Reparaturbericht Steuerkette Golf 4 R32

  • Hallo




    bei meinem Golf 4 R32 130000km Baujahr 2003 rasselte die Steuerkette relativ stark


    Die MWB 208 + 209 zeigten folgenden Werte: -6° und -8°




    da mir der Wechsel der Steuerkette bei der AMAG zu teuer ist, beschloss ich den Wechsel selbst in die Hand zu nehmen.




    Start am 09.01.2012 (kurze beschreibung)



    Kühlerfrostschutz ablassen. Klima R134a absaugen und Luftdicht verschliessen
    komplette Front demontieren
    Servobehälter, Wischwassertank, Aktivkohlefilter, Batterie und Luftfilterkasten ausbauen.
    kompletter Kabelbaum vom Motor trennen. (es lohnt sich nicht alle Stecker zu beschriften es geht auch ohne )
    Antriebswellen und Kardanwelle lösen und zur seite drücken.
    Ansaugbrücke ausbauen.
    Abgaskrümmer (6 Schrauben) lösen.


    Motor an Kran sichern/befestigen


    Motorenhalter links/rechts und unten Getriebehalter lösen/ausbauen.


    Motor leicht anheben und mit etwas gefummel kann der Motor fast gerade nach vorne ausgebaut werden.




    Motor sicher.
    Getriebe demontieren
    Kupplung mit Schwungrad ausbauen
    Schwungrad überprüfen ( Kippspile max 1.6mm und Freiwinkel max 16Grad ) mein Schwungrad war noch i.O
    Kupplung habe ich ersetzt.
    Zentralausrücker immer ersetzen. Kosten ca 80Fr (rinnt sehr gerne mal)
    Ventildeckelkopf demontieren und reinigen
    Abdeckung oben/unten Steuerketteseite demontieren und reinigen





    nun sieht man die komplette Steuerkette


    bevor man die Steuerkette ausbaut muss umbedingt beachtet werden, dass der OT auf der Riemenseite stimmt.
    um den richtigen OT zu bestimmen muss beachtet werden, dass die Nocken auf dem 1 Zylinder nicht betätigt sind!!!


    Kette unten


    Kettenrad Zwischenwelle lösen/ausbauen
    Spanner unten ausbauen
    Kette zusammen mit Gleitschiene unten ausbauen.



    Kette oben


    Spanner ausbauen
    NW Versteller Einlass/Auslass lösen ( am besten mit Gabelschlüssel 32 Nockenwelle gegenhalten)


    Kette zusammen mit Gleitschiene ausbauen


    alles reinigen.


    Kette einbauen unten


    OT erneut auf Riemenscheibe überprüfen
    Kette unten mit Gleitschiene einbauen.
    Kettenrad gross und klein einbauen und von Hand befestigen (auf Markierung Kettenrad achten entweder Markierung oben oder unten)
    Spanner einbauen, entsperren und von Hand gegen die Kette spannen.
    Die Kette ist richtig eingebaut, wenn die Kette gerade vom Kettenrad zur KW läuft.


    Kette einbauen oben
    Nockenwelle einstellen. VAG nimmt dabei ein Nockenwellenlineal.
    das ist nichts anderes als ein Flacheisen, dass in die Ausschnitte der NW passen und zur Kante des Zylinderkopfes fluchten.


    Nockenwellenversteller Einlass einbauen und von Hand befestigen.
    Kette mit Gleitschiene einbaue
    Nockenwellenversteller Auslass einbauen und von Hand befestigen.


    Auf den Nockenwellenversteller hat es Pfeile. die Pfeile müssen ( sehr wichtig ) mit der Markierung des Steuerkasten der Nockenwellenversteller fluchten
    wen man die Kette eingebaut hat müssen es zwingend 16 Rollen der Kette von der einten Kerbe zur andere sein.



    Zündkerzen ausbauen und mehrmals durchdrehen.


    ein 2 Mann muss den Spanner der Kette oben von Hand spannen.


    OT Riemenscheibe einstellen
    Kontrollieren ob OT KW und OT NW stimmen.


    wen alles i.O ist Schrauben mit Drehmoment befestigen.






    Material und Kosten


    1x Steuerkette oben IWIS
    1x Steuerkette unten IWIS
    1x Spanner oben inkl. Spannschraube
    1x Gleitschiene oben
    1x NW Versteller Einlass
    1x NW Versteller Auslass
    2x Schrauben NW Versteller
    1x Kettenrad gross
    1x Kettenrad klein
    1x Schraube für Kettenrad
    1x Gleitschiene unten
    1x Spanner unten
    1x Wellendichtring KW
    1x Zentralausrücker
    1x Kupplungssatz (je nach Verschleiss )
    1x Schraubensicherung Blau
    1x Oelfilter
    1x 5.5L Oel bei mir Mobil 1 5W50 Peak Life
    1x Kühlerfrostschutz G12
    1x Servooel G 004 000
    1x Klima R134a




    Materialkosten ca 2100.- dafür ist aber wirklich alles gemacht und man hat hoffentlich für ne lange zeit ruhe.




    Nun wieder alles Einbauen/Montieren



    Es ist schwieriger den Motor auszubauen als die Reparatur der Steuerkette selbst.



    Wer die Originalen Ersatzteilenummer braucht, soll sich doch melden.




    Gruss Blackdeat :)

  • Interessant :dh: Aber warum musste die schon raus? Ist mir auch klar wenn die Steuerkette stark am rasseln ist muss eine neue her.
    Aber du hast ja gerade mal 130tkm auf dem Tacho gehabt..sollte so eine Steuerkette nicht 150tkm bis 200tkm halten? :u:



    Gruss

  • Hi


    Ich hoffe Du wechselst die Zylinderkopfdichtung gleich mit wenn Du schon den Motor ausgebaut hast?


    Die Steuerketten kann man übrigens auch gut wechseln ohne den ganzen Motor auszubauen. Dann kann man sich das ganze mit der Klima, dem Servoöl, dem Abgaskrümmer wie auch dem Kabelbaum sparen.


    Das ganze mit den Ketten ist schon merkwürdig.
    Ich habe schon einem Sharan ne Kette mit 65000km gewechselt weil sie sich gelängt hat! Unglaublich. Zu rasseln beginnen die meist schon mit 40000km. Andere haben 150000 - 200000km mit der ersten Kette und trotz rasseln ist der Korrekturwert (und somit auch die Längung) noch völlig im Grünen.
    Ursache ist da einfach Rätselhaft. Kurzstreckenbetrieb? Longlife Öl? Software? Man weiss es immer noch nicht so genau....


    Mfg

  • bevor ich entschied die Steuerkette zu ersetzen hatte ich die Manuelle Sichtprüfung durchgeführt.




    Man sieht sehr schön dass der Nockenwellensteller wirklich sehr stark korrigierte resp. nicht mehr stimmte.




    ein weiterer Grund war auch noch dass die Kette riefen hatte... die Schraube ( Spanner) war auch total hinüber.




    Die Gleitschienen hatten auch extreme riefen.




    Tom Ja der Wechsel geht auch ohne Motorausbau... aber ganz ehrlich nur um das Getriebe schon aus und einzubauen ist eine sch***s Arbeit.


    und platz hat man auch mehr, wenn der Motor ausgebaut ist.


    Nein die Zylinderkopfdichtung wurde nicht gemacht. Das geht finde ich widerum sehr gut.



    oben war eine Sachs Kette verbaut


    unten war eine IWIS Kette verbaut.





    Gruss