Standfestigkeit 1.4 L TSI Twin Motoren

  • Hallo,


    Wie im Titel steht, interessiere ich mich für Erfahrungswerte der Standfestigkeit von 1.4L TSI Twin Motoren im Zusammenhang mit Chip Tuning.
    Habe da von Sportec eine schöne Offerte vorliegen, würde aber erst gerne ein paar Stimmen und Erfahrungen hören.


    Wieviel hält der Motor aus ?
    Hat jemand diesen Motor bereits gechippt und kann etwas darüber berichten ? (Positive und Negative Berichte sind beide erwünscht.)


    Würde mich über Infos freuen.


    Danke und Gruss

  • Hallo,


    Ich habe den Motor bereits gechipt und für stufe 1 gibts da keine probleme.


    Bei diesem Motor musst du einfach wissen, dass du immer Oel nachschauen solltest den auf die Anzeige würde ich nicht warten (kommt erst bei -0)!


    Darf ich fragen warum Sportec? und was der Preis da ist (ausser den 890.-) das ist ein witz... habe ich selbst mal nachgefragt.


    gruss dominik

  • Hallo...


    Ist inkl. Garantie / Eingangs-Ausgangsmessung: 1815.- (2 Jahre wie Werksgarantie. Schäden müssen einfach bei Sportec gemeldet werden)
    (Wenn Steuergerät ausgebaut werden muss kommen noch 261.- dazu für Aus- und Einbau)
    Leistung ca. 210PS / 310NM.


    Abt kommt nicht in Frage, da ich keine 2300.- ausgebe für +30PS/+15NM. (190PS/255NM) !!! das ist ja abartig !!!
    Und den grossen Chip dürfen sie scheinbar nicht mehr anbieten in der Schweiz, da kein Gutachten vorhanden ist.
    Sportec kenne ich, da ich dort meinen Audi TDI damals habe machen lassen und vor allem hört man von Sportec eigentlich wenig schlechtes.


    Wen würdest denn du Empfehlen ? Wo hast du den Chip gemacht ? Und wieviele KM hast du damit bereits zurückgelegt ?


    Gruss

  • Hallo,


    Natürlich habe ich den Chip bei mir selbst gemacht (Revo Technik Schweiz), www.revotechnik.com ist der offizielle Hersteller der Chips.


    Seit wann hat Sportec Herstellergarantie? (bei AMAG ist davon nichts bekannt)!


    Bei uns kannst du Stufe 1 machen und hast dan (220ps und 325NM).


    Garantie läuft normal weiter solange du diese noch bei der AMAG hast. (da der Chip nicht sichtbar ist, auch bei AMAG nicht).


    Bezüglich es Steuergerätes, musst du das sowiso Ausbauen, da es ein Bosch EDC17 Steuergerät ist welches nicht normal (das erste mal per OBD chipbar ist)!


    Bei meinem Motor Seat Ibiza Cupra 1.4 TSi genau das gleiche Steuergerät (geht ab wie ne Rackete)! Kannst du auch mal fahren wenn du lust hast?


    Wenn ein Problem auftreten sollte einfach chip wieder auf Orginalleistung stellen und nach der Garantie wieder Leistung drauf spitzen!


    Habe den Chip jetzt bereits 10`000 Km drauf noch keine Probleme bin sogar in den Service gegangen mit dem chip drinn! :dh:


    Gruss Dominik

  • Hi


    Ich fahre selbst den 1.4 TSI ungechippt. Kenne aber ein paar Leute die Ihn gechippt fahren. Haben keine Probleme gehabt. Auch über längere Zeit: 60-70tkm


    Für mich wäre die absolut oberste Grenze 210PS, darüber würde ich persönlich nicht gehen.


    Ich denke wenn du die Grundregeln (Warm-, Kaltfahren etc.) einhälst sollte es kein Problem sein mit dem Chip.

    Gruss GTFAN \n\n______________________________________________________________________________________________________________________\n

    ---------------->Mein GT<----------------

  • Salü


    Der 1.4l TSI ist der VW-Motor der am meisten kaputt geht.
    Meistens wird die Kette länger. Kam aber auch schon vor dass
    ein Stück von einem Kolben abgebrochen ist(Kein Witz!).
    Die Kosten werden aber eigentlich immer von Garantie oder
    Kulanz übernommen.


    Das Risiko kann aber erheblich gesenkt werden.
    Wichtig ist das Auto beim Abstellen am Hang und
    auch sonst nie in den Gang rollen zu lassen.
    Wie workupcar schon gesagt hat immer aufs Öl
    schauen und lieber mal einen Ölwechsel zuviel
    als zu wenig, erst recht wenn er gechipt ist.
    Wenn du das machst und ihn immer schön
    warmfährst bzw. nicht kalt "drückst" soltest
    du nicht viel zu befürchten haben.
    Defekte an Motoren werden meist durch falsche
    Bedienung und unzureichende Wartung verursacht
    (Zumindest bei VW :D ).


