor auf https://aerosus.ch/audi/q7/aud…tfederung-kompressor.html gekauft. Hat gut gepasst. Ist evtl. Etwas günstiger als der vergoldete Originale.
    Gruss

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh