VW Golf 6 GTI DSG (2012) Innenraum Dröhnen - Bastuck ESD

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte meinem VW GOLF 6 GTI (2012) mit DSG etwas gutes tun und habe mir einen Bastuck ESD gekauft. Optisch sieht das Ganze super toll aus, jedoch habe ich nun ein Problem. Nach ca. 10km und bei niedrigen Touren (1600-2500rpm) dröhnt es im Innenraum ganz krass und ich kriege bald Kopfschmerzen. Ist das normal? Wieso dröhnt das Teil so? Hängt das eventuell mit dem Soundgenerator zusammen? Soviel ich weiss wurde dieser nach Einbau des Bastuck ESD nicht abgehängt. Ändert das was?


    Wäre froh um eure Erfahrungen. Hätte ich mir doch lieber eine APR RSC Anlage von Corsa Performance (non-drone) geholt....


    Gruss

  • Häng doch zur Probe mal den Soundgenerator ab.
    Beim G6 R war das ein einfacher Handgriff in der nähe der Frontscheibenwischer.
    Dürfte beim GTI nicht viel anders sein.
    Ist ein einfach Stecker. Gibt auch keinen Fehler aufs Display.


    Gruss

  • @KaMa Unterdruckschlauch für die Klappensteuerung? Hat der GTI das auch? Nicht nur der R?
    @dave Danke für den Tipp, mein Mechaniker probiert diese Option am 03.01.2018 aus - der Stecker ist immer noch dran, meinst du das killt die bassigen druckartigen Frequenzen im Innenraum?


    Gruss

  • Kommt das Dröhen denn eher von vorne oder von hinten?
    Aus meiner Erfahrung hat der Einbau eines ESD`s auf den Soundgenerator keinen Einfluss da dieser ja über die Ansaugung funktioniert und nichts mit der AGA zu tun hat.
    Dröhen von hinten wäre Logisch und erklärbar.

  • Hallo,


    Weis nicht wie aktuell das hier noch ist. Wenn die Frequenz der Schallwellen von Abgasanlage und Soundgenerator annähernd oder sogar gleich ist, können Resonanzen entstehen. Daher kann probehalber einmal den Soundgenerator still zu legen kann sehr wohl zu (Teil-)Erfolg führen da so eine Schallquelle "still" ist.




    MfG