Beiträge von Roadrunner

    Hoi,
    ich darf nächste Woche zur MFK. Nachdem sich Widerstand wegen meiner Sitze angekündigt hat, suche ich für den Zeitraum von 1er Woche 2 originale Corrado-Sitze.


    Hat jemand noch 2 Corrado Sitze rumstehen, die er maal für 1-2 wochen ausleihen könnte?
    Zustand ist egal.


    Danke und Gruss Bernd

    Ich han de Focus RS vor 2 Wochen ausführlich getestet und war kurz davor auf ihn umzusteigen, denn es ist einfach ein absolut geiles Auto zum Spass haben. War damit hier über eine Stunde in den Bündner Bergen unterwegs und habe auch feststellen müssen, dass das Heck durchaus mitlenkt...aber das macht einen heiden Spass, wenn man damit umgehen kann...


    Ich habe auch schon Volvo V70R gefahren, der den gleichen Motor mit ähnlich viel Power hat, aber der macht bei weitem nicht so viel Spass wie der RS...


    Der einzige Grund, wieso ich nicht der nächste Focus RS Fahrer sein werde ist für mich die Alltagstauglichkeit...und die Aussicht auf viele Bussen, denn einen Tempomat gibt es im RS nicht...und da bei Tempo 120 der Lader schon gut druck hat, ist es eine Qual das Tempolimit einzuhalten...


    Ansonsten, wenn man ein Auto zum Spass haben sucht, ist der Focus RS das Auto schlecht hin!

    Wenn man nicht fahren muss und fahren will ist Schnee ne geile Sache...aber wenn man fahren muss, kann es zum kotzen sein...vor allem wenn man 400km einfache Strecke hat und schon für die ersten 30km ne Stunde braucht, weil die Schneepflüge mit Tempo 30 die Autobahn räumen...da kann man fast ins Lenkrad beissen...

    "also ich würd gurtschloss nöd nur mitenere schrube verbinde... wenn dänn muess es grösser als m12 si.. naja söll jede mache was er wot :)"



    In der Serie wird das Gurtschloss auch nur mit einer Schraube befestigt und selbst die ist X-Fach überdimensioniert...


    Klar ist, dass die Schraube den gleichen Durchmesser haben muss wie die Serienschraube am Seriensitz.


    Davon abgesehen, mal zur Info: eine Schraube M8 kann eine Masse von etwa 3Tonnen anheben...das heisst eine Schraube M8 einen Zusammenstoss mit 30G unbeschadet überleben würde...aber 30G macht kein Körper mit...

    Das Gurtschloss muss man vom Originalsitz übernehmen. Es wird an der Sitzkonsole festgeschraubt. In der Regel zusammen mit dem Gleitschuh am Mitteltunnel. Normal muss man also nix umschweissen...

    Ich kann mir vorstellen, dass das Thema Domstrebe dann zum tragen kommt, wenn die Motorhaube als Schutzzone im Fussgängeraufprallbereich gedacht ist. Dies ist bei vielen Fahrzeugen so, da macht das auch Sinn. Die Motorhauben älterer Fahrzeuge sind nicht dafür ausgelegt unter der Aufprallenergie eines Fussgängers nachzugeben. Hier ist es egal, was darunter verbaut ist.


    Auch in Neufahrzeugen kann eine Domstrebe zwingend notwendig sein, wenn die Stabilität der Spritzwand keine ausreichende Fahrzeugsteifigkeit bringt. In diesem Fall wird diese von den Automobilherstellern mit eingeplant und im Crash Konzept vorgesehen.


    Diverse Anforderungen von Prüfanstalten schreiben für Neufahrzeuge eine gewisse Crash-Absorbierung durch die Motorhaube vor.
    Wie das gelöst wird, ist aber dem OEM überlassen. Man arbeitet dabei zum Teil auch mit Sensoren, die dann die Motorhaube hochschnellen lassen.


