Audi A3 2.0 FSI Tiptronic mit Schaltschlägen und Schaltverzögerungen

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich habe mit meinem Audi A3 2.0 FSI Tiptronic ein Problem. Der Audi ist aus dem Jahre 2003 mit 190'000 km. Er hat seit einiger Zeit schon immer diese Schaltschläge, vor allem beim Anfahren oder langsam Fahren, zudem gibt es Verzögerungen beim Gangwechsel. Am Montag musste ich das Fahrzeug prüfen. Die harten Schaltschläge beim Anfahren haben dem Experten dann nicht gefallen. Ich hab jetzt zehn Tage Zeit, um das Fahrzeug zu reparieren oder zu entsorgen.


    Deshalb meine Frage hier: Was würdet Ihr tun? Getriebe auswechseln, oder reparieren bzw. spülen lassen, oder entsorgen, oder...? Abgesehen vom Getriebe ist das Fahrzeug noch gut beieinander, hab auch immer alles reparieren lassen in den acht Jahren, die ich es habe. Was würdet Ihr tun?


    Herzlichen Dank. Bin für jeden Input sehr dankbar (so ganz Frau am Steuer ;) )


    LuCie

  • Danke für die Antwort.


    Ich hab keine... Bin vor einem Jahr umgezogen. Hier weiss ich noch nicht wohin. Raum Jegenstorf BE.


    Der MFK Experte hat mir empfohlen, das Getriebe zum Getriebe Meyer in Littau zu bringen. Hab dann einen Garagier gefragt, der war irgendwie entsetzt und meinte das wird sieben Tausend kosten, lohnt sich nicht mehr. Ein Kollege (Autofreak und Bastler) meinte, kein Problem, lass das Getriebe einfach spülen, dann kannst du nochmals ein oder zwei Jahre fahren damit. Die Meinungen gehen extrem auseinander, wenn ich mein Problem schildere.


    Ich habe Bedenken in eine fremde Garage zu gehen, weil man mir ja alles erzählen kann und ich nicht abschätzen kann, ob das nun so nötig oder sinnvoll ist.


    Kannst du jemanden empfehlen?


    LG Lucie

  • Spülen kann etwas bringen, muss aber nicht!


    Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl ergibt sich so schon ein Hinweis zum Fehler.


    7000 kostet die Revision vermutlich nicht. Bei den alten S6 4.2 V8 mit dem 5HP24 Automat kostet die Revision inkl Aus- und Einbau ca 5500 Stutz beim Automaten Meyer. Da wird der kleine A3 Automat wohl noch etwas günstiger sein. Nimm doch einfach das Telefon in die Hand und ruf an. Oftmals können sie dir schon aufgrund der Fehlerbeschreibung sagen was in etwa los ist und welche Kosten anfallen.

  • Spülen bringt nichts.


    Such Dir jemanden VCDS, der soll das neu anlernen. >>> machen die meist auch beim spülen <<<
    Dann hat die Kupplung mehr Spiel.
    Diese lernt aber dazu und der Fehler kommt wieder.


    Getriebe muss neu.
    Getriebe + Schweiz Aufschlag bist Du bei 5000 - 7000 Franken. auch beim Automaten Meyer.

  • Hallo


    Ich wohne in Thun BE und habe ein VCDS.


    Ich kann Dir den Fehlerspeicher auslesen und das Getriebe mal neu anlernen. Eventuell bringt das Besserung. Wenn es klappt brauche ich dafür 30.- Pipen oder wir schauen dann.


    Kannst Dich gerne melden. Gruss Tom