Beiträge von S6C4

    Was heisst Getriebe überholt? Mechatronik, Kupplungspaket, Fahrstufensensor?


    Ölverbrauch wird bei den 3.0 TFSI immer mehr zum Thema. Ich würde ehrlich gesagt keinen ohne Garantie kaufen. Besonders nicht aus dem Ausland.

    Schön dass ihr so eine tolerante Kundschaft habt. Im Raum Zürich wäre das undenkbar, aber im Raum Zürich sind ja auch alle Menschen ultragestresst und per se ultrawichtig! :-p


    Ich an eurer Stelle würde die Fahrzeuge annehmen und dann zur Audi-Vertretung bringen. Für den Transport könnt ihr ja etwas verrechnen, ebenso verdient ihr am Motoröl ein paar Franken. Die Audi-Betriebe in der Umgebung sind sicher auch an einer Zusammenarbeit interessiert.


    Wenn das Fahrzeug offene Rückrufe hat lasst ihr die auch nicht durchführen?

    Ach ja bmc, bei der amag musst du immer den Werkstattauftrag unterschreiben wenn du das Fahrzeug am Morgen abgibst. Dort steht ja exakt drauf was durchgeführt wird inkl. Kosten usw. Spätestens da hättest du ja intervenieren können wenn es dir zu teuer vorkam. Im nachhinein ist es halt etwas schwierig...

    Sorry aber das ist absoluter Bullshit!!! ASSP übernimmt die gesamten Servicekosten ausser das Motoröl. Das heisst alle Arbeitswerte und das Material wie Ölfilter, Luft-, Pollen-, Kraftstofffilter, Schlüsselbatterie, usw. wird komplett übernommen. Ebenso DSG Öl, Bremsflüssigkeit, Scheibenreiniger, usw. Und das für 10 Jahre oder 100tkm.


    Die ersten 3 Jahre oder max 100tkm sind zudem Verschleissreparaturen wie Bremsen und Wischerblätter gedeckt.


    Ein 60tkm Service an einem Q5 kostet so also etwa 150 bis 200 CHF. Je nach Motorisierung bzw. Ölmenge.


    Wenn das Fzg. ein Typenschein X ist, also Direktimport, hat er logischerweise kein ASSP und der Kunde muss alles selber bezahlen.

    1300 sind plausibel, war vermutlich Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, DSG Öl. Dad passt schon in etwa.


    Der Verkäufer der dir 500 - 700 gesagt hat war in einer anderen Garage nehme ich an, also nicht bei amag. Sonst hättest du ja eben ASSP!


    @ Volkspower: Das ist jetzt absolut nicht persönlich gemeint, ich schätze deine Art und dein Wissen sehr. Aber ihr zockt die Kunden ganz einfach ab. Der Kunde bezahlt das Service Package beim Neuwagenkauf, und ihr empfehlt es nicht zu nutzen. Also im Voraus bezahlen und dann die Leistung nicht beziehen? Komische Logik. Es ist gar nicht möglich dass ihr das günstiger machen könnt als über ASSP, die Gründe stehen am Anfang meines Beitrages.

    Oder kostet ein 60tkm Service an einem RS6 4G bei euch weniger als 300 CHF? Ich könnte dir unzählige Beispiele nennen, meiner Meinung nach ist das dem Kunden gegenüber nicht korrekt.


    Dass die Kulanzleistungen damit auch gleich ins Wasser fallen muss ich wohl nicht extra erwähnen.

    Aktueller Stand ist, dass es nun ziemlich gut ist. Nach dem Quertausch der Federbeine habe ich das Fahrwerk nochmals penibel in der Höhe eingestellt, VA sowie HA. War zwar vorher schon ok, aber paar mm gehen immer.


    Dann kamen die ganzen Spielereien mit dem Lenkwinkelsensor. Ich habe sogar extra ne Erwin-Lizenz für den Odistester gelöst um es nicht nur über VCDS zu probieren. Gebracht hat es nichts, aber Versuch macht Kluch :)


    Danach zum gefühlt 1000sten mal auf den LG Lift und alle Werte geprüft. An der VA habe ich dann extra noch etwas mehr Vorspur eingestellt. Probefahrt danach war zum ersten mal Vielversprechend. Nun sind die Sommerräder drauf und auch da passt es ganz gut.


    Ich verstehe diverse Sachen noch immer nicht. Z.B. hatte ich bei 2 Messungen vorne rechts zu viel negativen Sturz. Bei den anderen Messungen wars ok. Und das obwohl zwischen den Messungen nichts am Sturz verstellt worden war, da das schlicht und einfach nicht möglich ist. Zumindest nicht im Masse von 1° pro Seite.


    Irgendwie tendiere ich noch etwas auf eine Fehlfunktion des LG-Systems, obwohl dieses top modern und neu ist. Eine andere Erklärung habe ich nicht.


    Irgendwann werde ich dann wieder eine originale, nicht gekürzte, Koppelstange VL einbauen. Mal schauen obs dann wieder von vorne losgeht.

    Hallo Tom


    Ich habe den Lenkwinkelsensor schon mehrmals mit VCDS sowie auch mit ODIS angepasst. Die Anpassung funktioniert immer einwandfrei. Jedoch habe ich im VCDS bei der Anpassung im Kanal 60 immer diese Differenz von 3 bis 4°.

    Ich werde das Fahrzeug heute Abend auf den LG-Lift nehmen und versuchen diese Differenz von 3 bis 4° auszugleichen über verstellen der Spurstangen, denke aber nicht dass das möglich ist. Versuch macht kluch...


    Ansonsten werde ich einfach mehr Vorspur einstellen und schauen wie es sich verhält.


    Wie stellst du die Hinterachse ein bei tiefergelegten Autos? Auch etwa +10' Gesamtspur Hinterachse?

    Nun ja, alles andere kann ich ja praktisch ausschliessen. Ich habe die Federbein vorne von links nach rechts getauscht, keine Änderung. Ich bin ohne Stabi vorne gefahren, das heisst beide Koppelstangen abgehängt, keine Änderung. LG mehrmals eingestellt auf perfekte Solldaten VA und HA. Keine Änderung.


    Irgendwas muss sein, und das ist im Moment die einzige Anomalie die ich erkennen kann.


    Wie stellt Ihr die tiefergelegten Fahrzeuge ein. Ich würde mal versuchen an der VA etwas mehr Vorspur zu geben. Werksmässig sollten es 5' +/- 5' sein. Auf wieviel soll ich einstellen? +15' pro Seite VA? Also +30' Gesamtspur VA?

    So abwegig klingt das für mich nicht, wir werden sehen...


    Denkst du nicht dass es plausibel ist dass die elektronische Lenkung immer versucht auszumitten? Deshalb der Zug nach rechts...

    Ich bin der Lösung auf der Spur...


    Wenn das Lenkrad gerade steht, zeigt der Lenkwinkelsensor nicht 0 grad, sondern etwa 3 grad an. Ich muss das Lenkrad etwas nach rechts drehen um die 0 grad des Sensors zu erreichen.

    Meine Schlussfolgerung daraus: Die Lenkung versucht während der Fahrt die 0 grad Stellung zu erreichen, somit zieht das Fahrzeug immer leicht nach rechts. Habe schon mit VCDS versucht den Sensor neu zu kalibrieren, hat aber bis jetzt keinen Erfolg gebracht. Muss wohl mal den odis Tester anschliessen.


    Kann man überhaupt den Nullpunkt der Lenkung neu setzen bzw. anlernen? Also eben nur elektronisch für den G85, mechanisch natürlich nicht...

    Ja bei gleicher Restgewindeeinstellung ist das Fahrzeug rechts etwas höher. Sowie an der Vorder- wie auch an der Hinterachse. Das scheint aber normal zu sein laut Internetrecherche...


    Radnabe bis Kotflügel zu messen ist doch eh ein Witz. Wer garantiert dass die Flügel identisch sind? Paar mm Abweichung sind doch immer vorhanden.


