Beiträge von DasGrid

    danke für die blumen! :)


    ja, nachdem sich der ersatz für mein 242TKM altes, treues 2.4 V6 cabby (warst nen traumhaftes erstes auto! ;( ) innerhalb von 1000km als die total völlig komplette über-zitrone entpuppt hat (und ich hab den vor dem kauf noch durchchecken lassen...), waren die optionen halt nicht grad berauschend:


    a) an schrotti verkaufen und dabei so um die 10k in die tonne kloppen, aber dann trotzdem noch kein auto haben


    b) zitronensaft draus machen und nochmal ziemlich viel geld in die hand nehmen, aber dafür dann auch das auto fahren, was mir gefällt!


    weil der wagen ansonsten noch gut bis sehr gut erhalten ist, aber auch weil ich eben nicht endlos kohle habe und besagte 10k mal eben mit einem schulterzucken abschreiben könnte, hab ich mich für b) entschieden. kommt dazu, dass mit dieser option mein wagen sozusagen zu 25% oder so zum neuwagen wurde. hatte bisher noch nie das vergnügen, einen neuen motor einzufahren. und dann erst noch so nen dicken V8! sogar garantie hat der mit drauf!


    mittlerweile hat die neue maschine knapp 2100km runter und ich kann wieder einmal sagen: macht spass zu fahren! :dh:


    das schöne dabei ist nun, das ich mir mit dem S4 ganz offensichtlich auch ein neues hobby zugelegt habe und mir ein (für einen software- und elektronikmenschen) schon recht umfangreiches wissen über meinen dicken aneignen konnte, vor allem was die BBK engine betrifft! auch ein diagramm des doch recht komplexen kühlmittelsystems kann ich bereits ohne probleme auswendig zeichnen :wh:


    bald werde ich mich ausführlicher mit dem thema CAN beschäftigen. wartet's nur ab... :evil:

    So, mittlerweile konnte ich erste Schraubererfahrung sammeln: Motorspülung, Ölwechsel und -Filtertausch und auch das Expansionsgefäss hab ich selbst geschafft zu tauschen. Auch der Umgang mit dem Drehmomentschlüssel ist nun kein Buch mit sieben Siegeln mehr für mich.


    Falls mal einer hier aus der Gegend ähnliches planen sollte: In Kirchberg (BE) gibt's ne Mietwerkstatt namens mw-cube (einfach googlen). Die haben dort alles was man so braucht: Mehrere Lifte, ne Menge Werkzeug und nen freundlicher Mech der gerne aushilft und sich nicht zu schade ist, auch nem Kacknoob wie mir mal etwas ausführlicher zu erklären. :dh:


    Ach ja, zum Thema "Reparatur" hab ich dann auch noch nen paar Bilder ins Netz gestellt.

    Lieber Ott


    Falls es an meinem Berndeutsch liegt: Von "reparieren" ist hier nicht die Rede. Es geht um Grundlagen über Werkzeuge und deren Gebrauch sowie praktischen Beistand bei Wartungsarbeiten - Konkret hab ich was von Ölwechsel gesagt und, als fortgeschrittene Übung, Drosselklappe raus, reinigen, rein.


    Der BBK hat übrigens 4 Ketten: 1x Nebenantriebe, 1x Steuertrieb und 2x Nockenwellen. Wie gesagt, etwas Theorie ist bereits vorhanden.


    Danke & Frohe Ostern!

    Hoi zäme!


    Gits da idr Gägend (siehe Titel) villicht e Audi SchruberIn wo de S4 (B6 8H) guet kennt und mir es paar praktischi Sache chönnt bibringe? Gwüssi theoretischi Grundkenntnis zu mim "neue" Hobu hani mir scho ageignet, aber praktischi Erfahrig hani leider no absolut null. Aber eifach mau druflosbaschtle wotti ja o nid.


    Mi würde zersch mau eher "eifacheri" Sache interessiere: Lift bediene ohni dr Chare z schrotte (oder schlimmeres), weles Wärchzüg das me so für was gnau brucht, wiemer bi mire Chischte ds Öl wächslet u vilicht ds Ölsibli ono grad, so Sache haut. Drosselklappe usboue, putze, widr iboue würdi ou gärn wüsse wiemes richtig macht - aso so, dases de när wider louft u keni Schrübli übrigblibe... :kp:


    I würd haut gärn dr Istig finge. Wär hiuft mr drbi?


    S' söu de sicher o nid vergäbe si, ä Chischte Bier oder so ligt sicher dinn! :pr:


    Liebe Gruess
    Chris

    Hab mir vor nicht ganz nem Jahr ein AudioLink Interface gekauft, zusammen mit dem Freisprechmodul.


    Das Freisprechmodul hat nach 6 Monaten den Geist komplett aufgegeben, das Gerät ist tot - nicht mal mehr die Led leuchtet. Doch damit nicht genug, nun hat auch das AudioLink selber ne Meise. Drück ich den nächsten Track rein, verabschiedet sich das Ding nun öfters mal mit der Meldung "NO CHANGER". Danach geht nichts mehr, bis ich die Zündung kurz mal abschalte.


    Den "Support" von dieser "Firma" interessiert das alles herzlich wenig, meine Mails zu dem Thema bleiben bis heute schlicht und ergreifend unbeantwortet.


    Falls also jemand mit dem Gedanken spielt, sich so ein Teil zuzulegen, kann ich davon nur dringendst abraten. Schlechte Qualität und hundsmieser Support. Ein klares NEIN: So geht das nicht!

    Hmmm, ich komme bei den genannten Werten auf einen Verbrauch von 10.6l/100km ... Abgesehen davon hast Du bei der kurzen Distanz eine erhebliche Ungenauigkeit in der Tankmenge (ist der Tank vor- und nachher wirklich gleich voll?).


    Du hast natürlich recht: 10.6ltr/100km! Lol war wohl spät gestern!


    Die Ungenauigkeit der "Messung" habe ich versucht zu minimieren, indem ich den Tank jeweils wortwörtlich randvoll gemacht habe, also komplett Füllen, bis ein paar Tropfen überlaufen am Tankstutzen. Von daher müsste die Menge bei beiden Betankungen annährend gleich gross gewesen sein. Temperaturunterschied zwischen den Betankungen dürfte im niederen einstelligen Bereich gelegen haben.


    Natürlich ist die Kilometermessung am KI relativ ungenau, schon nur da nur eine Kommastelle angezeigt wird. Über die Genauigkeit der verwendeten Messgeber will ich garnicht spekulieren... Hab halt beim ersten betanken auf 0 gesetzt und beim zweiten betanken abgelesen.

    So, hab's jetzt mal ganz genau beobachtet. Kurzversion:


    Tank randvoll gemacht, genau 70.5km Autobahn/Landstrasse gefahren, Tank anschliessend wieder randvoll gemacht: Die Säule zeigte beim zweiten Auffüllen 7.50ltr an. Macht dann rechnerisch 9.4l/100km. Fazit: Leistung gut, Verbrauch im Rahmen. Zumindest bei den derzeitigen Temperaturen (zwischen 13 und 15°C).


    Fehlerspeicher wurde jeweils ausgelesen natürlich. Fehler kamen beim Abhängen des LMM (Signal zu klein) und des Thermostaten (Signal zu gross), genau wie erwartet.


    Zündkerzen wurden beim letzten Service getauscht, das ist nun 2 Monate her.


    Muss sagen, bin top zufrieden mit meiner Garage. Subsystem LMM scheint jedenfalls auf Anhieb goldrichtiger Tipp vom Meister. Auch sonst ist der Service super, man ist dort sehr engagiert und kümmert sich.



    ---[TL][DR]---


    Woher dann die Unterschiede bei der Anzeige rühren? Mittlerweile hab ich da so ne Theorie....


    Die Fakten:


    - Im Ausgangzustand konstant "niedrige" Momentanverbrauchswerte.
    - Mit abgehängtem LMM nimmt das MSG nen Festwert.
    - Nach dem Versuch, den LMM Abzuhängen um zu sehen, ob sich der Notlauf unterscheidet, hat der ganze "Spuk" mit der Momentananzeige ja auch angefangen.
    - Während dieser Zeit waren die Temperaturen hochsommerlich bis tropisch-heiss.
    - LMM wieder rangemacht, brachte ja wie bereits erwähnt dann auch keine "Besserung".
    - Beim LMM tausch wurde das mittlerweile 10 Jahre alte und wie erwähnt heftigst verdrehte und geknickte Anschlusskabel ordentlich bewegt.
    - Danach hats 600km "gut" funktioniert
    - Die Sache mit den heftigen Anzeigewerten hat ja auch während der Fahrt plötzlich wieder angefangen.



