Selbstbehalt Vollkasko

  • Hatte heute nen kleinen Zwischenfall mit dem S3 und nun ist der Scheinwerfer kaputt (nur das Plastikzeug, Xenonbrenner unversehrt, nehme aber an Audi verkauft nur ganze Scheinwerfer) und der Kotflügel ist etwas verbogen. Befürchte mal es brauch nen neuen Scheinwerfer und den Kotflügel kann man hoffentlich wieder zurecht biegen und neu lackieren. Naja ärgerlich ists schon, aber kann halt passieren :(.


    Nun zu meiner Frage. Die Versicherungen haben meistens ja Klauseln drin bezüglich Selbstbehalt. Hier ists Selbstbehalt 1000 und für jugendliche Lenker 1500. Ich nehme an das gilt für den Lenker und nicht für den Versicherungsnehmer, oder täusch ich mich da? Bis wie alt gilt man als jugendlicher Lenker? Ist das abhängig wie lange man den Führerschein hat oder wie alt man ist?

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h:

  • Hi,


    das würde ich mit der Versicherung direkt abklären. Ist abhängig
    von der Police. Kann beides sein. Klär auch ab ob du Bonusschutz
    drin hast!!


    Gruss

  • Also bi minere Versicherig stoht drin(für mi giltets sAlter nüm ;) )
    Haftpflicht
    Selbstbehalt pro Ereignis:
    -für Lenker unter 25 Jahren 500Fr.
    -für Neulenker (weniger als 2 Jahre im Besitz des Führerausweises)500Fr.
    -für Neulenker unter 25 Jahren 1000Fr.
    -zusätzlich für alle Lenker ohne


    Teilkasko
    Selbstbehalt ohne


    Kollisionskasko
    Selbstbehalt 500


    i bi aber au grad nit sicher ob dr Länker oder dr Versicherigsnähmer zahle muess, i würd uff 2te tippe ?(

  • Wenn du gfahre besch, besch du de Länker und Halter, also zahlsch
    du. Wenn öpper andersch gfahre esch, zahlt de. Söt eigentli
    sälbschtverständlich sii wenn me amene andere s Auto schliist .-)

  • Zitat

    Original von FLAG
    Wenn du gfahre besch, besch du de Länker und Halter, also zahlsch
    du. Wenn öpper andersch gfahre esch, zahlt de. Söt eigentli
    sälbschtverständlich sii wenn me amene andere s Auto schliist .-)


    Ich han gmeint dass emer d' Versecherig vo dem zahlt, wo au s' Auto ghört (also of de wo s'Auto iglöst esch). Drom chonds doch au uf de drufah, wo de Halter esch (also ob de Neulenker esch oder ned).

    Gefühle lassen sich nicht auf dem Reissbrett entwerfen - Dachte man.

  • Zitat

    Original von FLAG
    Wenn du gfahre besch, besch du de Länker und Halter, also zahlsch
    du. Wenn öpper andersch gfahre esch, zahlt de. Söt eigentli
    sälbschtverständlich sii wenn me amene andere s Auto schliist .-)


    Ne de Halter beni ned, das esch s Gschäft, ech be nor de Länker. Kläre moorn mou ab wievell as d Reparatur choschtet, wenns onder 1000.- send esch d Sach eh klar, aber das glaubi scho mou ned wenns en neue Schiinwärfer brucht. Ond d Versecherig frogi au mou öb de Länker oder de Halter zählt. Bonusschutz esch zom Glöck debi. Hoffe natürlich es ist so wie 8_ch_8 meint. Dass ich die 1000.- selber zahle ist klar, aber lieber 1000 als 1500.

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h:

  • Zitat

    Original von TFSI risto


    Ne de Halter beni ned, das esch s Gschäft, ech be nor de Länker. Kläre moorn mou ab wievell as d Reparatur choschtet, wenns onder 1000.- send esch d Sach eh klar, aber das glaubi scho mou ned wenns en neue Schiinwärfer brucht. Ond d Versecherig frogi au mou öb de Länker oder de Halter zählt. Bonusschutz esch zom Glöck debi. Hoffe natürlich es ist so wie 8_ch_8 meint. Dass ich die 1000.- selber zahle ist klar, aber lieber 1000 als 1500.


    Ich wör mol de Versecherig alüte ond nofroge. Wenn's Gschäftsauto esch, esches jo velech nomol öbis anders...
    Also bi eus esches eso: Mini Schwöster het ehres Auto of d' Muetter iglöst (dass Vers. billiger esch), si esch aber die häufigst Lenkerin. Si esch unter 26i, also no en Neulenkerin --> Drom hetsi en höchere Selbestbehalt drufe (1000.- Selbstbehalt, Volkasko, Schweiz.Mobiliar).
    Ich ben jo au Neulenker ond ha 1000.- Selbstbehalt (ha aber nor Teilkasko).
    Da Versecherigszüg esch emer so kompliziert ?(

    Gefühle lassen sich nicht auf dem Reissbrett entwerfen - Dachte man.

  • Der Selbstbehalt 1500 / 1000 / 0 bezieht sich auf die Hafptlicht (vom Gesetz geregelt).


    In der Kasko kannst du den SB selbst bestimmen (höherer SB, tiefere Prämie).
    Es gibt Versicherung, die bei Teilkasko auch einen Selbstbehalt verlangen, ist aber sehr unterschiedlich.


    ich würd auf jeden Fall in deiner Police unter Selbstbehalt Vollkasko nachschauen, da wirst du bestimmt fündig!

  • Wir habens jetzt so gelöst, dass der Garagist, den Schaden bei der Versicherung gemeldet hat so im Sinne von "ein Kunde von mir hatte einen Unfall". Weiss jetzt aber noch nicht, ob die Versicherung nähere Infos von uns haben will. Mal abwarten und die Versicherung ganz sicher nicht speziell darauf aufmerksam machen, dass der Lenker unter 25 war. Wenn sie fragen, muss ich natürlich die Wahrheit sagen.


    @Dakota. Ja daraus werd ich nicht wirklich schlau


    Da steht


    Selbstbehalt:


    -Bei jedem Kollisionsereignis (C 1.11 AVB) 1'000 CHF
    -für jugendliche und neue Fahrzeugführer 1'500 CHF


    Ich denke mal, da ist egal wer der Versicherungsnehmer ist. Halt noch die Frage nach der Interpretation von jugendliche und neue Fahrzeugführer

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h:

  • jugendliche Lenker: < 25 Jahren
    Neulenker: > 25 Jahren aber noch nicht länger als 2Jahre (wenns mir recht ist) das Billet





  • Also...bin hier glaub mal etwas weiter.


    Hat NIE jemand gefragt wie alt der Lenker gewesen sei, Formulare alle ausgefüllt und unterschrieben. Daher wirds wohl n 1000er sein. Aber ich habe das ganze noch meiner Privathaftpflicht angemeldet und die meinten er "jo sie nei das got ned wells es gschäftsauto esch", nochmals angerufen andere Person am Tel gehabt, Fall geschildert und ausdrücklich erwähnt, dass es in der Freizeit passiert ist und ich das Auto nur zu privaten Zwecken verwendet habe. Und nun bezahlen die noch den Selbstbehalt und allfälligen Bonusverlust (bringt nix da Bonusschutz). Natürlich hab ich da auch nen Selbstbehalt, aber der ist tiefer als der der Kasko. Somit bin ich da nochmals recht gut davon gekommen. Versichert muss man sein.


    Aber was ich trotzdem bedenklich finde ist, dass man rückwärts fährt und mit Schrittempo einen Pfosten trifft und das ganze dann gleich 4k kostet 8o (ca hab den genauen Betrag noch nicht. Xenonscheinwerfer, Frontschürze, Kotflügel)

    Effizienz braucht Leistung\r\n\r\n1.4 TSI - Kinderarbeit unter der Motorhaube :h: