audi s4 b5 motortuning

  • Rs4 motor in den s4 einbauen? Glaub kaum dass das jemand macht, so einen motor findet mann ja nicht auf dem nächsten schrottplatz.


    S4 ist günstiger in der anschaffung und im unterhalt.
    S4 ist auch leichter als der rs.

  • Warum einen s4 tunen und nicht gleich einen RS4 kaufen?


    Ich habe mir absichtlich "nur" den s4 gekauft und nicht den RS4. Klar, sie haben die kleineren Lader. Aber meiner Meinung nach ist der s4 für Schweizer Strassen besser geeignet als ein RS4, da die Turbolader viel früher Schub geben und ( ich zumindest ) meist im unteren bis mittleren Drehzahlband fahre. Ausserdem läuft mein s4 subjektiv besser, als ein originaler RS4. Auch ein Test gegen einen RS4 hat dies bestätigt. Erst ab ca. 200 Km/h hat er mich langsam eingeholt. Ich habe jedoch auch diverses geändert:


    - Modifizierte K03 Turbolader mit geändertem Schaufelrad
    - RS4 Vorkat.
    - RS4 Hauptkat.
    - BN-Pipes Abgasanlage ab Kat.
    - RS4 Einspritzdüsen
    - RS4 Benzinpumpe
    - Kupplung original, ausser RS4 Druckplatte
    - Wagner Ladeluftkühler
    - Software auf Fahrzeug abgestimmt ( keine Standard-Software)


    Mit Diesen Modifikationen geht er wie ein Biest. Selbstverständlich kommt der Schub etwas später als bei einem Serien-s4, aber auch um Welten früher als bei einem RS4. Ich hatte schon viele schnelle Fahrzeuge, Porsche 911 320 hp, Impreza 290 hp, aber der s4 stellt alles in den Schatten.
    Den Umbau habe ich mit 190'000 Km machen lassen. Beim Umbau wurde der Turbolader komplett revidiert inkl. Rumpfgruppe. Zahnriemen wurde gewechselt,... und bis jetzt hält alles.
    Fahrzeug hat mich 4'000.- gekostet und den Umbau nochmals 13'000.-


    resultat: ca. 400 hp/550 Nm
    Aber wie gesagt nur die Leistung alleine zählt für mich nicht. Viel wichtiger ist das subjektive empfinden und den Verlauf des Drehmoments...


    So viel zu meinem Fahrzeug und meinen Erfahrungen.

  • Die beschriebenen Modifikationen wurden von der Rs-Werkstatt ausgeführt. Ich bin voll zufrieden mit seiner Arbeit. Preis/Leistung stimmt vollkommen.
    Mein s4 war der erste, welcher modifizierte Turbolader spendiert bekam. Früher hatte er auch K 04-Lader verbaut. Aber wie schon beschrieben war das Ansprechverhalten wie das eines Rs4. Auch die Kosten hielten sich bei meinem Umbau noch im Rahmen. Für einen Umbau auf rs4-Technik hätte ich etwa das Doppelte ausgegeben. Natürlich wäre die Leistung dann auch auch gegen 460hp gewesen. Aber eben.... nicht nur die Leistung zählt sondern auch das Drehmoment und dessen Verlauf.

  • also mine het sportec stufe 1 gha und vo denne 320ps wo im internet stönd,


    hend si 334 Ps und 550 NM usegholt.. und das nur durch chippe und uspoffalag..


    aber das isch im jahre 2000 gmacht worde. ich find das ish me als gnueg leishtig und lauft de besser aus e originale rs4

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem anderen Motorkennbuchstaben muss der Block nicht zwingend anders sein. In dem Fall ist es aber so, dass der RS4 einen anderen Block, als der S4 hat. Es wurde u.a. eine andere Legierung verwendet. Dazu soll die Ölwanne anders sein und nicht an den S4-Block passen.



    Gruss Markus

  • Mir Gefallen diese s4 auch gut, jedoch kenne ich einige die nur Probleme mit diesem Fahrzeug haben, und dan wirds richtig teuer... Ich war dabei als sich die Turbo's mit einem Pffff verabschiedet haben auf der Passstrasse...


    Jedoch denke ich das die Fahrzeuge einigermassen Wertstabil bleiben und auch wieder gut verkauft werden können...


    Und falls du gerne selber schraubst passt das schon :dh: