Beiträge von Pneudiscount

    Servus !


    Es ist an der Zeit sich mal nach passenden Winterreifen umzuschauen :) Da ich aber noch frisch beim kaufen von Reifen bin, weiß ich nicht so recht was ich alles beachten muss (worry) Es wäre wirklich super nett wenn ihr mir helfen könntet, also paar Punkte die wichtig sind und so. Worauf achtet ihr denn ? Und wo kann man gut Reifen kaufen ?


    Freue mich über eure Tipps ! Danke sehr

    Also, zuerst mal die richtige Dimension mit dem richtigen Tragkraftindex, steht nicht im Fahrzeugausweis aber in der Betriebsanleitun unter Technische Info. Der Speedindex ist bei Winterreifen keine Vorschrift aber min QR - 160 km/h. Dann schau das Du nicht irgenein China Schrott angedreht bekommst. Du kannst Premium wie Michelin, Conti, Dunlop etc oder die etwas billigeren wie Uniroyal, Nokian nehmen, die taugen auch was. Reifen die 1 Jahr alt sind, gelten als neuwertig.


    Also auch hier der fehlende Text:
    Bitte nur Tuning wenn das Steuergerät optimiert wird. Das beinhaltet bei Automaten auch das dieser angepasst wird. Die "Tuningboxen" halten bei weitem nicht das was sie versprechen. Bei Deinem 105 PS sind nach dem Tuning merkliche 132PS mit 295 NM drin.Leider noch kein DTC vorhanden aber in Vorbereitung. OCT gibt 5 Jahre gratis Ersatzgarantie bei einem allfälligen update vom Steuergerät. Also ist es wichtig das Du weisst ob ein update durchgeführt wurde.

    Kann denn die Optimierung schnell entdeckt werden, wenn ich das Fahrzeug mal zum Kundendienst habe oder wegen eines Defekts in der Garage steht? Oder wird man das eher nicht bemerken? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.


    Mein Golf ist ja ansonsten komplett Serie und ich möchte das Tunin ja auch nicht zum rumheizen, sondern einfach damit der Wohnwagen besser gezogen wird, ist eher eine Sicherheitsasspekt für mich.

    Zündung einschalten, Retourgang einlegen und dann mit einem Schraubenzieher den vorderen Teil mitte Sensor halten und den hinteren Teil an dein Ohr. Wenn Du es pulsieren hörst ist der Sensor i.o. Das an allen 4 Sensoren machen dann weisst Du welcher defekt ist.
    Kannst Du selber machen, kann aber Sein das du die Stosstange wegnehmen musst. Wenn Du Glück hast ist es ein Sensor den man von unten ohne
    Stosstange demontieren wegnehmen kannst. Dazu musst Du unterm Fahrzeug mal in den hinteren Teil der Stosstange schauen, vielleicht geht es.

    Habe heute von O.CT diese Mail erhalten.
    Die 48 Stunden Power zum Nulltarif sind nach wie
    vor gültig, somit haben die S4 / S5 Fahrer eine tolle Möglichkeit perfektesTuning zu testen.


    Das heisst: Audi S4/S5 Fahrer haben die Möglichkeit das Chip Tuning 48 Stunden zu testen, wenns nicht zusagt, wieder rückgängig machen.
    Nach den 48 Stunden wird das Tuning verrechnet.

    Du hast mit den orig. 165/65-13 einen Durchmesser von 544 mm und mit den 175/50-13 506mm. Das ergibt einen Fehler von knapp 8%. Wenn der Tacho jetzt nicht haargenau stimmt, bist DU ausserhalb der Toleranz.
    Zu den Felge: versuch es mal da: www.paw.ch
    Du bist mit der Felge allerdings 1 Zoll zu breit für die 175/50er Bereifung. Da kann ich Dir schon jetzt garantieren, das du damit bei jeder Kontrolle der Rennleitung rechts ranfährst. Überleg es Dir ob Dir das wert ist, abgesehen vom Aspekt der Sicherheit für Reifen die nicht sauber in den Felgen liegen.

    oh shit ist das umständlich?
    typenschein ist 1V6279
    und felgen mässig ist es eine hunznormale VW stahlfelge in 6x14et8 ;)


    ET 38??
    Gem Typenschein der vor mir liegt, dürfte der Polo aber nur mit 13" Stahlfelgen ausgerüstet sein. Kann sein das bei der MFK eine Eignungserklärung oder eine Freigabe (ASA) von der AMAG ür die Stahlfelgen verlangt wird, schon erlebt.

    Ja, es gibt nur diesen Reifen. Gem. Conti brauche ich folgendes: Typengehn.Nr des Fahrzeuges oder eine Kopie vom Fahrzeugausweis. Die Felge wird eine Alufelge sein mit 6x14" und was für eine ET??
    Sobald ich alles zusammenhabe geht das nach Hannover und nach ca 1 Woche wissen wir mehr.

    Hallo Partyboy, Es gibt den Conti in 195/40-14. Ich werde mal bei Conti Anfragen ob es eine Freigabe für die 6" Felgen gibt. Bitte sag mir was für ein Reifentyp Du genau hast. Ich vermute das es der 195/40R14 73V TL FR ContiSportContact ist, stimmt das ??

    Leider kennt dass System dies Typengehn Nr nicht. Aber das habe ich noch gefunden, vieleicht hilft es weiter.
    Achslast VA bis [kg] 785, Achslast HA bis [kg] 630
    V-max weiss ich nicht, aber falls Du das wegen der Reifen wissen musst: Sommerreifen sind meistens bis 190 km/h (TR) z.b. 185/60 TR 14 oder höher - HR bis 210 km/h etc.

    Chont drufa, was im Kaufvertrag schtot. Es muess explizit schto, dass er kei Garantie hed (Keine Garantie, ab Platz, wie gesehen und gefahren).
    Wenn nüt schtot, denn zählt d'Garantie gemäss OR.


    1. Der Marderbiss hat nichts mit der Garantie zu tun, egal was im Kaufvertrag mit oder Ohne Garantie steht.
    2. Ist es vom Kunden grobfahrlässig weiterzufahren wenn die Temperatur so hoch geht.
    3. Wenn der Kunde eine Teilkasko mit Marderschaden hat, dann wird die Reparatur von der Versicherung bezahlt und zwar auch die Folgeschäden.


    Was meinst Du wie lange nur das korrekte Einrichten des Leistungsprüfstand geht bis alle Parameter stimmen? Da ist der Preis fürs Chip Tuning selber nur noch die Portokasse.