Klimakompressor defekt (Golf III)?

  • Hi zusammen


    Hab folgendes Problem:


    Im Mai in diesem Jahr wollte ich erstmals meine Klima wieder mal richtig benutzen. es war das erste mal richtig heiss. Aber leider hat sie nicht mehr gekühlt. Klimakompressor schaltet beim umschalten von ECO auf Auto ein (Hörbar durch drehzahlabfall und Klicken in Motorraum). Ich hab also gedacht wird vermutlich das Kühlmittel sein. Also in die Garage gebracht um den Klima Service zu machen.


    Darauhin hat mir die Garage angerufen und geasagt sie hätten die Klimaanlage entlehrt. Es wäre eigentlich noch genug Kühlmittel drin gewesen. Neu befüllt und nun kühle sie aber immer noch nicht. Vermutlich sei es das Verdampfer Ventil.


    Ich also gesagt sie sollen das wechseln. Gesagt getan. Nach dem neu befüllen funktionierte es immer noch nicht. Der Kompressor baue zwar druck auf aber er kühle nicht. Sie hätten dan noch ein paar mal druck auf und abgebaut und plötzlich habe er gekühlt. Es könne aber sein das sich der Kompressor bald verabschide. Ca. 2 Wochen später hat die Klima aufgehört zu kühlen. Mir schien auch die Kühlleistung nach der Reparatur nicht wirklich berauschend. Es war zwar kühl aber nicht mehr so eiskalt wie früher.


    Nun möchte ich die Klima selber reparieren. Die Frage ist nur:
    Ist es wirklich der Kompressor?


    - Kompressor schalten ein bzw. aus wen man zwischen Auto und ECO wechselt.
    - Lüfter springen an wen ich die Klima einschalte
    - Alle Schläuche des Kompressors bleiben warm und kühlen sich nicht ab. Auch nach 30min Betrieb und fahrt auf der Autobahn nicht.


    Gewechselt wurde nur das Verdampfer-Ventil. Auf der Rechnung steht zwar Expansionsventil AIC (CHF 140.- ).


    Wen ich mir das hier so anschaue dan kanns eigentlich nur der Kondensator oder der Kompressor sein. Den Kondensator würd ich jetzt mal ausschliessen..oder?
    Klimaanlage erklärt


    Ich hab herausgefunden das ich einen Sandan Klimakompressor hab.
    Wens der Komressor ist würd ich die Klima entleeren lassen und dan den Kompressor tauschen und anschliessend wieder befüllen lassen.


    Kompressor im Austausch kostet mich bei der AMAG 729.- Brutto. Werd ich mir also vermutlich irgendwo nen gebrauchten holen?
    Kennt jemand da ne quelle?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
    Motor ist:2,0GTI AGG 85KW/115PS


    Gruss gti_vr6_fan


    P.S Hab Climatronic

  • Vielleicht ein Drucksensor am Arsch? Wenn der Kompressor Druck aufbaut wird er wohl in Ordnung sein?!

    Gott sprach zu Moses: "kupplä bim Schaltä susch chrosät`s!" Doch Moses fand das Pedal nicht, er nannte dies dann "Powershift" :P\n

  • Evtl. kann der Kondensator die Wärme nichtmehr abgeben, weil er Verstopft oder Verdreckt ist. Schaltet Der Kompressor Ein und bleibt er auch eingeschalten?(Sieht man es. Ich hatte mal einen Fall, der beim einschalten einen Drehzahlabfall hatte, den Kompressor aber garnicht eingeschalten hat.)
    Ist irgend ein Kältemittelverlust vorhanden?

    \nWäre Chuck Norris allmächtig, würde er mir den Kopf auf die Tastatur drückihogö rhogihrfdh

  • Vielleicht ein Drucksensor am Arsch? Wenn der Kompressor Druck aufbaut wird er wohl in Ordnung sein?!

    Nun das ist eben die Frage. Die Werkstatt meinet das eventuell der Kompressor nicht mehr all zu lange halte.


    >>Gewechselt wurde nur das Verdampfer-Ventil. Auf der Rechnung steht zwar Expansionsventil AIC (CHF 140.- ).
    Wie könnte ich den Drucksensor testen?

    Evtl. kann der Kondensator die Wärme nichtmehr abgeben, weil er Verstopft oder Verdreckt ist. Schaltet Der Kompressor Ein und bleibt er auch eingeschalten?(Sieht man es. Ich hatte mal einen Fall, der beim einschalten einen Drehzahlabfall hatte, den Kompressor aber garnicht eingeschalten hat.)


    Ist irgend ein Kältemittelverlust vorhanden?

    Kompressor schaltet ein (Kupplung des Kompresors kuppelt ein) unsd dan bleibt das so. Ich seh auch das sich der Antrib zum Kompressor derht wen eingeschaltet. Kältemittelverlust wär mir nicht bekannt. Hatte ja auch vor dem letzten wechsel noch genug drin.


    Kann ich den Kondensator irgendwie prüfen? Beim Klimaservice wurde ja die Anlage enleert...da müsste doch aufgefallen sein wen das Teil verstopft wäre oder?


    schau mal bei ebay.de rein..


    dort findest du die teile sehr günstig und neu,mit gleicher artikelnummer und original..

    Merci für den Tipp. Hast du eventuell die Artikelnummer?

    Auso i würd kene bir amag neh.... lueg mau hie




    http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/at…0354&FZGNR=1874

    Ja 729.- wollte ich nicht ausgeben. Das ist mir zuviel. Dein Link sieht schon mal gut aus. Merci.
    Nur möchte ich sicher gehn das es der Kompressor ist.


    Andere Ideen was ich noch prüfen könnte?


    Gruss