Beiträge von EDEL

    Habe noch mehr Golf I Teile günstig zu vergeben:


    Sitzkonsolen für Sport- oder Schalensitze, passend für Golf I. links & rechts,
    siehe Bild 1
    Neu und noch nie verbaut!
    Inklusive Laufschienen, Montagematerial, Verstellbügel, komplett
    80 Fr.


    Fadenkreuz-Scheinwerfer, siehe Bild 2
    Sind innen ein wenig angelaufen, müsste man putzen oder so, deshalb zu haben für:
    20 Fr.



    Türöffner Schalen Chrom, passend zu Golf I und Käfer Typ3
    Neu und noch nie verbaut, siehe Bild 3
    20 Fr.


    Sportlenkrad, ohne Nabe, siehe Bild 5
    15 Fr.


    Wagenheber von Passat B6, Jg 2008, siehe Bild 3
    10 Fr.


    Seitenverkleidungen hinten, links und rechts, Golf I, gebraucht, original VW, siehe Bild 4
    20 Fr.


    Unterer Teil Mittelkonsole, Golf I, siehe Bild 4
    10 Fr.


    Türöffner Schwarz, original VW, gebraucht, siehe Bild 3
    5 Fr.


    Tankdeckel Golf I, siehe Bild 3
    1 Fr. :D



    Die Teile können in Solothurn oder in Brugg/Windisch abgeholt werden! Kein Versand.

    Also ich weiss nicht ob dir das weiter hilft
    z.B. bei Auto-Master bieten sie die Lowtec Fahrwerke mit CH-Gutachten an, also muss es die Gutachten irgendwo geben. Würdest du das Fahrwerk denn von Lowtec direkt erhalten oder woher? Das CH-Gutachten kann soweit ich weiss nur ein Hersteller in der Schweiz, oder aber der Schweizer Importeur (wie es meist der Fall ist) ausstellen.


    Grüsse

    Ciao
    Ich hab den Wischer bestellt und montiert. Danach beim Tuning-Shop meines Vertrauens das DTC bestellt, wenn ich mich recht erinnere haben dies dann vom PAW bezogen.Wenns wichtig ist kann ich am Wochenende nachschauen. Beim PAW ist es auch im Webshop drin, steht 214 Fr. wenn der Wischer nicht dort gekauft worden ist.
    Leider musste ich dann feststellen, dass das Loch nicht ganz in der Mitte der Scheibe sein sollte, hatte ich aber so gemacht. Eingetragen ist er bisher nicht, ich weiss auch nicht wie genau die's nehmen mit diesen Massen, wird man sehen. Hab den Wischer schon mehrere Jahre drauf, hat nie einer was gesagt.
    Soweit ich informiert bin sind Bonrath die einzigen, die du in der Schweiz eintragen kannst, weils nur dazu die DTC gibt (vielleicht gibts in der Zwischenzeit auch weitere, aber ich glaube nicht).
    Gruss

    Guet, i gloube s Thema isch jo nid gsi: Wem gefallen Einarmwischer? :D


    Aber i muess zuegäh, ou ig würd nie meh amne Golf I all das atue wonig mit mim ha gmacht. I ha denn eifach e Hingucker wöue ufboue und das ischer ou worde. Ha trotzdäm immer no Freud dran, ou wenn ig süsch fascht nur no a dezänte Outos Gfaue finde.

    Hallo Time Bandit Scirocco



    Man braucht in der Schweiz ein DTC-Gutachten um Einarmwischer eintragen zu können. Und das muss man damit es legal ist.
    Die Gutachten kriegt man bei PAW. Ich habe meines dazumal auch da bestellt, aber kostet ziiiemlich was!!
    Auf dem DTC steht auch drauf, wo genau du das Loch bohren musst etc, damit es so wischt wie es sollte :)


    Beim Vorführen hatten sie nicht genug freie Termine für all die Änderungen welche ich anmelden wollte, deshalb habe ich nur das wichtigste erwähnt. Die waren so beschäftigt mit dem Auto, dass der Wischer gar nicht aufgefallen ist (ich habe aber auch die originalen Löcher zugeschweisst und neu lackiert). Und das obwohl sie den Wischer mehrmals betätigt haben (Waschanlage testen etc).
    Beim nächsten Vorführen werd ich den Wischer dann noch eintragen lassen.


    Grüsse

    Suche einen günstigen Sportauspuff / Endschalldämpfer für den Golf III meiner Freundin (nicht 16V oder VR6).
    Beiblatt sollte vorhanden oder nachbestellbar sein.
    Einigermassen dezent, kein 2xDTM Style oder sowas, am besten nur ein Endrohr.


