Beiträge von -Tom-

    Hallo


    Willkommen, tolle Beschreibung über dein Fahrzeug in einem Forum, welches leider praktisch Tod ist :(

    Ich gratuliere dir zu dem Kauf und dem Schnäppchen.... grün ist auch eine schöne Farbe, die Ausstattung wie es sich anhört ist top! Viel Spass auf alle Fälle damit.


    1) Klima-Service kann ich über den Preis nicht viel sagen. Bei vielen Service-Stationen ist aber eine Neubefüllung recht günstig, denke sogar unter 100.- (ohne Gewähr)


    2) Bei den 5 Ventiler Motoren sind, wenn die Freigabe erfüllt ist (was sehr schnell der Fall ist), sehr viele Öle zugelassen. So könnte man sowohl 0W/XX, 5W/XX, aber auch 10W/XX verwenden. Die Motoren sind aber grundsätzlich konzipiert/ausgelegt für ein 5W/XX, daher ist ein 5W/40 in der Regel das Optimum. Mit 300'000km ist aber von einem gewissen Verschleiss auszugehen, daher ist ein 10W/40 auch sehr gut geeignet wenn nicht schon fast besser. Passen tut das auf alle Fälle gut.

    Audi kam in diesen Jahrgängen mit 30'000er Longlife-Intervallen. Diesen zu ignorieren und den Ölwechsel alle 15'000km auszuführen ist für einen gesunden Motor dringendst zu empfehlen.


    3) Automatik würde ich wenn schon gleich spülen. In der Ölwanne sind lediglich um die 4-5l Automatik-Öl. Der Rest befindet sich sonst wo im System, d.h. u.a. im Wandler, Kühler und dem Schieberkasten. Bei der Spülung jagt man schnell mal 15-20 Liter durch, bis wirklich alles gewechselt und nur noch sauberes Automatik-Öl im System ist. Aber nur so bringt man das schlammige Öl ganz aus dem System heraus.
    Leider geht das wohl nicht ohne Spülgerät, welches das alte Öl abfängt und frisches einspeist.

    Das originale Öl von ZF konnte ich letztens nicht mehr bestellen, daher habe ich das auch sehr gut geeignete Ravenol 5/4HP Fluid genommen. Auch das Liqui Moly Top Tec 1200 soll gut geeignet sein. Das der Filter neu muss ist glaube ich selbstredend.

    Je eher du die Automatik spülst je besser. Schäden vorbeugen klappt gut, auftretende Fehler verursacht durch altes, schlechtes Öl bringt man dagegen oft nicht mehr komplett weg.


    4) Die Audi Hinterachs-Differentiale werden nie am Gehäuse selber undicht. Die Wellendichtringe vom Eingang der Kardanwelle und der beiden Antriebswellen fangen dagegen schon mal an undicht zu werden.

    Der Ölwechsel ist da aber denkbar simpel. Altes Öl durch die Ablassschraube raus, neues durch die Einfüllschraube rein bis es raus läuft, fertig.

    Rein gehört da ein 75W/85 GL5, genau wie beim Torsen-Mitteldifferential übrigens.


    Hoffe geholfen zu haben. Freundliche Grüsse, Tom

    Hallo

    Der Rat ist relativ einfach; Thermostat auswechseln.


    Wenn der Thermostat nicht mehr richtig schliesst hast Du einen ständigen Kühlwasserfluss durch den Kühler. Je nachdem langt das unter normalen Temperaturen und normalen Bedingungen, dass die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige bei 90° bleibt, aber grad nach dem Gotthard fährst Du auf der Autobahn mit guter Geschwindigkeit über längere Zeit bergab, dies mit kaum Last. Da fällt die Nadel wenn der Thermostat nicht gut in Schuss ist.


    Ich würde den auf alle Fälle wechseln und nicht zuwarten. Zum einen braucht er so länger um warm zu werden, heizt vielleicht nicht ganz richtig, läuft nicht optimal und braucht daher etwas mehr Sprit und kann auch verkorken, zum anderen wird es nicht besser.