    Meine Vermutung nun:


    Wenn sowohl der alte LMM (längst hinüber und nur noch Schrott) als auch das Anschlusskabel (Knick, Bruch, Wackelkontakt) im A**** waren, hat das MSG immer seinen Festwert genommen oder einen dem Festwert ähnlichen Mist gemessen, und es hat keinen Unterschied gemacht, ob der Stecker dran war oder nicht. Somit kann erklärt werden, warum leistungsmässig kein Unterschied zwischen Notlauf und angeschlossenem LMM festzustellen war.


    Auch, dass die Maschine unter extremen Temperaturbedingungen leistungsmässig gänzlich ausm Tritt kam, könnte wohl daran gelegen haben. Schliesslicht wird auch der LM-Festwert von den Ingenieuren kaum auf Extrembedingungen (37°C Aussentemperatur) ausgelegt worden sein.


    Das würde nahelegen, dass es tatsächlich und in Wirklichkeit überhaupt nie *richtig* funktioniert hat, seit ich das Auto habe. Auch mit dem neuen LMM gings dann erst mal nicht, weil die Verbindung Wackel hatte - Also war der Verbrauch war immer zu niedrig, das Gemisch immer zu mager. Und da nach dem LMM-Tausch die Temperaturen wieder gesunken sind, konnte auch der krasse Leistungsabfall nicht mehr beobachtet werden.


    Wenn nun aufgrund der beim LMM-Tausch erfolgten mechanischen Einwirkung auf das Kabel die physikalischen Voraussetzungen geschaffen wurden, dass die Verbindung manchmal wieder funktionieren kann (Wackel), dann könnte das auch erklären, weshalb die heftigen Verbrauchswerte während der Fahrt (Vibrationseinwirkung) schlagartig wieder da waren: Ab da hat der wacklige Übergang wieder ausreichend Signal übertragen.


    Und erst ab da hats wider richtig funktioniert. Natürlich brachte dann der Austausch des momentan wieder funktionierenden, wackligen, alten Anschlusskabels gegen neue Adern und Steckkontake keine unmittelbare Veränderung mehr!


    Dass unter diesen Umständen das MSG keinen Fehler diagnostizieren konnte, kann ich mir nur so erklären:


    Das abhängen des LMM unterbricht den Versorgungsstromkreis. Vermutlich überwacht das MSG den Strom (Ampere) auf diesem Kreis, denn so könnte es auch einen Kurzschluss feststellen und das tut es auch, soweit ich weiss. Wenn der Wackel nur die Signalleitung des (nach Auskunft des Meisters analogen Sensors) betraf, das gestörte Signal aber immernoch innerhalb der Toleranzen und durch Zufall nahe dem Notlauf-Festwert lag, dann hat das MSG nichts von dem Defekt mitbekommen. Der LMM war ja Versorgungsmässig noch da und hat brav Strom gezogen. Beim probemässigen Abhängen des LMM war das natürlich nicht mehr der Fall und der Fehler wurde entsprechend diagnostiziert und im Fehlerspeicher abgelegt.


    Tja. Und ich als einfacher User natürlich total verwirrt, weil die Anzeige sich gewaltig nach oben verändert hat. Nur: Diese Maschine genehmigt sich halt auch auch nen orderntlichen Schluck, wenn ich sie mal bisschen trete und das MSG auch weiss, wieviel Luft sie dabei schnorchelt. Aber wenn man den Verbrauch übern Schnitt zieht, liegt alles wieder innerhalb der Herstellerangaben.


    ---[/TL][/DR]----


    Wenn's draussen nochmal so heiss wird, werden wir mehr wissen. Klingt diese Geschichte für den Sachverständigen bis dahin denn plausibel?

    Hani mi au scho gfröget. Ha di letschte 200km öppe en halbe Tank brucht. Chunnt mir scho so vor, als ob er me wür schlucke. Aber sicher bini nöd! I tank etz mal randvoll und fahr 130km. Denn Tanki wider randvoll und lueg mal wieviel Sprit in Tank gaht derbi.


    Finds halt komisch dass die Azeig sit dem "Vorfall" öppe exakt s dopplet azeigt wie sus amel.

    Hi all,


    Mein A4 Cabby (2.4 V6 BDV) zeigt mir seit etwa nem Monat, wie soll ich sagen, extrem perverse Benzinverbrauchswerte im KI an: Wenn ich ordentlich Gas geb auf der Bahn, oder beim Anfahren steigt der Momentanverbrauch laut Anzeige auf über 40l / 100km. Im Vergleich zu vorher zeigt er mir jetzt etwa doppelt so hohe Werte an.


    Der Sachverhalt ist dieser:


    - Der Meister meinte bei der Fahrt zum Vorführen (neue Felgen eintragen), dass sich die Kiste träge anfühlt
    - Auf der Rückfahrt hat er den LMM abgehängt - keine Veränderung
    - LMM dann wieder angehängt, und da fing es an: Hohe Verbrauchswerte und keine Leistung mehr. Speziell als es draussen letzthin so heiss war (37°C) ist mir die Kiste beim Anfahren regelmässig fast abgesoffen.
    - LMM ne Woche später ausgetauscht
    - Verbrauchsanzeige wieder normal wie gewohnt, Leistung tip top - besser als vor dem LMM Tausch
    - Rund 600km gefahren, dann plötzlich wieder extreme hohe Verbrauchswerte. Leistung aber noch da.
    - Hab das LMM Anschlusskabel angeschaut und es sah ziemlich verdreht und geknickt aus. Verdacht: Kabelbruch
    - Der Meister hat mir heute neue Kabel an den LMM-Anschluss gemacht, bis in den Kabelbaum hinein - die geknickte Stelle ist jetzt weg
    - Verbrauchsanzeige immernoch 40.9l/100km beim Anfahren im 1. Gang auf 50kmh und dann zwischen 15 und 25l/100km bei 50kmh innerorts bei 2k RPM
    - LMM Stecker wieder abgezogen - keine Veränderung (ausser der Motorwarnleuchte)
    - LMM Stecker wieder dran, dafür Temperaturgeber Kühlwasser mal abgehängt - keine Veränderung (ausser Temp Anzeige auf 0 und Kühler läuft)
    - Temperaturgeber wieder angeschlossen
    - Meister weiss auf Anhieb auch nicht weiter. Vielleicht den Temperaturgeber wechseln, oder die Lambdasonden (sind ja nur vier Stück soweit ich weiss...), oder Kabelbaum durchmessen


    :confuse:


    Hat einer von euch ne Idee?

    Und dann immer alles auszutauschen auf "neuzustand" ist auch nicht mehr rentabel...

    Wenn ich dir n Auto abkaufe und ich dich nach dem Zustand frage, könntest du mir sagen, "dasundas sollte noch gemacht werden, kosten soundso", dann hättest du sogar noch was zu den verkaufseinnahmen dazuverdient. Wenn du aber sagst, "nene alles tiptop ersteklasse nullproblemo"... dann kommt's halt eben später raus und du bist mich als Kunden los :kp:


    Ist ja nich so, dass ich nichts bezahlen will...


    Aber zum Thema MFK hab ich mir meine Meinung gemacht: Totaler Saftladen dort!

    Der Querlenker ist abgerissen. Zwei Stücke wo eines sein sollte. Geräusche gibts auch, beim Anfahren und bei Lastwechsel und die Spur ist auch nicht mehr sauber. Und grenzwertig geht bei der Bremse, finde ich, eben nicht. Ich lass die Schläuche jedenfalls auch gleich tauschen.

    Naja, bei Defekten an Fahrwerk oder Bremssystem "nach Ermessen" zu Urteilen halte ich als unwissender, normalsterblicher nicht-KFZ-Profi doch irgendwie für potentiell lebensgefährlich. Darum wird das auch gleich ASAP in Ordnung gebracht!