    Grüsse

    Biete eine original VW Frontlippe für den Golf I.
    Neu und noch nie montiert
    Es ist die kleine Ausführung (GL etc.). Passt aber an alle Golf I und sieht meiner Meinung nach schöner aus als das riesen Schwert vom GTI.
    30 Fr.


    Zudem eine Domstrebe für vorne oben, Aluminium glanzpoliert, länge einstellbar. Auch für Golf I.
    Neu und noch nie montiert.
    30 Fr.


    Schaltkulisse aus Aluminium (anstelle Manschette) auch Golf I.
    Neu und noch nie montiert.
    10 Fr.


    Material muss in Solothurn oder Brugg/Windisch abgeholt werden.
    Auf Wunsch kann ich übers Wochenende gerne Fotos machen.

    Kommt halt drauf an wieviel dir das Auto wert ist, wieviel km er runter hat, wieviel du inverstiert hast, allgemeiner Zustand etc.
    Einfach so verkaufen wäre ja erstens schade, zweitens würdest du nicht viel dafür kriegen. Es sei denn du versuchst das Problem zu verheimlichen, aber das wär ja auch nicht gerade die feine Art!



    Ich würde tendenziell sagen: Mach es und hab weiterhin Freude an dem Auto. Und später kannst du's mit gutem Gewissen verkaufen.
    Falls du den Polo sowieso schon loswerden wolltest, dann ist es ne Gelegenheit ihn jetzt zu verkaufen.


    Wenn du schon weisst, dass es nur die Dichtung ist, dann wird es nicht so teuer wie wenn der Zylinderkopf tatsächlich "kaputt" wäre. Wichtig ist hier, dass du mal ein Angebot in einer Garage einholst, wo sie dir nen guten Preis machen. Das kann sehr variieren.


    Grüsse

    Hallo Spachtler


    Ehrlich gesagt ist dein Name bereits etwas abschreckend. Ich würde weder Spachtel, noch Kitt und auch nicht Rostumwandler einsetzen!!! Das ist alles eher Hobby-Bastler Zeug und nicht für ein nachhaltiges Ergebnis zu empfehlen!
    Da du das Projekt zusammen mit einem Karrosseriespengler durchführen willst, wird er folgendes sicherlich bestätigen:
    Rostbefallene Teile rausschneiden, neue Bleche einschweissen und die verbleibenden Unebenheiten, nach dem Runterschleifen von Schweissnäten etc. gegebenenfalls verzinnen. Erst am Schluss, vor der Lackierung, mit Sprühspachtel den allerletzten Schliff geben, dabei geht es aber um Millimeter-Bruchteile, keinenfalls dicke Schichten!
    Kitt und Rostumwandler sind Baster-Produkte welche man einsetzten kann wenn man eine Schrottkarre noch ein Jahr fahren will und sie danach eh in die Presse kommt. Am besten besprich doch das exakte Vorgehen mit deinem Spengler-Kollegen.


    Grüsse

    Kann dir die Friedrich Auspuffanlagen auch wärmstens empfehlen!


    Sind wohl im Vergleich von Preis, Qualität und Flexibilität die beste Wahl. Hatte auch eine unter meinem Ex- Golf I Cabrio und habe wieder eine gekauft für meinen aktuellen Golf I. Sound ist gut und du kannst zwischen allen erdenklichen Endrohrvarianten wählen ohne Aufpreis.



    Grüsse

    Je nach Basis, reichen die 2000 bis 3000 CHF zum Prüfen tatsächlich. Bis 20% Mehrleistung braucht es keinen Nachweis der Karosseriefestigkeit.



    Gruss Markus


    Hallo ZUM


    Ja das stimmt, jedoch ging es bei meinen Abklärungen um einen 1.8T anstelle der originalen 112PS, was deutlich mehr als 20% sind. Bis zu 20% kann ja wie oben bereits besprochen mit kleinerem Aufwand geprüft werden.



    Grüsse

    Hallo Scirocco


    Ja ich denke beim Sauger mit 140PS als Ziel wird man schlussendlich nicht enttäuscht sein.



    Zum 1.8T:


    Die Probleme sehe ich vor allem an folgenden Stellen: Festigkeitsgutachten Karrosserie und evtl. Bremsen.