    Bedenke... die Temperaturanzeigen sind oftmals "gefaked". Bei Temperaturen von 85 - 95° (geschätzt) zeigen die genau 90° an. Die Optimale Kühlmitteltemperatur wird um die 94° Grad liegen. Kann also sein, dass die Nadel 90° anzeigt, aber der Motor ist nur 85° warm und damit 10° Grad unter der optimalen Temperatur.


    Grüsse

    Hi


    Also das eckige Teil wird bei VW als Kraftstofffilter angegeben. Ist allerdings eben eher ein Catch-Tank. Dieser hat die Teile-Nummer 533 201 511 A. Classic-Parts hat diesen ab Lager.


    Den Verbindungsschlauch hat die Teilenummer 867 201 543 A. Diesen gibt es neu nicht mehr. Maxrpm.de zum Beispiel bietet allerdings ein Nachbau dieses Schlauchs an für 30 Euro. Da diese Alternative besteht würde ich darauf zurückgreifen.


    Wenn Du schon dabei bist, nimm den Kraftstofffilter auch gleich neu, Teilenummer 1H0 201 511 A. Den gibt es überall, auch bei Technomag etc.


    Generell brennt die Kiste in der Regel nicht wegen einem undichten Benzinschlauch am Unterboden. Allerdings ist wirklich dringend empfohlen rissige Schläuche sofort zu wechseln, auch wenn die MFK dies nicht gesehen hat.

    Grüsse

    Hallo

    Also Benzinschlauch kannst oder musst Du sogar einen Universellen nehmen und diesen kürzen. Kommt halt darauf an welchen du meinst und was für ein Motor drin ist.


    Benzindruckspeicher ist aber etwas seltsam. Ein Druckspeicher gibt es ja nur bei der K/KA/KE-Jetronic. Im Polo gab's meines Wissens aber nur Vergaser, Monojetronic oder Digifant. Dort gibt es keinen Druckspeicher.


    Grüsse


    Stanceworks-Aufkleber-50cm-Auto-Sticker-Gro%C3%9F-Scheibe-Tuning.jpg


    Das bedeutet, dass der Aufkleber in diesem Bild erlaubt ist, wenn er für den Fahrer die beschriebene Sicht nicht verdeckt. Wenn also dieser Stanceworks-Aufkleber für den Fahrer "nur" die Sicht auf die Motorhaube und maximal die ersten 12 Meter vor dem Auto verdeckt, kann der Aufkleber bleiben.

    Richtig?


    Nein

    Gemäss VTS 71a Abs. 4 dürfen an Frontscheiben keine Gegenstände angebracht werden, die die Lichtdurchlässigkeit unter 70 Prozent vermindern, ausgenommen gesetzlich vorgeschriebener Sachen (wie zum Beispiel die Vignette).


    In Abs. 5 wird zwar die Möglichkeit von Blendschutzstreifen gegeben, dies nach den Sichtkreis-Vorgaben wie sie Corri zitiert hat, allerdings wird dies auf den oberen Teil der Windschutzscheibe beschränkt.


    Kurz und knapp; Mit der Ausnahme vom oberen Bereich der Frontscheibe darf abgesehen von der Vignette nix an die Frontscheibe. Nicht mal ein Navi mit Saugnapf.


    Grüsse

    Hi


    Ich denke eine richtige Hilfeleistung kannst Du da völlig vergessen. Das ist Rätselraten pur.


    Also normal ist das nicht. Die Frage, hat er das vor der Reparatur auch schon gemacht? Wenn nein ist ja vermutlich bei der Reparatur was schief gelaufen. Wenn ja kann das auch sehr viele Ursachen haben.


    Von schlechten Zündspulen, über Falschluft bis hin zu Ansaugwege mit Verkorkungen zugemüllt...


    Grüsse

    Hallo


    Grundsätzlich ist das Normal. Ich will dich damit nicht abschrecken, aber ein modernes Auto birgt heutzutage halt schon viele Risiken, welche hohe Kosten verursachen können. Gerne längt sich eine Steuerkette, gehen Wärmetauscher kaputt oder Müllen AGR und Ansaugrohr zu. Müsste der Verkäufer für solche Schäden haften, müsste er die Gebrauchtwagen deutlich teurer anbieten, damit er beim Verkauf von Gebrauchten nicht drauf legt.

