Achszapfen hinten Schrauben abgebrochen

  • Hi zämä


    Ich hab folgendes Problem.
    Bei meinem Golf 3 VR6 beim Versuch den Spritzschutz bei der Bremsscheibe an der Hinterachse zu entfernen sind mir 2! Schrauben abgebrochen die den Achszapfen an der Hinterachse halten.


    Nun diese Auszubohren hat sich als schwieriger erwiesen als gedacht. Nun ja.
    Eine hab ich nun mit nem 5er Bohrer durchgebohrt. Leiter liegt das Loch nicht ganz zentrisch in der Schraube.
    Mit Linksausdreher + Erwärmen versucht die Schrauben auszudrehen. Leider ohne Erfolg. Wollte nicht riskieren den Linksausdreher abzubrechen.


    Nun meine Frage: Was würdet ihr tun?
    - Ausbohren auf M12 und Reparatur mit Helicoil? Ist das überhaubt zulässig?
    - Neue gebrauchte Hinterachse?
    - Andere Vorschläge'



    Danke für eure Hilfe.


    P.S:


    Interessantes über Schrauben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…_%28Verbindungselement%29
    ==>Kennzeichnung/Festigkeitsklassen


    Ausbohren der Schrauben hat 1A Qualität HSS Bohrer nicht geklpapt. oder nur ca. 1mm por 30min.
    Ich hab dan auf Steinbohrer umgestellt. Damit giengs dan ziemlich fix vorwärts. :P

  • Weiss nicht mehr genau, aber als ich beim Golf 3 die Bleche entfernte musste ich die Schrauben auch lösen. Anderst gings irgendwie nicht!

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Also ich hab die Bremsscheiben entfernt. Der Bremsschild ist zwischen Achszapfen und Achse montiert. ;)
    Aber das löst nun mein Problem nicht. Ab ist die Schraube ja nun.


    Nun ist die Frage wie weiter?


    Occasion Achse kostet mich 100.-

  • es Helicoil isch sicher günstig. aber muesch zimli lang Bohre am beste mitemne Hartmetallbohrer.


    Gruess

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • es Helicoil isch sicher günstig. aber muesch zimli lang Bohre am beste mitemne Hartmetallbohrer.


    Gruess


    es Helicoil isch sicher günstig. aber muesch zimli lang Bohre am beste mitemne Hartmetallbohrer.


    Gruess

    Na gut...die Frage die sich mir stellt ist:
    Ist ein Helicoil zulässig bzw. vertretbar. Würde man das in ner Werkstatt so tun?
    Ich will nicht riskieren das ich plötzlich mein Rad verliere weil ich 100.- sparen will. Aber wens mit Helicoil gehen würde müsste ich nicht die Achse abbauen. n weiterer Vorteil.

  • ich würd nöd säge, das e helicoilreparatur günstiger isch, wännd innere werkstatt mache lahsch. vode festigkeit gsehni au käs problem, vorussetzig isch natürlich dass d arbeit au professionell usgfüert isch, doch ebbe, für das gäld, wo das choschted, das bimene spezialischt z machelah, chasch au d hinterachs tuusche, das isch schlussändlich eh di sicherer und suuberer sach, vor allem, wännd hinterachs nur 100.- choschted.


    gruess roger

  • grundsätzlich sind helicoil stärker als normale gewinde. Wir verwenden bei uns in der firma auch spez helicoil genau aus diesem grund. aaber ob das zulässig ist. und wenn man da was falsch montiert vill spass. würde die achse wechseln, ist am sichersten. und der aufwand ist vermutlich schlussendlich geringer als das ausbohren etc.

    _______________________________________________________________________\n

  • Ein Bild von der HA wäre nicht schlecht um mir die Sache vorzustellen.


    Wie gross hast Du jetzt ausgebohrt?


    ist das Gewinde noch nicht verletzt besteht Hoffnung.


    Evtl. würde ich das mit einem schnittig geschliffenen 6KT-HSS rauskriegen.


    Wenn Du z.B. jetzt ein ø6,1mm-Loch hast könnte man einen 6-KT mit Schlüsselweite 6mm in die Bohrung schlagen und anschliessend an diesem drehen. (auch dann zum lösen sollte man das festgefressene Teil rotglühend heizen)


    Statt einem 6-KT-Einsatz kann man aber auch ein stirnseitig angeschliffenen Torx-Einsatz einschlagen.