Steuergerät Katalysator Konvertierung BEX

  • Hallo Zusammen.


    Bei meinem A4 1.8T BEX rasselt der kat. (so balmer), nun habe ich bei unifit nachgeschaut für einen ersatzkat da ein originaler völlig überteuert ist. (Austausch ca. 1300chf). Die haben jedoch für den BEX wie alle anderen auch keine Gutachten dazu. Nur zum BFB, obwohl das laut typenschein der gleiche KAT ist wie beim BEX.


    Habe nun bei sportkat . ch angefragt.


    Die bauen mir in das originale gehäuse einen 100/200 Zeller Kat für 700chf rein.


    Solle schön geschweist sein und nicht erkennbar.


    Habe nun bei sportec angerufen wegen einer Nachpassung.


    Die meinen sie machen im Steuergerät nur eine "Katalysator Konvertierung" damit die Werte von der lambda hinter dem Kat nicht als Falsch interpretiert wurden da mehr durch geht. (Das ganze kostet 350.- exkl.)



    Meine Frage nun: Kann man das nicht ganz einfach auch mit dem originalen VAG via OBD machen?
    Oder was für Programme benützt den Sportec für solche sachen?


    Danke & Gruss mischu

  • Ich würde einen 400 oder 200 Zeller einschweisen und erst einmal Probieren ob ein Fehler hinterlegt wird. Die Monitorlambdasonde ist eh nur zum überprüfen, ob der KAT geht. Eventuell kommst du in den vom Steuergerät akzeptierten Beriech. Wenns nicht geht kannst du ja immernoch zu Sportec fahren :D

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Ich würds ganz sicher au bi de sportkat mache lah. Echt gueti Arbet wo die mached. Weg de Fehlerlampe würdi zerst luege ob überhaupt öpis afangt lüchte. Mier hend grad vor 5 Wuche es Euro 4 Fahrzüg uf 200 Zeller umgrüstet und es chunt bis jetzt kei Fehlermeldig. Sust chasch immerno en "Cellfix" montiere...

  • Ciao Zäme.


    Nur um dieses Thema abzuschliessen...



    Habe nun endlich einen günstigen KAT mit Beiblatt für den BEX gefunden bei ersatzkatalysator(.)ch ein nagelneuer mganaflow 400 zeller für 300chf inkl. Beiblatt und Lieferung.


    PS: Die Dichtung zum Turbo hin passt nicht ganz genau. Diese bitte separat bestellen. Die Beigelegte passt wohl für den BFB 163PS...



    Damit ich die Schrauben zum KAT lösen konnte, musste ich den Luftfilterkasten komplett ausbauen.
    Das war eine schöne Überraschung....


    So viel SCH.. und Staub wie da drin lag.
    Dabei war der letzte Service ca. 1400Km zurück.
    Ich dachte der Filter wird zumindest bei jedem 30'000er gewechselt. Doch gem. Büchlein sind es nur alle 90'000Km.


    Kann ich fast nicht glauben.


    Das Auto läuft nun wieder Sauber und obenrum etwas weniger schnell müde...
    MFK ist auch gemacht :)

    KAT musste weder eingetragen noch geprüft werden.
    Beiblatt war ok.



    Verschraubt habe ich das Ding selber.


    Am besten zu Zweit auf einem Lift arbeiten und gleich die ganze Anlage runternehmen so müssen nur die Muttern am Turbo im eingebauten Zustand gelöst werden.


    PS: Bitte die Lambda vor dem Einbau kurz rein drehen damit ihr sicher seit ob das Innengewinde vom KAT mit der Bohrung vom Kat übereinstimmen... Musste da noch Mühsam nachbessern weil die Sonde sich nicht mehr ganz reindrehen lies.
    -> Fehlerspeicher ist wieder leer...


    Gruss Mischu