    Ich stand zudem unter dem Eindruck, die MFK habe unter anderem auch die Betriebssicherheit des geprüften Fahrzeugs zu beurteilen? So wirklich "sicher" scheinen mir ne kaputte Aufhängung und grenzwertige Bremsleitungen nicht gerade zu sein, doch offensichtlich irre ich mich da. Aber ja.... Hauptsache, das Scheinwerferglas ist nicht zerkratzt...


    Den Meister hat's jedenfalls sehr gewundert. Und ich würde doch fast nen Giacometti darauf verwetten, dass ich den Wagen in dem Zustand niemals abgenommen bekäme. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    Enttäuscht bin ich aber vorallem vom (gewerbsmässigen) Verkäufer des Wagens. Spätestens beim letzten Werkstattbesuch vor einem Monat dort hätte ihm zumindest der Querlenker auffallen müssen? Zumal das anscheinend ein bekanntes Problem bei Audi ist? Ausserdem hab ich ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, der Wagen bleibt manchmal nicht ganz sauber in der Spur. Das liege an den breiten Reifen, lautete die Antwort. Was soll ich denn als Laie dazu sagen? Doch was solls - Mein erstes Auto, und ich lerne schnell.


    Da ist mir die Gebrauchtwagengarantie nun irgendwie schnuppe. Lieber zahle ich für kompetent ausgeführte Arbeit. Immerhin vertrau' ich der Technik unter meinem Hintern ja doch irgendwie mein Leben an.


    Das Auto ist übrigens ein A4 Cabrio, BJ 2003. Fotos vom Querlenker hat meine neue Werkstatt. Werd mal danach fragen.

    Also, das Fahrzeug hat die MFK tatsächlich bestanden, hab grad nachgefragt.


    Mit porösen/angerissenen Bremsleitungen und abgerissenem Querlenker. :scho:


    Aber das zerkrazte Glas vom einen Frontscheinwerfer, ja DAS wurde beanstandet und nachkontrolliert. :spi:


    Fantastisch diese MFK. Taugt wohl wirklich nur zur Schikane des kleinen Mannes. :kgw:

    Soo,


    Mein Cabby ist zurück aus der Werkstatt mit neuer Kupplung an Bord.


    Weitere Ergebnisse:


    - Bremsschläuche porös
    - Querlenker VA oben rechts gerissen


    Der Meister hat sich sehr gewundert, wie der Wagen durch die MFK (04/13) kommen konnte.... :scho: :janu:


    Nächster Arzt-Termin ist gleich im Januar nach den Betriebsferien!

    Also, die faircar Garage kann ich empfehlen.


    Der Meister hat sich mein Auto genau angeschaut, und auch gleich nen paar unschöne Dinge (Technische Frage aus Neugier) gefunden.


    Dann hat er mir genau gesagt, was alles gemacht wurde, mir die ausgewechselten Teile (Kupplung und Auspuffschellen) und den Ausdruck ausm Fehlerspeicher gezeigt und mich zu den einzelnen Fehlern informiert.


    So habe ich mir das vorgestellt. Bin sehr zufrieden :D

    Zitat

    ich
    habe gefragt obs im stehen bei gasstössen auch zu hören ist.. weil es
    könnte ev. auch ein lastwechsel geräusch vom antrieb/ aufhängung sein...



    aber ohne dies zu hören... kann mann sich unter der beschreibung nicht viel vorstellen....

    Also im Stand tritt das Geräusch ned auf, soweit ich das beurteilen kann - Oder ich hörs ned, weil der Motor im Vergleich einfach zu laut ist.

    Hi All,


    Hab' letzthin ein Audio-Link Interface für mein Audi Concert II im Handschuhfach installiert. Des weiteren hab ich auch ein Navi mit USB Anschluss und möchte gelegentlich auch mein Handy im Auto aufladen. Da ich als Raucher aber keinesfalls auf den Zigarettenanzünder verzichten will (Schliesslich fahre ich auch deswegen Auto, weil man im Zug nicht mehr rauchen darf!), musste eine Lösung her! :licht:


    Von meinem Job her (Informatiker) hab ich mir gedacht, so ne kleine USB-Verteilerbox mit n paar Anschlüssen für 5V Power wär ganz nett. Und wenn ich dann auch noch grad den USB-Anschluss vom Audio-Link verlängern könnte, wäre das perfekt. Gesagt, getan! Als erstes hab ich mir von meinem Schrauber des Vertrauens ein Kabel ins Handschuhfach ziehen lassen für ungeschaltete 12V. Ihr könnt aber auch geschaltete 12V nehmen, ist schlussendlich Geschmackssache. Dann hab ich mir aus ein paar Standart-Bauteilen (Common Off The Shelf) ne USB Verteile- und Anschlussbox gebaut. Wie ich das gemacht hab, hab ich hier mal aufgeschrieben:




    Werkzeug:


    - Multimeter
    - Abisolierzange (Stripax)
    - Seitenschneider
    - Lötkolben / Lötzinn
    - Dremel Mototool m. kleinem Bohrer passend zu Schrauben
    - Bohrmaschine m. Bohrer (13mm)
    - Schraubendreher klein (Phillips #1)



    Material:


    - ICY Box IB-866 Frontadapter intern 3.5" (Quelle: Brack)
    ---> http://www.brack.ch/icy-box-ib-866-frontadapter-199650
    - DC/DC Konverter TURNIGY UBEC-5A (Quelle: Hobbyking)
    ---> http://www.hobbyking.com/hobby…ec_w_noise_reduction.html
    - Zuleitungskabel 2x 1mm2 (Quelle: Conrad Elektronik)
    ---> http://www.conrad.ch/ce/de/pro…appKabel?ref=searchDetail
    - Feinsicherungshalter (Quelle: Conrad Elektronik)
    ---> http://www.conrad.ch/ce/de/pro…VAC-1-St?ref=searchDetail
    - Feinsicherung 5 x 20mm, 5A, flink (Quelle: Conrad Elektronik)
    ---> http://www.conrad.ch/ce/de/pro…lt-10-St?ref=searchDetail
    - Kabelbinder schwarz (Quelle: Jumbo)
    - Schrumpfschlauch (Quelle: Conrad Elektronik)
    - Schrauben: klein, mit Spitze und nicht zu lang (Quelle: Heim & Hobby)



    Vorgehen:


    1.) Die ICY Box öffnen und die linken drei USB-Kabel abklemmen (zwei davon gehen auf den Kombistecker) und dabei rund 4 - 5cm Kabel an den verbauten Buchsen übrig lassen. Das Kabel an der vierten Buchse (mit USB Stecker auf der Gegenseite) unverändert lassen.


    2.) In den Boden der ICY Box mit dem Dremel nen paar kleine Löcher bohren, passend für die kleinen Schrauben.


    3.) Am TURNIGY UBEC erstmal den 6V Pin am Jumper entfernen (mit ner Zange wackeln, bis er abbricht oder einfach abklemmen mit dem Seitenschneider), um später Kurzschlüsse zu vermeiden. Vorher sicherstellen, dass der Jumper auf 5V gesteckt ist!


    4.) Die drei abgeklemmten USB-Kabel abisolieren (äussere Isolation).


    5.) Die beiden blanken Drähte (dienen nur der mechanischen Festigkeit) in jedem der drei abisolierten Kabel abknipsen.


    6. a) Wer Apfel-Geräte laden möchte, muss evt. für ne richtige USB-Bus Terminierung sorgen und nen paar Widerstände und Kondensatoren an die grüne und die weisse Ader löten (Schaltplan hier --> http://www.semtech.com/images/…e%20termination%20_ag.pdf)


    6. b) Da ich keine angefutterten Äpfel mag, hab ich die grüne und die weisse Ader einfach gelassen, wie sie sind.


    7.) In die Rückseite der ICY Box ein Loch bohren, passend für den Feinsicherungshalter. Mit dem Mototool den Deckel der ICY Box passend bearbeiten und einen Ausschnitt für den Sicherungshalter machen und den Sicherungshalter in die Rückseite der ICY Box reinschrauben.


    8.) Jeweils die schwarze und die rote Ader an den Kabeln von den USB Buchsen abisolieren und verzinnen.


    9.) Am UBEC Ausgang den Modellbaustecker abklemmen, und den Ferritkern etwas nach hinten in Richtung UBEC verschieben. Beide Adern (rot/schwarz) abisolieren und verzinnen.


