Ist ein Diesel rsp. der Partikelfilter für mein Streckenprofil geeignet?

    • Offizieller Beitrag

    Kurz vor Weihnachten wollt eunbedingt einer meinen A4 Avant haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen anderen Fahrzeug. Für mich kommt ein A4 von der Grösse her nicht mehr in Frage. Die Dinger sind mir einfach zu gross geworden. Deshalb werde ich eine Nummer kleiner gehen und etwas in der A3-Baureihe suchen. Es kommen nur welche aus der Modellreihe 8V in Frage. Da jeweils entweder der Sportback oder die Limousine. Jetzt ist das Problem, dass es bei diesen Modellen nur 2 Versionen mit quattro und Schaltgetriebe gibt:
    - 2.0 TDI mit 150 PS
    - S3


    DSG kommt für mit definitiv nicht in Frage. Das gefällt mir einfach nicht.


    Ich habe jetzt ein sehr gutes Angebot von einem 2013er A3 Sportback 2.0 TDI S-line. Ich bin das Auto bereits gefahren und soweit würde mir das reichen für den Alltag. Das Problem ist nur, dass ich nichtr recht weiss, ob der Partikelfilter mein Streckenprofil zur Arbeit "mag": 10 km pro Weg und am Morgen gehts hauptsächlich den Berg runter. Abends dann entsprechend wieder hoch. Dazu kommen dann noch diverse längere Fahrten. Allerdings kann es auch gut vorkommen, dass ich über einen längeren Zeitraum nur zur Arbeit fahre und keine längeren Distanzen zurück lege. Die Frage ist halt, ob der Partikelfilter das mit macht.


    Dem S3 brauche ich nicht wirklich, würde aber sicher noch mehr Spass machen (und runde 10'000 Fr. mehr kosten) und hat keinen Partikelfiler. Für den grossen Spass habe ich ansonsten immer noch den Uri...



    Gruss Markus

  • normalerweise haut das hin... (aber du kennst ja die problematik) die frage kann dir niemand wirklich beantworten.. klar 20km wären besser... ich habe leider diesbezüglich zu wenig erfahrungswerte, aber fahrzeuge der modellgeneration "golf 7" sind allg. relativ unproblematisch..
    kauf was für dich mehr sinn macht.. die mit dem diesel gersparten 10k könntest du ja für allfällige komplikationen zur seite legen :P


    bedenke aber auch dass du aufgrund der neueren fahrzeuggeneration mit digitalem serviceplan und des "gratisservice" sowie ev. kulanz theoretisch zwingend nach frutigen oder thun musst...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Euro Rückmeldungen!


    Das Geschäft kommt nicht zustande, weil der Verkäufer plötzlich einen anderen Interessenten aus dem Hut gezaubert hat, der angeblich mehr, als der geforderte Preis bezahlen will. Es kam also zu keinen wirklichen Preisverhandlungen. Ich werde also weiter suchen und mein Suchfeld allenfalls auch auf den S3 ausweiten. Allerdings ist auch da die Auswahl nicht eben gross. Wenn ich dann noch die NoGo's (Panoramadach und Keyless Go) raus werfe, ist das Angebot schon sehr übersichtlich...



    Gruss Markus

  • Ganz ehrlich.


    NEIN. Ich bin Dieselfan und habe selber einen 2.0 und einen 3.0. TDI


    ABER
    Seit dem Update des 2.0 nur Probleme durch Kurzstrecke.
    Der ist permanent am reinigen und wird natürlich immer unterbrochen.


    Ich persönlich würde keinen Diesel kaufen, für nur Kurzstrecke.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, das ist bereits ein EA288 und nicht der EA188. Somit war auch kein Update nötig. Von nur Kurzstrecke habe ich, wenn ich mich richtig erinnere nichts geschrieben ;)


    Wir sind heute einen anderen A3 2.0 TDI ausgiebiger probe gefahren. Nach der Fahrt ist klar, dass mir der Bums oben raus einfach fehlt. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir nur noch nach S3 suchen und wenn es sein muss fahre ich eben meinen A2 etwas länger im Alltag, bis wir was passendes gefunden haben.



    Gruss Markus

  • Also 10 km sind Kurzstrecke für den Diesel, gerade bei diesen Temperaturen.
    Und auch der EA288 ist nicht wirklich toll, was das Abgasreinigungsverhalten betrifft. Der säuft das Adblue förmlich bei "Kurzstrecke"

  • mi cha säute ds füfi u ds weggli ha...


    weiterhin viel erfolg bei der suche nach einem s3