    Volkswagen gibt kein Gutachten heraus, welches die Festigkeit der Karrosserie für mehr als die maximal original angebotete Motorleistung bescheinigt. Bei uns (Solothurn) auf der MFK hatte z.B. einer alle nötigen Prüfberichte für Abgas, Bremsen, Lärm, Leistung und schlussendlich konnte er den Motor nicht eintragen, da er kein Dokument hatte, welches die Eignung der Karrosserie bestätigt. Dies bedeutet, mann muss beim DTC wohl auch die Festigkeit überprüfen lassen, was auch kein Schnäppchen ist.


    Was ich mir noch überlegt habe, es gab einmal den Golf 1Horag Turbo, der war typengenehmigt (Typenschein 0853 57). Also wird ja die Karrosserie für diese Leistung geeignet sein. Würde man jetzt da noch 20% Mehrleistung machen (105kW*1.2=126kW=171PS), dann müsste die MFK eingestehen, dass die Karrosserie für diese Leistung freigegeben wird. Da der normale GTI natürlich einen andern Typenschein hat, glaube ich jedoch trotzdem nicht, dass die MFK das akzeptiert, obwohl die Karrosserie identisch ist. Wär wieder was zum Abklären.


    Thema Bremsen: Beim Golf I GTI hat man hinten Trommeln. Scheiben mit Beiblatt gibt es nicht (ich weiss es gibt Leute die habens schon mit dem "Beiblatt-Trick" eingetragen, aber bei einem Motor-Swap könnte es schon sein, dass alles genauer angeschaut wird). Nun ja, man muss bessere Bremsen haben aber Scheiben gehen nicht, willst du Tuning-Trommeln verbauen? ;) :D Ich warte zurzeit auf das Feedback vom DTC, die haben mir gesagt, dass bereits einer aufm G1 Scheiben hinten geprüft hat, wenn man mit dem einig wird dann kann man sich die Tests sparen. Bisher habe ich aber die versprochenen Kontaktdaten nicht erhalten.


    Für die Vorderachse gibt es schon prüfbare und gute Bremsen, jedoch finden die unter meinen 14" keinen Platz mehr. Da müssen also noch andere Felgen her...



    Der Typ vom DTC hat gesagt, dass all die benötignten Prüfungen somit für eine Typenprüfung um die 12'000 CHF kosten! Für die Abnahme eines einzelnen Fahrzeuges (wie bei dir oder mir) wäre es etwas günstiger, total geschätzte 8'000CHF meinte er.


    Dies wären also mal etwa die Kosten nur allein beim DTC, geschweige denn was wäre wenn du bei einer Prüfung nicht auf Anhieb durchkommst...


    Es geht mir nicht drum, dass man das nicht bezahlen kann. Ich habe auch damit gerechnet, dass es eine teure (dafür auch exklusive) Angelegenheit wird. Aber wenn ich dann schlussendlich mit Motor, Getriebe, Umbaumaterial (Motorhalter, Drehzahlsignalwandler etc etc) und Eintragung 15'000 Franken hinblättere und das um nen Motor zu fahren, welcher in Autos verbaut ist die du mittlerweilen komplett für 5'000 CHF kriegst, weiss ich nicht ob das noch ansatzweise Sinn macht.


    Ich will dich nicht entmutigen, im Gegenteil, wenn du das Ding sauber verbaut und eingetragen hast, dann steht dir meine volle Bewunderung zu!! Aber ich will einfach sagen, dass es bei dem Prüfen nicht mal um läpische 2'000 - 3'000 CHF geht sondern wirklich um richtiges Geld.



    Grüsse

    Hallo G60-Fredy


    Ja da gebe ich dir mittlerweilen recht! Aber wie würdest du nen 16V turbo im Golf 1 vorführen? Da brauchts ja die selbe Prozedur mit DTC und allem...


    Ich hab mir mittlerweilen schon überlegt nen turbo auf dem originalen 8V zu montieren (obwohl das nicht das sinnvollste ist) nur damit man den motor mit nur 20% mehrleistung vorführen könnte und erst danach richtig dampf machen...


    Hat denn jemand aufm G1 einen 16V turbo eingetragen?

    Hallo Leute
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werd mir die Firmen mal genauer ansehen.


    Ursprünglich hatte ich nen ganz anderen Umbau im Sinn (1.8T), aber nach X Gesprächen mit DTC, MFK und so weiter bin ich immer wie weniger euphorisch geworden... Die können einem auch jeden Spass verderben. Beim TÜV ist alles viel einfacher...
    Ich tendiere nun langsam doch wieder zum "Altbewährten".


    Falls noch wer nen super Tipp hat, nur her damit :)