    Mit dem Text im Kaufvertrag, welcher übrigens 1:1 einer Vorlage entspricht und so in fast jedem Kaufvertrag für Gebrauchtwagen zu finden ist, schützt sich der Verkäufer von solchen Folgekosten, die er halt auch nicht vorhersehen kann. Damit der Kunde allerdings vor solchen Kosten geschützt ist, kann der Verkäufer eine Quality 1 Garantie anbieten, welche dann die Kosten im Schadensfall übernimmt.


    Falls Du was Auto's angeht nicht vom Fach bist, würde ich ein Auto immer mit einer Person besichtigen, welche sich da auskennt. Der kann zwar auch nicht vorhersehen, ob da mal was kaputt geht, allerdings könnte er dich auf eventuelle Mängel hinweisen, die man als Laie gern übersieht oder noch nicht bemerkt.

    Die Q1 schützt dich wie Volkspower schreibt "nur" vor kapitalem Motor- und Getriebeschaden. Du könntest da versuchen, zumindest eine Quality 1 3-Sterne Garantie auszuhandeln. Dann bist Du ganz gut abgedeckt.


    Du bist übrigens gesetzlich geschützt, falls ein grosser Sachmangel verschwiegen wurde. Heisst wenn die Karre 1l Öl auf 500km verbrennt. Oder wenn ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Da könntest Du den Kaufvertrag rückgängig machen. Allerdings ist der rechtliche Weg nicht immer ganz einfach.


    Grüsse

    Also das Problem die Dämpfer solltest Du auf alle Fälle neu machen. Die Dinger lässt man generell viel zu lange drin. Das Fahrverhalten wird dabei immer wie schwammiger, ohne dass man dies auf anhieb merkt. Neue Federn auf alte Dämpfer würde ich nicht mehr machen.

    Entweder neue Dämpfer vom Erstausrüster (Sachs, KYB, Bilstein) und dann Sportfedern drauf, oder ein komplettes Sportfahrwerk. Ein komplettes Sportfahrwerk ist nach meinen Erfahrungen fast immer deutlich straffer.


    Ein Sportfahrwerk oder ein neues Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern ist eigentlich eine ganz gute Sache. Du hast kein Theater wegen der Tieferlegung und Polizeikontrollen. Du kannst nichts verstellen und es ist einfach so wie es ist. Die herkömmliche Bauweise dieser Fahrwerke funktioniert gut, rosten tut es auch nicht so schnell. Es ist einfacher an Ersatzteile zu kommen.
    Nachteil es kann Dir Niemand genau sagen welche Federn auf welches Mass runter kommen. Möglicherweise genau 300, eventuell 10mm höher, vielleicht 10mm tiefer. Du musst mit dem was rauskommt dann halt zufrieden sein. Wenn Du dann denkst, 1cm tiefer wäre doch noch ganz gut, dass geht dann halt nicht. Der Corrado meiner Freundin kam mit einem AP Sportfahrwerk auf 315/320. Wurde nach 3000km durch ein Gewinde ersetzt weil die Optik nicht ganz ihrer Vorstellung entsprach. Nun mit Gewinde 300/300 ists ok.


    Preislich gibt sich das nicht viel. Neue Dämpfer von Sachs sind mit Drumherum (neue obere Federteller, Anschlagpuffer etc.) gegen die CHF 300.-, Federn dann nochmals 200.-. Ein deutlich strafferes Sportfahrwerk wie AP zum Beispiel kommt mit allem drumherum auch auf das selbe raus.

    Preislich liegt das dann schon beim Gewindefahrwerk vom KW Ableger DTS, welches 500.- zu buche schlägt. Das AP ist mit 690.- nicht viel teurer. Musst Du Einbau, Lenkgeometrie und Eintragung bezahlen, kommt es auf die Differenz nicht wirklich an.


