Hallo
Willkommen, tolle Beschreibung über dein Fahrzeug in einem Forum, welches leider praktisch Tod ist
Ich gratuliere dir zu dem Kauf und dem Schnäppchen.... grün ist auch eine schöne Farbe, die Ausstattung wie es sich anhört ist top! Viel Spass auf alle Fälle damit.
1) Klima-Service kann ich über den Preis nicht viel sagen. Bei vielen Service-Stationen ist aber eine Neubefüllung recht günstig, denke sogar unter 100.- (ohne Gewähr)
2) Bei den 5 Ventiler Motoren sind, wenn die Freigabe erfüllt ist (was sehr schnell der Fall ist), sehr viele Öle zugelassen. So könnte man sowohl 0W/XX, 5W/XX, aber auch 10W/XX verwenden. Die Motoren sind aber grundsätzlich konzipiert/ausgelegt für ein 5W/XX, daher ist ein 5W/40 in der Regel das Optimum. Mit 300'000km ist aber von einem gewissen Verschleiss auszugehen, daher ist ein 10W/40 auch sehr gut geeignet wenn nicht schon fast besser. Passen tut das auf alle Fälle gut.
Audi kam in diesen Jahrgängen mit 30'000er Longlife-Intervallen. Diesen zu ignorieren und den Ölwechsel alle 15'000km auszuführen ist für einen gesunden Motor dringendst zu empfehlen.
3) Automatik würde ich wenn schon gleich spülen. In der Ölwanne sind lediglich um die 4-5l Automatik-Öl. Der Rest befindet sich sonst wo im System, d.h. u.a. im Wandler, Kühler und dem Schieberkasten. Bei der Spülung jagt man schnell mal 15-20 Liter durch, bis wirklich alles gewechselt und nur noch sauberes Automatik-Öl im System ist. Aber nur so bringt man das schlammige Öl ganz aus dem System heraus.
Leider geht das wohl nicht ohne Spülgerät, welches das alte Öl abfängt und frisches einspeist.
Das originale Öl von ZF konnte ich letztens nicht mehr bestellen, daher habe ich das auch sehr gut geeignete Ravenol 5/4HP Fluid genommen. Auch das Liqui Moly Top Tec 1200 soll gut geeignet sein. Das der Filter neu muss ist glaube ich selbstredend.
Je eher du die Automatik spülst je besser. Schäden vorbeugen klappt gut, auftretende Fehler verursacht durch altes, schlechtes Öl bringt man dagegen oft nicht mehr komplett weg.
4) Die Audi Hinterachs-Differentiale werden nie am Gehäuse selber undicht. Die Wellendichtringe vom Eingang der Kardanwelle und der beiden Antriebswellen fangen dagegen schon mal an undicht zu werden.
Der Ölwechsel ist da aber denkbar simpel. Altes Öl durch die Ablassschraube raus, neues durch die Einfüllschraube rein bis es raus läuft, fertig.
Rein gehört da ein 75W/85 GL5, genau wie beim Torsen-Mitteldifferential übrigens.
Hoffe geholfen zu haben. Freundliche Grüsse, Tom