G60 Syncro Abgasanlage... Wer kennt ein Modell/Hersteller?

  • Hallo Zusammen!




    Bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für den Golf G60 Syncro. Die von Supersprint kenn ich, die gibt es aber nur für den Rallye Motorkennbuchstaben 1H. Für den PG Syncro konnte ich nichts finden



    (Dass die vom Rallye wahrscheinlich geht, weiss ich, aber dass wird wahrscheinlich nicht gehen wegen der mfk, da der rallye einen anderen MKB und Typenschein hat...)




    Kennt jemand von euch sonst noch einen Hersteller, welcher eine solche Anlage im Programm hat?


    Wenns diesbezüglich nichts gibt, hat schon jemand eine Anlage anfertigen lassen und diese erfolgreich vorgeführt/eingetragen?




    Bin für jede Tipp dankbar, grüäss us SH, fabio

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • Hallo Fabio
    Habe schon länger in diversen Foren und sonst im I-net
    recherchiert, und nie was gefunden dass noch erhältlich ist,
    abgesehen vom Supersprint.


    Habe auch vor mir nächstens einen Endtopf
    zu ordern.


    Habe mir bisher gar keine Gedanken gemacht was
    die MFK dazu sagen könnte.
    Da man aber Abgasanlagen oder zumindest Endtöpfe
    nicht eintragen muss, sehe ich da nicht so ein Problem.
    Man müsste einmal das Beiblatt zu Gesicht bekommen
    dann wüsste man bescheid.


    Gruss


    Andy

  • danke, habe RSK mal ne anfrage geschrieben.


    Wegen dem Endtopf, hätte eben lieber ne komplette anlage, da mit auch was am Staudruck liegt... schlussendlich soll dann auch nen Sportkat rein, und dann wäre der Serien-VSD wohl nicht optimal?


    Fächerkrümmer... weiss jemand was für eine Busse man da Riskiert? :)

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • das wegen dem fächerkrümmer bin ich mir auch am überlegen aber würde mich auch wundernehmen was für eine Busse oder so anstehen würde


    habt ihr in zug nicht zimlich genaue kontrollen der polizei? in zh könntest das wahrscheinlich vergessen.... aber hier in sh kommt man sooo selten in ne verkehrskontrolle, und wenn der wagen dann sonst relativ unauffällig ist, könnte man es eigentlich riskieren... :)

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro


  • habt ihr in zug nicht zimlich genaue kontrollen der polizei? in zh könntest das wahrscheinlich vergessen.... aber hier in sh kommt man sooo selten in ne verkehrskontrolle, und wenn der wagen dann sonst relativ unauffällig ist, könnte man es eigentlich riskieren... :)


    hehe doch aber viele haben nicht solch ne Ahnung, denn ich fahre seit 1 jahr ohne MSD und sie bemerken es nie zum Glück
    und sonst naja halt original montieren und ab auf die MFK mit dem muss man rechnen
    nur wie sieht es mit Fächer aus? :wh:

  • by the way... hab bis anhin noch gar keinen fächer für den syncro gefunden...müsste man wohl auch anfertigen lassen :(

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • hab grad noch ne antwort bekommen:


    Einzelanfertigung ab Krümmer: 2x200CPI Rennsportkat, Abgasanlage 2x55mm Edelstahl V2A inklusive MFK Abnahme 3450.-


    Fächerkrümmer Einzelanfertigung 890.- (natürlich ohne MFK)


    beides von Nextek gmbh.


    Krümmer wäre eine Überlegung wert, die Abgasanlage liegt deutlich über meinem Budget, der Preis ist aber bei Einzelanfertigung in der Schweiz mit MFK normal... :(

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • Preise für Einzelanfertigungen sind halt immer hoch.


    Passt der Krümmer vom 2WD G60 den nicht auf den syncro?
    Könnte man ansonsten ev. auch anpassen, wobei es sich
    dann schon fast nicht mehr rechnen würde.
    Wegen der Polizei würde ich mir nicht so Sorgen machen.
    Bei uns SO wird sehr wenig kontrolliert, wenn das FZ also
    nicht extrem auffällig ist sollte das kein Problem sein.
    Denn die Chance dass sie wenn man mal kontrolliert wird
    und auch noch so genau hinschauen hat man wirklich
    Pech gehabt.


    Habe jetzt bei alfatech mal angefragt ob der ESD auch für den
    "normalen" G60 syncro zugelassen ist.


    CSC scheint keine Anlagen mehr für die syncro's zu produzieren. :(

  • Hallo Prankster


    Tja für den G60 Syncro gibt es wirklich nicht eine riesige Auswahl an Auspuffanlagen. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es die Supersprint (MSD + ESD) Anlage, diese gibt es mit Gutachten für den G60 Syncro mit PG Motor (zumindest habe ich das damals für meinen G60 Syncro mitbekommen). Ob das immer noch so ist, einfach ein kurzes Telefon an Carex.ch. Die Superprint AGA ist relativ günstig und eigentlich passgenau. Allerdings hat der Mitteltopf nur einen Halter, die komplette AGA hat sich bei mir wie auch bei einem Kumpel immer verdreht. Um das Problem zu lösen muss ein zweiten Halter angeschweisst werden, welcher zum originalen zweiten Montagepunkt für den MSD geht (der wird nicht mehr benutzt, wenn die AGA wie geliefert montiert wird). Klang nicht übel, Design auch nicht schlecht, allerdings halt kein Chromstahl.


