Billige und Einfach Leistungsteigerung eines 1.8T 20V

  • Hallo


    Das man ein LLK eintragen muss ist mir nicht bekannt. Ich kenne ein paar welche einen grösseren LLK haben und noch auffällig verschlaucht sind. Da hat noch Niemand etwas gesagt. Auch bei meinem Uri hatte ich einen deutlich grösseren, mit Buchstaben angeschriebenen LLK verbaut, da kam keine Reaktion seitens der MFK.
    Theoretisch ergibt sich da auch keine Mehrleistung davon. Theoretisch ;)


    @ Mizgu69
    Also da kann ich Dir effektiv nicht helfen.... Gehe einfach zum nächsten Autoverwerter und schau Dich etwas um, da findest Du sicher was grosses. Volvo haben Teils grosse LLKs, aber wo ein Turbo drin ist kannst Du ja mal reinschauen. Villeicht findest du was passendes.



    @ Budnik
    Hatten wir die Diskussion nicht schonmal von Tuning Boxen :) ?? Kommt mir irgendwie bekannt vor :P ! Spar dir das Geld wirklich für was anständiges, dann bereust du es nicht. Es mag ja sein das welche damit rumfahren und völlig zufrieden sind.
    Allerdings erinnere ich mich an eine Reportage im TV, habe ich leider nicht mehr gefunden. Da hat Jemand seinem Renault Megane RS mit einer Tuning Box "getunt", ging auf die Strasse und der Kommentar von ihm und dem Kumpel war "boooooaaaaaahhh, der geht ja Hammermässig, krass, uohohohoho". Dann auf dem Prüfstand anschliessend 18Nm mehr aber 8PS weniger (weil wohl die Klopfregelung nicht mitgemacht hat) und laaaange Gesichter :dh: !! Wenn der nicht die Leistung gemessen hätte würde er heute noch erzählen der geht ja viel besser.
    Wenn Du mal das identische Auto Original und dann mit Tuningbox fahren kannst, wirst Du feststellen das kaum ein Unterschied spürbar ist. Von der Tuning Box auf den Chip sind aber Welten und der Unterschied ist wirklich deftig!


    Schon die Begründungen auf der Racetech Website sind einfach ein Witz;
    Die meisten Tuningboxen sehen gleich aus, befindet sich auch die selbe Technik drin?
    Nein, die wichtige Leiterplatine wird von uns selber Hergestellt und ist 1000x besser als jede andere. Das Gehäuse ist aus kostengründen aber dasselbe.
    Ha ha ha ha.... bei der Technik scheuen sie keine kosten aber 2 Cent für ein anderes Boxdesign ist zu teuer. Typische Ebay argumentation :prost:


    Mfg

  • ich het der no en sehr grosse llk. esch glich gross wie e wasserküehler. esch komplett us alu. d aschlüss send jewils unde links und rechts uf s site use. fals interesse hetsch chansch in sursee cho aluege

  • Es gibt einige VWs mit grossen LLKs. z.B. Rallye Golf, Golf4 TDI 150PS, 1,4TSI. doch das Problem ist, hast du genug Platz für einen grossen LLK? Ich würde zuerst die Platzverhältnisse mal anschauen. :licht:

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Meine Meinung ist, bis du ein passender LLK findest, oder einen fast passenden und den anpasst (welch wirres gerede), hättest du schon lange ein Chip tuning gemacht. Das Chip Tuning ist auch nicht mehr soo teuer, hast ja verschiedene Anbieter, bei denen du mal eine Offerte einholen kannst und vergleichen.
    Sofern du den LLK NICHT selber einbauen willst, würde es wahrscheinlich sowiso fast gleicht teuer kommen, wie ein Chip Tuning.
    Ich glaube auch, dass du mit dem LLK niemals soviel spürbare Leistungszunahme wie mit einem Chip bekommst.


    Zudem hast du soviel ich weiss denn LLK unten rechts in Fahrtrichtung verbaut, wendu einen Grossen an der Front willst, müsstest du alle Kühler (Klima, Wasser) nach hinten versetzen, damit der LLK zu forderst sitzt. Dies bereitet ungeheure Umstände.


    Also ich empfehle dir Chip :dh:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich empfehle dir Chip

    Ich auch. Der LLK kann nach dem chippen immer noch getauscht werden. Was hat die stärkere Version für einen LLK? Die Luftführung zum und vom LLK, kann, wie schon beschrieben mit sehr einfachen Mitteln verbessert werden. Das bringt erst mal mehr, als ein grosser LLK, wo die Zu- und Abluft auch optimiert werden muss.



    Gruss Markus

  • Ich denke, den Ladeluftkühler zu ändern bringt nur bei einem gröberen Tuning etwas.
    Für den Anfang ist ein guter Chip unumgänglich.
    Gruess

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Also ich habe auch gedankt ein chip + llk aber das mit dem platz ist eine gute frage der originale ist recht zwischen front und rad verbaut.



    Wiedu ja selber schon schreibst, suchst du eine günstige art, deinem Motor mehr Leistung einzuhauchen, Also würde ich mal mit einem Chip anfangen, der LLK kannstdu ja später noch wechseln. Wie schon erwähnt, wendu den LLK selber einbauen willst, dann braucht es sicher ein wenig Ideenreichtum und Handwerkliches Geschick, denn viel Platz hast du nicht über. Und wendu ihn einbauen lässt, dann drückt es halt wieder auf die Hosentasche und für dieses Geld würdest du wahrscheinlich deinen Chip bekommen.

  • hallo mitzgu


    Also ich würde dir auch ein seriöses chiptuning anraten. Damit holst du mit einem kleinem Budget am meisten Leistung!


    Wenn du natürlich gerne schraubst, würde ich schon auch den llk wechseln, aber dafür brauchts ein bisschen geschick...


    Habe letztens mit einem Freund an seinem Corrado G60 einen Golf 2G60 llk verbaut. Wir sind beides geübte Schrauber, ich Mech und er Carrossier.
    und es nahm uns auch einen ganzen Samstag in anspruch, denn immer wenn du denkst jetzt passts, findest an der anderen Ecke ein
    anderes Problem.. :P


    Nun ist dir überlassen was du machst, sind ja viele gute ideen hier im threat.


    Also viel spass mit deinem Seat :)


    Gruss :w:

  • So i bi iz ou sit nöiem Bsitz vomne seltene Cupra R
    isch es schnäppli gsi wiuer unbedingt grad het furt müesse. git aber no par sache z mache. unger angerem heter im Fehlerspicher drin " Zu hoher Ladedruck" Wenme ne voll drückt regleter nach par mau ap und bringt nur no 0,5bar und nach öpe 20s bringter wider 1.1 bar. er sig schins chippet abr das Problem sig ersch sit churzem. mau luege obi dem uf d schlichi chume..

  • Genau s'gliche Problem han ich bi mim Cordoba Cupra mol nacheme Service gha. De isch plötzlich ab wies Zäpfli, het aber sehr schnell abgreglet und Fehler azeigt.
    Die Garage händs denn usegfunde dass es Schlüchli vom Underdrucksystem ned ganz druff gsi isch...


    Nachher het er zwar kei Fehler me brocht, isch aber au nümm so brachial glaufe