Heizung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,



    habe ein Problem bei meinem Audi 80 Acant , Jg'95 , mit Klimaautomatik. Die Klimaautomatik funktioniert einwandfrei, jedoch bleibt die Heizleistung aus. Habe im Motorraum "alles" gecheckt und keinen Fehler festgestellt ( Sicherungen, Unterdruckschläuche ). Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich den Fehler finden kann ?


    Die Heizung lief bis anhin übrigens einwandfrei - plötzlich war keine Heizleistung mehr vorhanden.



    Bin um jeden Tipp dankbar.



    Liebe Grüsse


    Beat aus der Schweiz

  • Ich bins wieder mal ... Ist ja schweinekalt geworden und die Heizung streikt immer noch.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat kein Ergebnis gebracht.




    Ich denke, dass da irgendwo ein Ventil oder eine Klappe blockiert ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Ventil zu finden ist, welches das warme Wasser in das Heizungselement leiten würde (Audi 80 Avant, JG '95) ?


    Konkret: ist dieses im Innenraum unter dem Armaturenbrett zu finden oder irgendwo im Motorraum ?




    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Grüsse


    Beat

    • Offizieller Beitrag

    Das Heizelement wird bei Deinem Fahrzeug, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer vom Kühlwasser durchströmt. Je nach dem, ob die Luft durch das Element geblasen wird, heizt es oder eben nicht. In dem Sinne erst einmal alle Klappen der Klimatronic prüfen. Per Stellglieddiagnose kannst Du jeden einzelnen Motor ansteuern und so raus finden, welche Klappe streikt.



    Gruss Markus