Hilfe bei Kaufentscheid für Audi A4 Avant Quattro 2,5 TDI

  • Hallo
    Ein Freund von mir hat mir ein Angebot für seinen Audi gemacht.
    Ich kenne mich jedoch kaum mit Autos aus und freue mich auf jedes Feedback von Audi-Kennern! :)


    Kurz ein paar technische Daten:
    Audi A4 Avant Quattro 2,5 TDI 150 PS
    Jahrgang 1999 (nach Facelift)
    Neupreis: 83'000
    Verkaufspreis: 10'000
    KM: 220'000
    8-fach bereift mit 12 Felgen (4 Stahl und 8 Original-Audi Felgen)
    Xenon Scheinwerfer
    Tiptronic Automat
    Radio mit iPod Control
    schwarze Ledersitze mit 5-stufiger Sitzheizung (Innenraum in Top-Zustand)
    die Haube hat eine Beule (wird jedoch entweder repariert oder gegen eine neue Haube ausgewechselt) Die zusätzliche Haube kann ich behalten.
    neue Chromzierrähmen für Lautsprecher, Radio und Edelstahl-Ladeschutzklappe



    Hier die Online-Anzeige des Fahrzeugs:
    http://www.car4you.ch/audi/a4-…ion-modell/4079852/detail


    Folgende Arbeiten wurden gerade für fast 8'000 CHF ausgeführt:
    Zylinderkopf komplett revidiert -> alles neu
    Simmer-Ringe von Motor + Antrieb -> alle neu
    Zahnriemen gewechselt
    Ölwanne neu abgedichtet
    Grosser Service frisch gemacht
    MFK Okt 2011
    --- alle diese Arbeiten haben offizielle Audi-Garantie


    Nun... :) Ich find das Auto klasse....


    Nur, die Anzahl Kilometer schreckt mich etwas ab. Ich habe insbesondere etwas Angst, dass bald etwas grösseres anfallen könnte (z.B. Automat, Stossdämpfer oder sowas Ähnliches).
    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Auf was muss ich bei diesem Audi noch im speziellen achten?
    Was haltet ihr von dem Angebot?


    Besten Dank für eine baldige Antwort
    Beste Grüsse

  • Der 2.5 TDI ist in meinen Augen ein schlechter Motor.
    Hoher Verbrauch und teuer im Unterhalt
    Verteilerpumpen sind sehr anfällig und kosten so um die 3-4000 Franken (ohne Arbeit)
    Ölwannen kann man bei diesen Motoren fast bei jedem Service abdichten.
    Ausserdehm ist der Motor sehr laut und unkultiviert.
    Da die Zylinderköpfe revidiert worden sind, werden die Nockenwellen nicht eingelaufen sein. Pluspunkt.
    Ausserdem treten die Üblichen A4/Passat Probleme auf wie Vorderachselenker und die hinteren Bremmssättel die Verklemmen.


    Das ist meine Meinung dazu


    Gruss
    PS: Ich bin neu hier

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Hallo


    Für das Geld bekommst Du ja schon das Nachfolgemodell; Hier Klicken.... (Link auf Autoscout24)


    Ich würde bei diesem Auto nicht zuschlagen....
    Der 2.5TDI im B5 halte ich für einen schlechten Motor. Die Nockenwellen laufen ein, der Zahhnriemen zu wechseln ist brutal aufwendig und sauteuer, der ganze Ansaugtrakt verrust mit der Zeit, der Turbo oder zumindest die Druckdose föhnts weg, Ölverlust die ganze Zeit... zudem hat der Motor besonders mit Automatikgetriebe ein sehr schlechtes Ansprechverhalten. Das er klingt wie ein Schiffsdiesel scheinen manche ja zu mögen :-)!
    Sprich ich würde alles dagegen wetten, dass der Motor die versprochenen zusätzlichen 200'000km ohne Probleme schafft. Ganz zu schweigen vom Automatikgetriebe.


    Dazu kommt das der Rest des Fahrzeugs die 220'000km nunmal drauf hat. Hinterachslager können kommen, Kardanwelle, die Vorderachse, Scheinwerfer (trübe), undichtigkeiten Differenzial, Gelenkwellenmanschetten, Radlager, Bremszangen etc etc... das Risiko hast Du bei einem 150'000km Auto zwar auch, ist aber doch geringer.
    Dafür das er 8'500 Hebel in den Motor gesteckt hat kannst Du ja nichts, dies ist sicher nicht eine Reparatur die bei Jedem früher oder später Fällig wird. Daher macht es das Auto in meinen Augen nicht viel wertvoller. Im Gegenteil... wieso wurden die Ventile neu eingeschliffen (das macht man nicht einfach so), ist da mal der Zahnriemen gerissen?


    Also ich würd die Finger davon lassen.
    Du bekomst für weniger Geld etwas mit weniger Kilometer, auch wenns ein A4 B5 und ebenfalls wenns ein Diesel sein soll.


    Bin gespannt auf weitere Meinungen :)


    Mfg


    Edit; Da war Jemand mit ähnlichen Punkten bereits schneller... habe dies nicht absichtlich ignoriert/nochmal aufgezählt :)