    Zudem müsste er dann ja nach links ziehen wenn er links tiefer ist. Das Ganze ist etwas suspekt! Deshalb kämpfe ich auch schon so lange damit.

    Ich habe die Federbeine nun so eingestellt dass beide gleich viel Restgewinde haben. Somit sollte auch nach dem Quertausch das Fahrzeug links wie rechts gleich tief sein.


    Federn kann ich ausschliessen. Vorspannfedern hat es nicht. Und die grossen Federn wurden nicht ersetzt. Und vorher wars ja gut...


    Stabi werde ich nicht umbauen zum testen. Dafür muss der Aggregateträger runter. Aber evtl. werde ich einfach beide Koppelstangen ausbauen zum testen. Hat ja den selben Effekt.

    Heute nach Feierabend den Octi auf den Lift genommen und beide Federbeine wieder raus. Alles war richtig verbaut, Federbeine inkl. allen Massen und Einstellungen exakt gleich. Auch die Aufnahmen für die Koppelstangen auf der gleichen Höhe.


    Habe nun die Federbeine links und rechts vertauscht montiert. Wenns an einem Federbein liegen würde müsste er jetzt ja nach links ziehen. Zieht aber immer noch nach rechts!


    Ich denke nach wie vor dass es am Stabi liegt. Irgendwie passt da die Kombination nicht. Muss mal überlegen was ich basteln kann damit auch rechts die Koppelstange von vorne durchs Federbein gesteckt wird...

    Die Koppelstangen werden bei diesen Fahrzeugen ja per se schon falsch eingebaut! Links und rechts die gleiche Teilenummer. Eine Seite wird dann von vorne, die andere von hinten durchs Federbein gesteckt.


    Ansonsten konnte ich nichts erkennen was falsch sein könnte. Werde es aber nochmals prüfen.

    Ich denke ich habe die Ursache heute gefunden...


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe mich immer auf die Lenkgeometrie konzentriert, diese habe ich mittlerweile 4x eingestellt. Jeweils nur mit minimaler Besserung. Heute habe ich das Fahrzeug mal aufgebockt und die Achsen geprüft. Da ist mir aufgefallen dass sich die Vorderachse immer automatisch nach rechts einschlägt! Spiel ist nirgendwo vorhanden, was kann es also sonst sein? Mal die Koppelstangen abgehängt und siehe da, die Räder stehen wieder mittig. Wohlgemerkt alles auf dem Lift, die Räder also in der Luft.

    Nun, sobald ich die linke Koppelstange wieder montiere übt diese einen Druck aus und lässt die Lenkung nach rechts einschlagen.


    Ich habe ja gleichzeitig mit den neuen Federbeinen vorne auch H&R Stabis verbaut. Wie es scheint harmoniert der aktuell nicht so perfekt mit der Tiefe des Fahrwerks.


    Ich denke die Lösung sind verstellbare Koppelstangen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich halte es grundsätzlich für Gebastel, aber was soll ich sonst tun...


    Was ist empfehlenswert?

    - Räder kann ich ausschliessen, da es vor dem Umbau ja i.O. war.

    - Keine Distanzscheiben drin, nur H&R Stabis.

    - Felgenschlagkomp wird automatisch gemacht / verlangt vom LG-Gerät.


    Werde wenn ich Zeit habe vorne rechts nochmals zerlegen und prüfen.

    Ja genau, eins zu eins durch die selben Federbeine ersetzt. Federn umgebaut und Gewindeeinstellungen übernommen...


    Ich denke langsam es liegt am LG-Gerät selber oder an dem ders bedient. Dass er nur wegen dem Sturz vorne rechts zur Seite zieht halte ich für unwahrscheinlich.

    Es handelt sich um einen 2012er Octavia RS Kombi.


    Ja so habe ich das bis jetzt auch immer gemacht. Hatte nie Probleme damit. Man kauft ja genau deswegen ein Gewindefahrwerk um das ausgleichen zu können.

    Nun ist aber definitiv der Wurm drin! Ich dreh am Rad!!!