    Grüsse

    Die Einstellwerte von Spur/Sturz bleiben gleich wie Original. Das Rad muss ja genau gleich "gerade" unter der Karosserie stehen wie bei der Originalhöhe. Ich stelle den Sturz in der Regel innerhalb der Sollwerte so negativ wie möglich ein, die Spur innerhalb der Sollwerte so positiv wie möglich. Dies wirkt sich zu Lasten vom Reifenverschleiss positiv auf die Traktion der Vorderachse aus. Hinten kann man eh nix einstellen.


    Eine Werkstatt sollte wissen was alles dazu gehört. Zudem steht es noch im Gutachten vom Fahrwerk drin, die fachgerechte Montage muss ja dann von diesem Betrieb mit einer Unterschrift und Stempel bestätigt werden.

    Gerne. Mit dem AP machst du sicher nichts falsch.


    Felgengrösse kannst du montieren was du willst es kommt auf das gleiche raus, weil der Durchmesser vom ganzen Rad ja praktisch gleich bleiben muss.

    Bsp. anstatt 195/50 R15 haust du bei 17" 195/35 R17 drauf. Der Durchmesser vom Rad ist da 8mm kleiner sogar. Also egal.


    Die Frage ist was sieht für dich schön aus. Mir gefällt jetzt 17" nicht beim Golf 2.

    Besonders mit den schmalen Stangen gefällt mir persönlich 15" besser. Bei breiten Stangen 15" oder 16", je nach Felge. Aber das ist deinem Geschmack überlassen.


    Du kannst aber nicht einfach 195/40 R15 montieren. Das Rad wäre zu klein, der Tacho zeigt viel zu viel an, MFK geht nicht.


    Grüsse


    Generell ist es sehr schwer Erfahrungen über Gewindefahrwerke zu berichten, da vieles sehr subjektiv ist. Während der eine ein Fahrwerk als sehr hart empfindet, haltet es der andere für sportlich.

    Empfehlen würde ich jedes Gewindefahrwerk aus dem Hause KW (was ST, AP und DTS einschliesst) wie auch D2 oder Lowtec, wobei mir bei letzteren die Langzeiterfahrungen schon fehlen.


    Kann Dir mal die Fahrwerke nach meinem Gefühl beschreiben;


    - DTS Line; Eher Komfortbetont. Im A4 ähnlich wie ein S-Line. Im Corrado doch schon straff, aber mit Restkomfort. Find ich toll für die Strasse

    - AP; Auch eher Komfortbetont, jedoch straffer wie DTS Line

    - ST; Abstimmung straff bis sehr straff

    - KW V1; Sehr komfortabel ähnlich dem DTS Line

    - KW V2; Ähnlich straff wie ST


    Das grösste Problem ist der Restfederweg bei den Gewinden aus der KW Gruppe. Um genügend Restfederweg zu haben, müsste man auf der Höhe 320mm/310mm fahren. Ist nicht wirklich tief, erst bei dieser Einstellung ist gegeben, dass das Fahrwerk richtig arbeiten kann.

    Die meisten Fahren aber zu tief, wie ich auch. Ab 300mm/300mm wird es dann recht ungemütlich, weil das Fahrwerk halt dann bis auf die Puffer durchschlägt. Leider fahren viele so und bezeichnen das Fahrwerk fälschlicherweise als hart dann, dabei knallt es einfach durch.


    Bin mal ein Lowtec gefahren auf einem Vento. War echt sportlich straff aber ohne hart zu wirken. Hat mich recht begeistert. Da brauchst Du aber auch etwas Platz, damit das Rad einfedern kann, weil es eben nicht auf Block schlägt. Vom Fahrverhalten aber echt gut. Wie gesagt, Langzeiterfahrung fehlt mir leider.


    Egal welches Fahrwerk, ich empfehle das Ganze nach dem Einbau mit Hohlraumschutz zu versiegeln. Das Fahrwerk bleibt so geschützt und sieht länger gut aus. Auch das Inox sieht sonst irgendwann mal schlecht aus.


