Beiträge von Blümli

    Sommer:
    - Bridgestone RE50
    - Dunlop sp600
    - Conti Sport 3
    - Pirelli P-Zero
    - Pirelli blue irgendwas
    - Yokohama Advan Sport
    - Federal RSR
    - Kumho KU36
    - Nankang NS2R 180tw
    - Toyo R1R
    - Yokohama Advan AD08 und AD08R
    - Toyo R888


    Winter:
    - Nankang irgendwas
    - Sava
    - Dunlop 3D
    - Bridgestone Blizzak

    Hoi zäme


    Het wer noch Reife zum brauche in 265/35 r18?
    Kein Schrott oder Firmen wie Nankang, Achilles oder so Mist.


    Semis wären von Vorteil.


    Gegen Slicks in 24/64 18 hätte ich auch nicht einzuwenden .
    Mischung mittel/ hart.


    Gruess

    Danke Volkspower.
    Von der Beschreibung her wegen Geruch und Geräuschen passt es genau.


    Tom
    Hoffentlich ist es nicht das ZMS, kostet gleich wieder unnütz viel.
    Aber wo du es erwähnst, die Geräusche ( quitchende / zwitschernde und schleifende) hat es nur beim einkuppeln, mittlerweile auch im fünften Gang .


    Danke erstmals für eure Beiträge.



    Das ZMS vom Golf 4 V6 4motion passt nicht zufälligerweise?
    Habe noch eins liegen .

    Such dir en fähigen Schrauber. Aus deinen Schilderungen lese ich eine krasse Unkenntniss deinerseits, in Sachen Fahrzeugtechnik, heraus. Deswegen kann ich diese Fehlerbeschreibungen nicht wirklich bewerten... Und noch einen Gratistipp.. Während der Fahrt bitte niemals und bei keinem Auto in den ersten schalten.


    Krass ist, das ich nach Hilfe suche und nicht nach einer Einschätzung von irgendwem, der gerade einen schlechten Tag hat.
    Oder nicht?
    Lieber mal nichts schreiben wäre doch auch was wenn es nicht mit dem Thema zu tun hat, danke.


    Zumal ist der Touran von 2004, also sollten eventuelle Kinderkrankheiten bekannt sein.


    Zu Punkt 3.
    Kupplung ist am Ende.


    Volkspower
    Danke erstmal.

    Hallo zusammen


    Mein guter alter Touran macht langsam zicken.
    Kilometerstand ist etwas 134000 und Ez ist 2004, Motor 2.0 Tdi 136PS.


    1.) Beim Gas geben im Stand ist der Motor die ersten paar 100 Umdrehungen unruhig.
    Der Motor schüttelt sich, kurz danach ist wieder gut und beim Fahren merkt man nichts.


    2.) Der Lüfter läuft noch recht lange nach und macht jaulende Geräusche .


    3. Das Kupplungspedal kommt mir unter Last leicht entgegen.
    Wenn ich während der Fahrt in den ersten Gang schalten macht es quitchende und schleifende Geräuche.
    Anfahren und so weiter geht alles gut.


    4.) Es kommt ein extreme Jaulen / Heulen Drehzahlabhänig.
    Ich dachte erst es sei der Turbo, ist aber im Stand noch gut zu hören und wenn der Motor selber etwas regelt wird es lauter oder leiser.


    Ich hätte jetzt schon Probleme mit der Lenkung und ein paar Steuergeräten ( Bremslicht ging nicht aus, aber Schalter war ok ).
    Langsam wird der Touran zur Kostenfalle.


    Ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist und mir jemand weiterhelfen kann.
    Fehlerspeicher zeigt nichts, Motorlampe ist auch nicht an.
    Was ich noch gemerkt hatte ist, das der Touran nicht mehr die volle Leistung hat uns manchmal stark rust und es nach schlecht verbrannten Diesel richt ( intensiv ).


    En Gruess
    Blümi

    Wie Mario schon geschrieben hat, Kompressor .
    Kannst je nach Stufe ordentlich Leistung holen und eintragbar da Dtc.


    Turbo wird schwierig und teuer, da mir kein Kit mit Dtc bekannt ist.


    Saugertuning ist auch möglich, aber teuer für die paar mehr PS die man bekommt.
    Meine jetzt Kopfbearbeitung, Nocken, Krümmer ...
    Außerdem auch ohne Dtc.

    Wurde nicht ausgebaut.
    Habe hier den Tipp bekommen, den kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abzuziehen bei laufendem Motor .
    Kam ordentlich Kühlfüsdigkeit raus, leider auch Luft .

    Thermostat war defekt und wurde gewechselt.
    Schläuche sind gleich heiss und Kühler warm.
    Soweit so gut.


    Es drückt noch Kühlflüssigkeit aus den Ausgleichsbehälter.
    Beobachte ich erstmal , vielleicht würde zuviel eingefüllt...

    Kühler ist nach der Fahrt kalt und der obere Schlauch bis etwa Hälfte zu so nem Verteiler wo der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter geht.
    Jetzt bei den heissen Wetter sind die Schläuche auch heiss .
    Schaue ich aber nochmal nach, kommt mir komisch vor.

    Kommt Wasser aus den kleinen Schlauch ja.


    Folgeschaden weiss ich nicht, hatte das Auto mit defekten Kühler gekauft.
    War am unteren Anschluss gerissen.


    Kühler Marke weiss ich nicht , ist aber von VW.


    Thermostat , Fühler und Speicher habe ich nicht geschaut.
    Kann ich selber nicht bzw. habe da keine Ahnung .

    Bisschen träge, aber nicht auffallend.
    Batterie und LM sind gut.


    Es drückt beim Ausgleichsbehälter aus den Überlauf raus.
    Kühlmittel / Wasser kocht regelrecht .
    Immer mal ein bisschen und bei ca. 200 km ist leer und die Anzeige schreit.
    Tempanzeige bleibt aber immer bei 90'C stehen und Wasserkühler ist kühl.


    Verbrauch ist auch normal um die 4.5-5,5 Liter auf 100km .

    Kaltstart brauch 4-5 Umdrehungen , also springt nicht sofort an beim Schlüssel drehen.
    Springt aber immer an.


    Motor und Turbo tönen normal, Rauch aus den Auspuff hat es nicht.

    Hallo zusammen.


    Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Hilfe.


    Es handelt sich um einen Seat Cordoba Vario Sport 1.9 TDI mit 110PS, Baujahr 2000.


    Erstes Problem
    Kühler war defekt und wurde getauscht, jetzt drückt es Kühlmittel aus den Ausgleichsbehälter.
    Temperaturanzeige geht nicht über 90.
    Etwa nach 200 Km hat es kein Kühlmittel mehr und ich muss nachfüllen.


    Zweites Problem
    Der Ladedruck bricht kurz ein.
    Beim Beschleunigen zieht der ordentlich los und immer zwischen 2000-2300 Umdrehungen bricht der Laderuck, nachher baut der wieder auf und es läuft normal weiter.
    Ladedruckaufbau ist auch recht langsam, hat sozusagen eine Gedenksekunde.


    Habe erstmal den Lmm gereinigt, war schwarz.
    Öl hat normale Farbe und keinen Schleim im Deckel.


    Gruess
    Mario