    Von Roar gibt es einen Endschalldämpfer aus Chromstahl, Endrohrvarianten frei Wählbar. Ziemlich teuer, allerdings nicht passgenau. Obwohl ein anderer Kumpel die Mischung Supersprint MSD + Roar ESD schon ein paar mal geprüft hat, wäre das eigentlich nicht ganz Regelkomform und könnte Probleme geben mit der MFK.
    Der Klang hat mich nicht überzeugt, Faucht viel mehr wie mit Supersprint ESD und klingt auch irgendwie höher.


    Ansonsten ist mir auch nicht viel bekannt.
    Ich habe mal bei RSK Tech nachgefragt, die komplette Anlage kostet da keine 2000.-, hätte ich nochmal ein G60 Syncro würde ich bestimmt auf so eine Anlage zurückgreiffen. Da kann man die Anlage wünschen wie man sie will und Anpassungen auf einen anderen Kat sind halt problemlos möglich (was unbedingt ratsam ist, der G60 Bi-Kat ist Kacke).


    Bei Nextek würde ich nicht das geringste kaufen, ich habe mal ein Turboumbau von denen gesehen. Ein Hinterhofgebastel sieht da deutlich Professioneller aus!


    Mfg Tom

  • Wie sind eure Erfahrungen mit DTS? hätte da eine Anlage gefunden, wird allerdings nicht mehr hergestellt. Forcar klärt gerade die nachbestellung ab Hersteller und das Gutachten für PG ab.


    http://www.forcar.ch/product_details.php


    Artikelnummer: 308@@1890Material: Edelstahl Rohrdurchmesser: 63,5mm Endrohr: nach Wahl Marke: DTSLine Baujahr: 01/1983-12/1992 Produkt:


    PS: man liest immer wieder negatives über den Bi-Kat. würde dies aber gerne so lassen, wegen der Originalität. Wenn doch 200er Kats verbaut sind, sollte der Nachteil doch wieder gut gemacht sein?

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro


  • habe eine antwort bekommen, für alle die an infos interessiert sind:


    65mm Edelstahlanlage ab Kat einzelanfertigung 1975-2120.-, allerdings ohne Zulassung, wäre eine Einzelabnahme in Biel nötig.


    Sportkats 1580.-


    grüsse fabio

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • Hallo


    Das mit RSK ist aber komisch... ich wie auch ein paar Kumpels haben schon einige Anlagen bei denen machen lassen (Audi Coupe, Audi S4 etc) und Gutachten gabs immer dazu. Auch bei meiner Anfrage bezüglich des Golf G60 Syncro hätte es ein Gutachten dazu gegeben... :confuse:


    Zu DTS kann ich nix sagen. Bist Du aber sicher, dass die eine Anlage für den G60 Syncro haben? Dachte die haben nur für den FWD G60!


    Eine Bi-Kat Anlage ist eigentlich kein Problem, beim G60 Syncro ist der allerdings zu schwach, so das bei etwas mehr Leistung bereits der Kat zerbröselt. Ein Bi-Sportkat ist natürlich kein Problem mehr.


    Mfg Tom

  • Auszug aus dem Mail von RSK: "Die Schalldämpferanlage ist ohne Zulassung für den
    Strassenverkehr, kann aber gegebenenfalls per Einzelabnahme über das DTC in
    Biel geprüft werden."


    Werde berichten sobald ich weitere rückmeldungen bezüglich csc/marmitte und der dts habe :) (dts wurde mir ausdrücklich als kompatibel mit syncro besätigt :))

    In Restauration und Neuaufbau: Golf 2 G60 Syncro\n\nAktuelle Bilderstrecken zum Stand des Projektes findet ihr auf\n\nProjekt-Bericht Fabio's Golf Syncro bei Facebook\n\nLiken und Abonnieren, dann bleibt ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge! :wh:\n\nGesucht:\nMittelkonsole für elektrische Fensterheber (Syncro/hoher Tunnel)\nElektrische Spiegel und Kabelstrang (neue ZE bzw. Facelift)\nInnenausstattung komplett 4-Türer Recaro

  • Auszug aus dem Mail von RSK: "Die Schalldämpferanlage ist ohne Zulassung für den
    Strassenverkehr, kann aber gegebenenfalls per Einzelabnahme über das DTC in
    Biel geprüft werden."



    Also ich würd da mal Anrufen (oder vorbei gehen, solltest Du mal in der Nähe sein) und nachfragen warum es keine Gutachten mehr zu den Auspuffanlagen geben soll!!


    Mfg