    Ich würde immer die Domlager auch gleich neu machen. Kosten ja nicht die Welt, poltern eh häufig bereits schon. Lenkgeometrie musst Du machen nach dem Einbau, ebenfalls Licht einstellen.


    Grüsse

    Hallo


    Ich wollte mal fragen, ob Jemand eine richtig gute Firma für Zylinderkopfüberholungen kennt, dessen Preise sich im vernünftigen Rahmen bewegen. Und was es generell kostet.


    Bei meinem V8 ist der Ölverbrauch etwas hoch, der Verdacht liegt auf den Schaftdichtungen. Die Köpfe baue ich aus. Gemacht werden muss planen, Schaftdichtungen wechseln, Führungen prüfen und ersetzen falls erforderlich, Ventile einschleifen gehe ich davon aus ist nicht nötig. Das Auto läuft wunderbar und hat Leistung.


    Ein Austauschkopf bei Audi kann man nicht zahlen. Grüsse

    Hi


    Also die Xenon-Brenner sollte man nach 5-6 Jahren generell schon mal ersetzen. Die gehen ja kaum kaputt, aber die Leuchtkraft lässt doch deutlich nach mit der Zeit.


    Richtig schön Weiss mit Blaustich so wie Xenon früher war oder im Stil der heutigen LED geben zum Beispiel die MTEC Maruta 6900K. Sind halt nicht legal. Allerdings fällt die Farbtemperatur zwischen den ganzen LED heute überhaupt nicht auf und Probleme wird es da keine geben.


    Ansonsten gibt es einige Varianten...

    Im Moment die "Topmodelle" von der Helligkeit sind die Osram Night Breaker Laser und Philips X-Treme Vision Gen2. Diese sind weisser als das Xenon ab Werk, haben aber immer noch einen Gelbstich. Ich habe zur Zeit die Night Breaker verbaut, mir ist das Licht zu warm, allerdings hängt das immer noch etwas von der Linse ab.

    Dann gibt es immer noch die Cool Blue Intense von Osram. Diese Brenner sind mittlerweile nicht mehr ganz frisch was die Technologie betrifft. Zwar sind diese Weisser (je nach Scheinwerfer sogar mit leichtem Blaustich) als die Night Breaker oder die X-Treme Vision, von der Helligkeit her können sie aber nicht mehr ganz mithalten. Wie die MTEC von der Helligkeit gegen die CBI oder die aktuellen Osram und Philips abschneiden kann ich nicht sagen, da ich die nie direkt vergleichen konnte.


    Grüsse

    Hi


    Einspritzdüse ausbauen.


    Kraftstoffpumpe überbrücken. CO Einstellschraube so lange drehen, bis die Einspritzdüsen anfangen zu Spritzen. Dann eine 1/4 Umdrehung zurück. Alles ohne an der Stauscheibe zu bewegen.


    Dann sollte er laufen. Anschliessend CO Einstellung mit Abgastester.

    Grüsse

    Also da ist doch generell etwas nicht in Ordnung?

    Der Geber für Öltemperatur (G8) geht doch nur ausschliesslich auf den Schalttafeleinsatz und sollte mit der Leerlaufstabilisierung nichts zu tun haben?


    Am Steuergerät für Leerlaufstabilisierung hängt der Aussentemperaturfühler G17 (Pin5/31) und der Temperaturfühler für Kühlwasser (Pin 13/T)


    Grüsse

    GHi


    Grundsätzlich ist ein markantes Kettenrasseln im Kaltstart schon die "Warnung" dafür, dass sich die Kette gelängt oder die Spanner verschlissen sind. Hast Du Glück kannst Du so noch jahrelang fahren, hast du Pech überspringt die Kette beim Starten und Du hast einen Motorschaden. Daher empfiehlt es sich schon die Ketten mit Spanner zu wechseln. Auch oder gerade weil der Vorbesitzer dies schon lange "ignoriert" hat.


    Werkstätte kenne ich keine in Deutschland. Mit Febi Bilstein habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich greife aber immer auf Erstausrüster zurück wenn es um Motorinnereien geht, bsp. Kolbenschmidt, INA, Mahle etc...


    Grüsse