Polo GTI 6r original Abstand Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante

  • Mir wurde ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut ohne vorab den original Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante nachzumessen.
    Hat jemand diese Masse, oder kann jemand von Euch diese für mich nachmessen?


    Besten Dank im Voraus.

  • Mir wurde ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut ohne vorab den original Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante nachzumessen.
    Hat jemand diese Masse, oder kann jemand von Euch diese für mich nachmessen?


    Besten Dank im Voraus.


    ich würde auch bei einer garage messen....!! aber warum willst du das wissen? dich interessiert doch nur noch das neue mass das dan im ausweis stehen wird... :)

  • Danke für die Info.


    Ja ich könnte in eine Garage gehen und nachmessen, aber ich dachte ich könne ja hier einmal nachfragen.


    Warum die original Masse: Die Tieferlegung ohne DTC-Gutachten darf nicht mehr als 40mm betragen, also brauche ich diese für die Abnahme.


    In meinem Gutachten ist auch für einen Eintrag von vorher und nachher gemessen vorgesehen.


    Gruss und Dank

  • Nein bei KW ist das normale Gutachten für eine Tieferlegung von max. 40mm dabei, das DTC muss man dazu speziell für etwa CHF 80.- bestellen.


    Der Polo GTI 6r ist schon 15mm tiefer und mit den 40mm kommt man schon an die Grenzen des erlaubten (VR 31mm/HR 32mm), daher brauche ich nach KW kein DTC.

  • Hallo


    Die erlaubte Tiefe geht nach der Fahrzeughöhe, spricht nicht von dem Mass Radmitte/Kotflügelkante, sondern nach der Höhe des gesamten Fahrzeuges, sprich von der Dachkante.
    Die Fahrzeughöhe wird nach Typenschein ermittelt. Sprich Du kannst im Strassenverkehrsamt anrufen, die Typenscheinnummer durchgeben und die Fahrzeughöhe erfragen. Es steht aber auch in der Gebrauchsanweisung, beim 6R GTI sind es soweit ich weis 1459mm (ohne Gewähr). Dann könntest Du bis 1419mm.


    Wenn Du das Gewinde nach Radmitte/Kotflügelkante 40mm runterlässt kannst Du dir nicht sicher sein, ob Du nicht schon unter dem erlaubten Wert liegst. Allerdings ist es auch möglich, dass Du sogar noch tiefer gehen könntest, als "bloss" 40mm.


    Mfg

  • Danke für die Info.


    Ich werde mich beim Strassenverkehrsamt informieren und dann berichten.


    Aber laut KW ist die Mindestdistanz Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante von VR 31mm und HR 32mm zwingend einzuhalten, auch bei den Prüfpunkten ist nie von der Fahrzeughöhe geschrieben.


    Prüfpunkte: Distanz, Restgewinde, Blinker, Kennzeichen, Nebelscheinwerfer und Scheinwerferaustrittskante. Ist so im Teilegutachten von KW und sieht eventuell im DTC das ich nicht habe anders aus.


    Gruss und Dank