Passat 3Bg 2.3 V5

  • Hallo zusammen :w:


    Hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Passat 3Bg.


    Zum Fahrzeug:


    Passat 3Bg Highline
    Bj. 2001
    2,3l V5
    180'000 km


    Zum Problem:


    Teilweise kaum Leistung :sch:
    Beim Beschleunigen kommt bis ca. 3500 u/min fast nichts, ab 3500 u/min gibt es einen rechten Schub.
    Wenn man im Leerlauf kurz aufs Gas geht fallen anschliessend die Touren in den Keller, nach ca.2-3mal "husten" fängt er sich wieder und die Touren sind normal.
    Sporadisch hört er sich beim beschleunigen (normal) wie ein Rasenmäher an ?( , wen man wieder ab dem Gas geht und normal weiter fährt mit kaum Gas ist alles wieder normal :S Manchmal stellt er mir nach dem Starten sofort wieder ab (sellten).
    Wenn man die Geschwindigkeit mit den Gängen vermindert stottert er in der Schubabschaltung.
    Bei langer Fahrt (ca.7 std) kommt die Motorlampe, jedesmal ist es der gleiche Fehler ( gemischadaption Bank 1 zu mager).


    Folgendes wurde schon gemacht:


    LMM ersetzt

    Lamdasonde Bank 1 ersetzt
    Kerzen ersetzt
    Zündspulen ersetzt
    Unterdruckschläuche kontrolliert und ersetzt (Unterdrucksystem wurde kontrollier ''Dicht'')
    Kat. wurde kontrolliert i.O
    Benzinfilter ersetzt
    Die Werte im System wurden schon x-mal kontrolliert, nichts aufgefallen.



    Danke für eure Hilfe


    Gruss Simi :w:

  • Klar der verbrauch ist zu hoch für das was er bringt. Der V(r) 5 hat dafür einen schönen Ton 8o , aber du hast auf jedenfall recht. Diese 5 Zylinder sind recht umstritten, hat man nichts kann man zufrieden sein, hat man was dan hört es leider kaum noch auf X( X( . Da habe ich bei meinem 32b 5 Zylinder gar keine probleme, dieser Stand ca. 10 jahre und alles funktionierte noch tadellos :D :D .

  • Hallo


    Hast Du einen originalen Bosch Luftmassenmesser genommen? Drosselklappe mal gereinigt und neu angelernt? Oder hat die Drosselklappe einen Weg?


    Hast Du beim Unterdrucksystem auch die Tankentlüfung mit einbezogen? Macht die nicht mehr zu?


    Ist das Sekundärluftsystem noch in Ordnung?


    Hast Du mal den Benzindruck gemessen?


    Freundliche Grüsse