    10.) 2x Schrumpfschlauch zurechtschneiden und über die Adern des UBEC Ausgangs stecken.


    11.) Erst alle schwarzen Adern miteinander verlöten, dann alle roten Adern - Jeweils 3x von den Buchsen und 1x vom UBEC.


    12.) Schrumpfschlauch über die beiden Lötstellen schieben und mit Lötkolben, Feuerzeug oder Heissluftgebläse schrumpfen.


    13.) 2x Schrumpfschlauch zurechtschneiden und über die Adern vom UBEC Eingang schieben.


    14.) Die rote Ader vom UBEC Eingang mit dem Ringanschluss des Sicherungshalters verlöten. Schrumpfschlauch darüberschieben und schrumpfen.


    15.) Das Zuleitungskabel abisolieren.


    16.) 1x Schrumpfschlauch zurechtschneiden und über die rote Ader vom Zuleitungskabel schieben.


    17.) Die abisolierte rote Ader mit dem Mittelanschluss des Sicherungshalters verlöten. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und schrumpfen.


    18.) Die beiden schwarzen Adern vom UBEC und dem Zuleitungskabel verlöten. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und schrumpfen.


    19.) Das Zuleitungskabel und das verbleibende, intakte USB-Kabel durch die vorgesehene Öffnung führen.


    20.) Mit einem oder mehreren Kabelbindern (je nach Bedarf) auf der Innenseite der ICY Box eine Zugentlastung am Zuleitungskabel erstellen.


    21.) Den UBEC mit einem Kabelbinder am Zuleitungskabel fixieren.


    22.) Die ICY Box mit den kleinen Schrauben an geeigneter Stelle montieren (An der Mittelkonsole oder im Handschuhfach). Tipp: Vorher ankörnern und Schrauben dann einfach reindrehen, keinesfalls vorbohren!


    23.) Bei Mittelkonsolenmontage: Zuleitungs- und USB Kabel ins Handschuhfach ziehen. Achtung: Achtet darauf, dass
    der Beifahrersitz noch ganz nach vorne geschoben und das Handschuhfach noch vollständig geöffnet werden kann!


    24.) Deckel der ICY box mit den vier mitgelieferten Schrauben befestigen.


    25.) 12V Versorgung durchmessen und Polarität überprüfen.


    26.) Zuleitungskabel von der ICY Box an die 12V Versorgung anschliessen.
    ACHTUNG: Polarität beachten! Schwarz=Minus, Rot=Plus !!!!!!!


    27.) USB Kabel von der ICY box mit dem USB Anschluss am Audio-Link Interface verbinden.


    28.) Feinsicherung in den Halter an der ICY Box einlegen und Halter verriegeln.


    29.) Fertig! Ihr habt nun 3x USB 5V Buchsen für Geräte und eine USB Buchse für den Stick am Audio-Link. :pr:




    Hab unten ein paar Fotos vom installierten Endprodukt angehängt. Der UBEC hat ne rote SMD-Led, die für eine dezente Beleuchtung der USB-Anschlüsse sorgt. Superpraktisch im Dunkeln und passt auch ganz gut zur restlichen Armaturenbeleuchtung, wie ich meine!


    Und vielleicht noch nen Tip: Wenn ihr euer Auto für längere Zeit stehen lassen wollt, unterbrecht (bei ungeschalteten 12V) die Zuleitung. Der Ruhestrom des UBEC ist zwar relativ gering, und die SMD Led is ne Low Current Type, aber damit geht ihr auf Nummer sicher: Ihr wollt ja ned, dass euch das Dingens über Wochen hin die Batterie leersaugt.



    Haftungsausschluss: Nachbau immer auf eigene Gefahr! Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für kurzgeschlossene Batterien, abgebrannte Karren, zerstörte USB-Geräte oder ruinierte Innenausstattungen! :b:

    Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, könnte eventuell der kettenspanner sein, nimmt mich dann jedenfalls wunder was deine werkstatt dazu sagt, zu den vorrredner, er hat aber einen 2,4 l nix mit turbo und waste gate.


    Gruss fäbi

    Mein 2.4er hat aber gar keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen :engel: Naja, werd dann posten was der Meister dazu meint. Ich hoffe jedenfalls, dass das Geräusch keinen Defekt anzeigt ^^