    Schöns Weekend



    Gruess G60er

  • Wieso nie in den Gang rollen lassen? :confuse:

    Gruss GTFAN \n\n______________________________________________________________________________________________________________________\n

    ---------------->Mein GT<----------------

  • weil das nach meiner meinung thoretisch an der kette reisst.... und du hast 'kein' öldruck auf dem spanner... jeh nach motorenbauart! aber das sollte man theoretisch bei jedem motor vermeiden....


    autos mit diesen motoren sind nach meiner meinung und erfahrungen diese welche am meisten austauschmotore erhalten so spätestens nach 60'000km im durchschnitt... bei vw. wird meist alles übernommen... bei seat z.b. wird nur der z.b. defekte kolben übernommen...


    aus meiner sicht.... wenn er den geist aufgeben will... dann macht er das egal ob mit oder ohne chip... :)

  • Das gibt einen Ruck auf die Steuerkette und wenn man das
    häufig macht dann dehnt sie sich die Kette, sprich wird länger.
    In der Fahrschule macht man das oft (Bergsichern).
    Deswegen haben wir bei einem Golf einer Fahrschule die Kette
    schon drei mal ersetzen müssen ca. alle 30t km.
    Wenn man sie zu lang nicht ersetzt kann sie auch Zähne
    überspringen = im schlimmsten Fall Motorschaden.

  • hi
    also ich habe schon einige kennfelder ausprobiert (audi s3 8p) da das bei dem ja noch schön über obd geht und ich sage nur eins, die angeblich doch so "grossen" tuner haben alle die leistung nicht gebracht und das auto war nur oben raus etwas schneller. bei einem (will namen hier nicht nennen, sonst bitte PN) war das ganze so schlecht für die Schweiz, dass ich zwischen 2500 bis 4500 fast nichts gemerkt hatte, erst danach kam eine steigerung. ich fahre ja nicht hauptsächlich auf deutschen autobahnen.
    deshalb will ich leistung unten raus und da muss man zu einem mit prüfstand und der die leistung auch so anpassen kann.


    und noch was, für die seats und audis etc. mit dem 1.4 und 1.2 gibt es jetzt auch was über obd (oder zumindest für den mit dem angeblich unknakbaren siemens steuergerät)


    sage hier öffentlich nicht mehr zu wem man gehen soll, da ich immer als werber abgetan wurde, obwohl ich nur meine meinung ohne finanzielle beteiligung, sagte.


    gruss

  • also ich habe schon einige kennfelder ausprobiert (audi s3 8p) da das bei dem ja noch schön über obd geht und ich sage nur eins, die angeblich doch so "grossen" tuner haben alle die leistung nicht gebracht und das auto war nur oben raus etwas schneller. bei einem (will namen hier nicht nennen, sonst bitte PN) war das ganze so schlecht für die Schweiz, dass ich zwischen 2500 bis 4500 fast nichts gemerkt hatte, erst danach kam eine steigerung. ich fahre ja nicht hauptsächlich auf deutschen autobahnen.
    deshalb will ich leistung unten raus und da muss man zu einem mit prüfstand und der die leistung auch so anpassen kann.


    Hallo,


    Da hast du sicherlich recht mit den gewissen tunern die einfach nur den Ladedruck erhöhen oder sogar nur die Kraftstoffzufur auf max stellen... bringt nix und schadet dem Motor erheblich!


    gruss dominik

  • @ workupcar


    Sportec hat nicht Herstellergarantie. Aber so lange man Herstellergarantie hat, übernehmen sie diese. (Sprich, wenn was ist, geht wahrscheinlich das Auto an Sportec, wird auf Original gestellt und geht dann in die Amag oder VW Werkstatt.)


    Wie sieht es denn bei dir Preislich aus, was wären die Kosten für einen solche Chip ?


    Gruss

  • was ist mit dem DSG? das ist beim cupra ja sozusagen das billigste vom billigsten für 250nm ausgelegt, also genau cupra ab werk...?!?
    und dann gäb's ja noch die "offizielle" R210-Edition in der Schweiz...??


    p.s. meiner hat vorletzte woche mit gut 116t km einen neuen motor gekriegt. 1.4 TSI CAVE 180 PS, August 2010 war's.

  • Wow deiner hat wirklich 116tkm gehalten? Hast du einen Pokal bekommen?


    Die 1.2 und 1.4 TSI sind wirklich ein Skandal. Würde ein Hersteller wie z.B. Dacia sich das leisten wären sie wohl schnell konkurs. Bei VW wird das aber irgendwie akzeptiert und unter "Innovativ" abgebucht.

  • Hi ichor
    Hatte einen 1.4 TSI mit DSG und 140Ps auf über 184Ps chipen lassen inkl. Dtc gutachten. Gefahren bin ich ca. 35tkm ohne Probleme!
    Jetzt habe ich einen anderen VW.
    Die Tuner Auswahl sollte auch aus dem Bauch heraus ein gutes Gefühl geben, nicht nur wegen dem Preis!