    Bei älteren Fahrzeugen sehe ich es aus technischer Sicht für nicht sinnvoll, Bauteile unter der Motorhaube zu betrachten, da diese eh viel zu stabil ist.


    Es kann sich durchaus um eine Fehlauslegung von Richtlinien handeln. im Zweifel würde ich das mit dem Prüfer ausdiskutieren, denn was passiert, wenn der Kopf auf den Scheibenwischer aufschlägt und gelöchert wird?

    Je nach Sitz wirkt er zumindest nicht mehr richtig...
    Aber beim 4er kann es auch noch Probleme geben wegen der Seitenairbags meine ich...wenn die entfallen wird das bei der MFK nicht gerne gesehen...

    Zitat

    Original von mr_dEluxE
    sicher das man das generell nicht darf?? Ich habe mich deswegen nie korrekt informiert aber welche gesetzliche grundlage verbietet z.B: mein oben aufgeführtes Beispiel mit dem "Ausleihen übers Wochenende"...In der Versicherungspolice stehen ja immer die versicherten Länder usw...aber habe bis jezt noch keinen satz entdeckt bei dem steht das man im ausland selber am steuer sitzen muss?!


    Hat mit der Versicherung auch in erster Linie nichts zu tun. Ist eine reine Zollfrage...im Grunde umgehst du damit die Mehrwertsteuer und auch die Fahrzeugsteuer hier in der Schweiz.

    Zitat

    Original von mr_dEluxE
    also ich bin während 6 monät mitemene DE kennzeiche umegfahre und het sich niemand drum gschert....bi mir hets aber en andere hindergrund cha. I denke jedeoch vode bewiesbarkeit her isches no schwer wens dich wönd draneh deswege...i mein sich s auto vo sim onkel "für e wucheend" uszlehne um demit "e usfährtli" zmache isch ja wohl nid verbote...


    sowiet ich weiss isch in DE aber u.A d PS zahl usschlaggebend für strasseverkehrsstüür/versicherig, do chunsch ide schwiez scho besser weg?


    Die Beweisbarkeit ist ganz einfach...man darf es generell nicht...ich darf nicht mal mit dem Auto meiner Eltern fahren, wenn die mich hier besuchen kommen...
    In der Regel fällt das nicht weiter auf, weil viele Deutsche hier fahren, aber an der Grenze luagt der Zoll ab und zu relativ genau...
    Wurde damals darauf hingewiesen, als ich kontrolliert wurde mit meinem damaligen DE-Kennzeichen...aber da war ich noch in der Karenzzeit, die man nach dem Umzug hat.
    Gerade mit einem getunten Auto kann das sehr schnell zu Problemen führen, wenn man Deutsche Fahrzeugpapiere und Schweizer Führerausweis vorweisst...
    Firmenfahrzeuge sind etwas anders geregelt, aber auch hier gilt meines wissens, dass man nicht beliebig darf umefahre, sondern nur was dringend geboten ist.

    Als Person mit festem Wohnsitz in der Schweiz darf man auf Schweizer Boden kein Fahrzeug fahren, das nicht in der Schweiz verzollt ist.
    Darin liegt das Haupt-Problem.


    Darüber hinaus sollte man folgendes bedenken:
    1. Statt der MFK-Untersuchung gibt es die TÜV-Prüfung
    2. AU= Abgasuntersuchung wie hier auch in vielen Werkstätten
    3. Die Tuning-Richtlinien sind in Deutschland anders, aber nicht unbedingt besser.
    4. Man kann zu dem TÜV gehen, wo man möchte, aber die Cops in DE können einen im Zweifel zu einem andern TÜV schicken.
    5. Versicherung ist meines Erachtens teurer gewesen in Deutschland
    6. Man hat kein Wechselschild. D.h. 2 Autos = 2x voll zahlen


    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, ein Fahrzeug in Deutschland anzumelden. Ich würde es sogar eher umgekehrt machen...